Gummibalg Getriebe-Schwinge Qualität?

2Vkoala

Teilnehmer
Seit
15. März 2014
Hallo,

habe hier leider aktuell nichts passendes gefunden über die Qualitäten der Gummibälge zwischen Getriebe und Schwinge (Kardan).

Vor ca. 6 Jahren hatte ich ein neuen Balg von SR an meiner GS montiert, nachdem eh diverse Arbeiten anstanden. Jetzt, nach meiner Meinung doch kurzen Zeit, sind erhebliche Rißbildungen an dem Gummibalg sichtbar vorhanden. Das Motorrad ist bei Nichtnutzung in einer Einzelgarage abgestellt, also weg von Sonne und schädlichem Ozon etc.

Gibt es derartige Qualitätsunterschiede bei diesen Gummibalgs? Die Nachbauten / Reproduktionen von SR sollten doch eigentlich gut sein, dachte ich zumindest.

Kann hierzu jemand einen sinnigen Beitrag abgeben, wie die Erfahrungen sind bzw. welche neuen Balgs - in guter Qualität - verbaut werden können?

Herzlichen Dank hier ins Forum für weiterführende Meldungen.

Grüße Helmut

101.jpg 102.jpg 103.jpg 104.jpg 105.jpg

Bei mir ist das auch so. Meine waren von Rabenbauer und der hat nur bestes Material. Ich vermute, dass das Gummimaterial aus Umweltschutz-Gründen, oder mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen (zb. krebserregende Stoffe) verändert wurde. Die Originale aus den 80ern haben jedenfalls bei mir über 20 Jahre gehalten, auch wenn mal ein Getriebe überholt wurde.
Das packen die heutigen Ersatzteile nicht mehr. Ist halt nur meine Vermutung.:nixw:

Hallo,

habe hier leider aktuell nichts passendes gefunden über die Qualitäten der Gummibälge zwischen Getriebe und Schwinge (Kardan).

Vor ca. 6 Jahren hatte ich ein neuen Balg von SR an meiner GS montiert, nachdem eh diverse Arbeiten anstanden. Jetzt, nach meiner Meinung doch kurzen Zeit, sind erhebliche Rißbildungen an dem Gummibalg sichtbar vorhanden. Das Motorrad ist bei Nichtnutzung in einer Einzelgarage abgestellt, also weg von Sonne und schädlichem Ozon etc.

Gibt es derartige Qualitätsunterschiede bei diesen Gummibalgs? Die Nachbauten / Reproduktionen von SR sollten doch eigentlich gut sein, dachte ich zumindest.

Kann hierzu jemand einen sinnigen Beitrag abgeben, wie die Erfahrungen sind bzw. welche neuen Balgs - in guter Qualität - verbaut werden können?

Grüße Helmut

Anhang anzeigen 411583 Anhang anzeigen 411584 Anhang anzeigen 411585 Anhang anzeigen 411586 Anhang anzeigen 411587
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe könnte der Balg ein wenig regelmäßige Pflege gebrauchen. Dann würde die Oberfläche geschmeidig bleiben und nicht solche Anrisse bekommen. Sowas z.B.

Danke euch schon mal,

Schorsch Bayer war bisher ja schon immer eine gute Adresse. Ist ja quasi auch einer der Nächsten, örtlich betrachtet.

Von kosmetischen Artikeln halte ich eigentlich nicht so viel (ausser im Lackbereich teilweise). Wenn ich diverse Gummiteile (Antriebswellenmanschetten in Gummiausführungen etc.,) und z.B. Achsmanschetten im KFZ Bereich so anschaue, halten die meistens doch sehr lange, und das bei erheblich schlechteren Bedingungen und Umwelteinflüssen.
Selbst habe ich auch keine Niveas oder so und auch noch keine runzlige oder rissige Haut :nixw:

Noch ist es ja dicht und im Regen fahre ich aktuell nicht )(-:

Von kosmetischen Artikeln halte ich eigentlich nicht so viel (ausser im Lackbereich teilweise). Wenn ich diverse Gummiteile (Antriebswellenmanschetten in Gummiausführungen etc.,) und z.B. Achsmanschetten im KFZ Bereich so anschaue, halten die meistens doch sehr lange)(-:
Nicht-Pflege ist natürlich ein erschlagendes Argument um sich über die mangelnde Haltbarkeit von Teilen zu beklagen...

