Siebenrock Sitzbänke bei Tante Louise günstiger

Servus Frank,

leider zu spät! Habe mir vor vier Wochen die rote Zweierbank für 289 Euro gekauft ( aber immer noch 80 Euro

billiger als beim Siebenrock ). Da sieht man mal, wie günstig diese Sitzbänke in der Herstellung wirklich sind!!

Gruß aus Bayern

Max

Moin moin,

danke für die Info. Da ich schon länger auf der Suche bin, wäre das interessant für mich. Viel lieber hätte ich aber gerne die Sitzbank, die zu meinem Baujahr gehört ('81 – siehe Anhang, das Bild zeigt nicht mein Motorrad, sondern nur die originale Sitzbank). Bei mir war sogar noch der Riemen für den Sozius verbaut. Leider ist meine Sitzbank schon vor Jahrzehnten ersetzt worden. Weiß jemand mehr?
Viele Grüße Markus

Bildschirmfoto 2026-08-31 um 10.02.50.png

Hi,

wie es bei Siebenrock gehandhabt wird, weiß ich nicht aber Luise war immer sehr kulant, ohne großes Palaver wurde ein Akku zurück genommen und eine verzogene Bremsscheibe, von der der Hersteller meinte der Verzug wäre innerhalb der Toleranz, auf Kulanz getauscht.

Gruß
Willy

Moin moin,

danke für die Info. Da ich schon länger auf der Suche bin, wäre das interessant für mich. Viel lieber hätte ich aber gerne die Sitzbank, die zu meinem Baujahr gehört ('81 – siehe Anhang, das Bild zeigt nicht mein Motorrad, sondern nur die originale Sitzbank). Bei mir war sogar noch der Riemen für den Sozius verbaut. Leider ist meine Sitzbank schon vor Jahrzehnten ersetzt worden. Weiß jemand mehr?
Viele Grüße Markus

Anhang anzeigen 411625
Hallo Markus,

diese Variante wird meines Wissens nach leider noch nicht nachgefertigt.

Gruß

Werner

Viel lieber hätte ich aber gerne die Sitzbank, die zu meinem Baujahr gehört ('81 – siehe Anhang, das Bild zeigt nicht mein Motorrad, sondern nur die originale Sitzbank). Bei mir war sogar noch der Riemen für den Sozius verbaut. Leider ist meine Sitzbank schon vor Jahrzehnten ersetzt worden.

Anhang anzeigen 411625
Hast ein gutes Auge! Auch wenn sich dein Gesäß über das Siebenrockteil freut (das ist nämlich durchaus nicht schlecht), und die auf dem Hocker ohne Gefummel passt - sie ist fast in jeder Richtung größer / mächtiger als ein Originial aus früher Produktion

Hier rot: Produktionsdatum 10/80
Schwarz: Siebenrock Nachbau

Bertl

PS: bin einige Zeit die schwarze gefahren, und hab mir dann aus einer defekten alten die schmalere Grundplatte extrahiert, und mit neuem Schaum und individuell gefertigtem Bezug eine halbwegs ansehnliche 'Spitzarsch' bauen lassen

20211120_115520.jpg 20211120_115402.jpg 20211106_123219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind interessante Infos. Meine Bank sah genau so aus, wie auf dem Bild von RealOEM. Mit Prägung und Gurt. Leider war sie dann mal kaputt und wurde ersetzt. Zur Zeit habe ich aber einen Sitz und von daher besteht keine große Not und kann in aller Ruhe weiter suchen.
Grüße
Markus Bildschirmfoto 2026-08-31 um 16.45.41.png

... und hab mir dann aus einer defekten alten die schmalere Grundplatte extrahiert, und mit neuem Schaum und individuell gefertigtem Bezug eine halbwegs ansehnliche 'Spitzarsch' bauen lassen
Hast du dafür einen Siebenrock-Kern abgeändert oder einen komplett neuen Kern geformt? Was für eine Dichte hast du verwendet?

Gruß

Werner

Ich habs dem Sattler meines Vertrauens gegeben, mich auf seine Expertise verlassen, und der hat das ganz wunderbar fertig gemacht...

Die leichte Stufe und den Abnäher (sunst hängt des nach oan Johr dro wia a oide Unterhosn...) hat er sich nicht nehmen lassen, aber ansonsten alles wie es gehört. Und wenn ich mal auf ein Treffen fahr wo solche Typen wie wir rumlungern kommt halt 'die echte' drauf

PS: auf Grund der Stufe vermute ich auch einen bearbeiteten 7rock-Schaumkern; da ich die schwarze aber seit 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit 'besitze' - ok für mich

20260831_173305.jpg 20260831_173241.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Viele Grüße Markus

Anhang anzeigen 411625
Bestellung auf Rechnung.
Musst erst nach 14 Tagen bezahlen,
Innerhalb der Frist wieder zurück
Retoure Zettel liegt bei.
Is nix---,einfach zurück und gut ist.

Frage an diejenigen, die in jüngerer Zeit Siebenrock Sitzbanknachbauten für die G/S oder Basic gekauft haben: Ich habe mal vor einigen Jahren als die Dinger noch deutlich günstiger waren, eine blaue und eine rote gekauft. Bei beiden ist der Bezug im Bereich der Stufe zwischen Fahrer und Beifahrer nicht ordentlich mit dem Schaumstoffkern verklebt. Merkt man, wenn man im Bereich vor der Stufe mit dem Finger auf den Bezug drückt. der gibt dann etwas (ca. 1-2 cm) nach, bis er am Schaumstoffkern aufliegt.

Ist das bei den aktuell gelieferten auch noch so?

Gruß
Marcus

Nicht Siebenrock, aber eine originale BMW PD Einzelsitzbank: selbes Phänomen! Früher war der Bezug sauber / fix am Kern - erkennbar an einem rechteckigen Absatz hinten in der Mitte - verklebt. Eine neue vom letzten Jahr hat im Schaum noch den Absatz, der Bezug hängt aber lose drüber...

Frage an diejenigen, die in jüngerer Zeit Siebenrock Sitzbanknachbauten für die G/S oder Basic gekauft haben: Ich habe mal vor einigen Jahren als die Dinger noch deutlich günstiger waren, eine blaue und eine rote gekauft. Bei beiden ist der Bezug im Bereich der Stufe zwischen Fahrer und Beifahrer nicht ordentlich mit dem Schaumstoffkern verklebt. Merkt man, wenn man im Bereich vor der Stufe mit dem Finger auf den Bezug drückt. der gibt dann etwas (ca. 1-2 cm) nach, bis er am Schaumstoffkern aufliegt.

Ist das bei den aktuell gelieferten auch noch so?

Gruß
Marcus
Nein ist es nicht.
Dafür hat sich der Aufwand gelohnt :D
Hab das eben mal getestet.

Zurück
Oben Unten