Ich kanns nicht glauben... 🤦‍♂️

))): - oh ja, das mit der Pflege, da bin ich wohl selbst schuld, dass heutige Produkte nicht mehr langlebig sind, schade, ich kanns nicht glauben 🤦‍♂️, werde aber dann an mir Arbeiten.

Seltsam, dass die originale ca. 30 Jahre mit der selben Fürsorge und Pflege doch etwas länger gehalten hatte. Hatte mir lang überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll und ggf. auf hilfreiche und sinnige Meldungen warte. ?(

Wer von euch macht regelmässig die angedachten kosmetischen Arbeiten mit Gummipflegemittel oder Ähnliches? Die Manschette am Endantrieb meiner GS (und auch andere Polymere wie z.B. die Gabelfaltenbälge) ist jetzt nach auch über 30 Jahren noch in sehr gutem Zustand - und das mit derselben fürsorglichen Pflege - seltsam - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Achtung ernstgemeint: Meine "gehorteten alten Faltenbälge" habe ich akribisch gesäubert, danach einige Tage in Wäscheweichspüler eingelegt, danach mit Pflegemittel behandelt und dann dunkel und mäßig temperiert und vor allem nicht feucht (Keller) gelagert. Ob das mit dem Weichspüler wirklich was nutzt, weiß ich nicht. Den Tipp gibt es in der Oldtimerszene für Elastomere wie Scheiben- und Türdichtungen schon ewig. Mit Befürwortern und Gegnern. Wenn ich das Lagerbehältnis aufmache, riecht es jedenfalls schön nach Lavendel :yeah:

Gruß
Marcus

Den Austausch sollte man sich genau überlegen, denn auf der Haltbarkeitsskala sind nach unten bei Neuware keine Grenzen gesetzt (siehe auch Stößelgummis).
Sei froh, dass du eine Paralever hast, und deshalb plötzlicher Ölverlust kein Thema ist. Ich habe übrigens bei meinem Paraleverfaltenbalg Risse, die ich nicht mehr schön fand (vor allem vor TÜV-Terminen) erfolgreich mit schwarzer Silikondichtmasse von Loctite dicht- bzw. schönbekommen. Und ich empfand das nicht als Pfusch! Wer weiß, ob ein neuer Balg nicht schneller kaputtgeht als das "reparierte" Teil.
Auch mein Motorrad steht übrigens in einer dunklen Tiefgarage!

Bei meiner 75/5 würde ich selbstverständlich NICHT so vorgehen.

Ja Marcus,
das mit dem Weichspüler kenne ich auch so, soll zumindest vereinzelt helfen, die Gummis weich und geschmeidig zu halten. Auch Glycerin ist hier ein gutes Mittel zum Verwenden. Wurde bereits früher schon bei der Montage von Autoscheiben und Fahrzeugverglasung verwendet.
Und ja, mit Silikondichtmasse oder ähnlichen Materialien, die es heute gibt, kann doch einiges bzw. derartiges auch behoben werden.
Danke euch :wink1:

Da muss ich doch mal den Faltenbalg heimlich in die Waschmaschine geben wenn meine Frau Wäsche weichspült.
Normalerweise ruft ja die Waschmaschine am Handy an wenn sie fertig ist, - sagt meine Frau. 🤔
Da sollte ich halt nur schneller als sie in der Waschküche sein bevor das Donnerwetter losgeht 🤣

Nein Unsinn, der liegt seit über 25 Jahren dunkel und kühl im trockenen Keller bei den anderen Ersatzteilen und überlebt mich.😊
Auch die verbauten über 40 Jahre alten Faltenbälge bekommen keine besondere Pflege.

Meine erste Schalthebelmuffe an meiner G/S hatte knapp über 20 Jahre gehalten,
alles was danach kam (von BMW) wurde maximal 2 Jahre alt.
Erst der Umbau auf eine Schalthebelrolle sorgte dann wieder für die gewohnte Ruhe an dieser Stelle.
Im Bereich der K-Modelle ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein gerne genommenes Beispiel.
Auch die werden als Neuware mittlerweile selten älter als 2 Jahre (und es ist ein Schweineaufwand die Dinger zu tauschen).
Gut für den Hersteller, und "es lebe der Müllberg !" (gute Arbeit EU)

Schönen Gruß

Christian

Hallo,

Grüße Helmut

Anhang anzeigen 411583 Anhang anzeigen 411584 Anhang anzeigen 411585 Anhang anzeigen 411586 Anhang anzeigen 411587
Ich kann dir nur den Tipp geben einen zu kaufen der die alte Form hat, wo oben steht „oben“ und „Getriebeseite“ die Faltenbeläge die beidseitig gleich sind und meistens angeboten werden als Nachbauteil sind absolut beschissen beim montieren. Wenn sie montiert sind, zwar auch gut, aber da braucht man ewig bis der oben ist. Auf der Kardanseite gehen die leicht rauf, aber auf der Getriebeseite habe ich glaube ich über eine Stunde rumprobiert, vielleicht hatte auch nur ich einen besonders blöden Nachbau erwischt.
LG Marvin

ich habe immer noch das weisse Talkumpuder von annotuckemal in Gebrauch.
Das benutze ich auch für die Schläuche beim Reifenwechsel.
Telegabelbälge und Kardanfaltenbalg sauber wischen und dann auf die trockenen Oberflächen mit einem Lappen das Puder auftragen und einreiben. Überschuss wegpusten und auf den angrenzenden Teilen das weisse Puder abwischen. Alte noch nicht eingerissene Gummis werden wie neu und ganz glatt. Wenn sich erst Risse gebildet haben ist es eh zu spät.

Ich glaube, das die Faltenbalggummis auch unterschiedlich altern. Ein /5,6,7 Gummi muss wegen des geringeren Federwegs weniger Verformungsarbeit leisten als der von einer Monoschwingen -GS mit langem Federweg.
LG :wink1:
Martin

Alter /5 Schwingenbalg heute noch okay, wenn auch nicht mehr neu...

Ein Tipp zur Reparatur von Gummi:
Dekalin MS 1 ( - MS 5?) eignet sich gut zur Reparatur.
Der Dichtstoff verhält sich unter Witterung, Dehnung, UV-Strahlung recht neutral, im Gegensatz zum Sikaflex, das sich nach schon 2Jahren wieder ablöst, weil nicht UV- u. Witterungsstabil.

Dekalin gibts im Camping /Caravan Zubehör.

Christian

Auf der Kardanseite gehen die leicht rauf, aber auf der Getriebeseite habe ich glaube ich über eine Stunde rumprobiert,

und es ist ein Schweineaufwand die Dinger zu tauschen

Hier mal mein kleines Hilfsmittel für solche Fälle ( die Spitze ist schon stark abgenutzt, da Zweck entfremdet Steinfugen gereinigt).
Das ist irgendwie nen Haken für Polsterer mit Griff.
Zuletzt verwendet an ner Goldwing 80er Jahre, da sind die Abstände noch geringer für den Kardanbalg.

20260901_195131_mfnr.jpg

Das zweite Zitat mit dem "Schweineaufwand" bezog sich auf den Tausch der Motorentlüftung bei einer K100. Die Verkürzung des Zitats ist in dem Fall irreführend. ;)

Der Faltenbalg zwischen Schwinge und Getriebe läßt sich einfacher montieren, wenn man das oder die Federbeine demontiert und die Schwinge soweit anhebt, daß sie mit der Getriebeausgangswelle fluchtet.

Ich habe mir zur einfacheren Montage solche Montierhaken aus 2 Speichen gefertigt. Einer für "obenrum" und einer für "untenrum".
Das Anheben der Schwinge ist aber die hilfreichste Aktion dabei.
rudi

P1030268.JPG

Der Dichtstoff verhält sich unter Witterung, Dehnung, UV-Strahlung recht neutral, im Gegensatz zum Sikaflex, das sich nach schon 2Jahren wieder ablöst, weil nicht UV- u. Witterungsstabil.

So pauschal würde ich das nicht behaupten Sikaflex UV und Witterungsbeständig

LG
Rainer

chris0111

vom Wissen zur Erfahrung, wenn's denn klappt​

Seit 17. Feb. 2014 Beiträge 97 Ort Oldenburg OL

Moin,
das Dekalin ist für das verkleben von Gummi und Aluleisten an Womos, Wohnwagen. Hervorquellendes Dekalin kann abgetupft werden. Es bleibt dauerelastisch und die Oberfläche leicht klebrig. Jeder Schmutz haftet darauf, aber ist nicht wieder einfach zu entfernen. Ob es Ölbeständig ist müsste im Datenblatt nachgeschautvwerden..
Ich würde es nicht für die Gummimanschette nehmen.
Dann eher Sika anschreiben und das Problem dort platzieren und fragen was sie empfehlen. Wenn denn schon die Manschette gedichtet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten