Entlüftung Kardan/Schwinge G/S

Tandil

Teilnehmer
Seit
10. Aug. 2026
Hallo,

Der Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge will nicht 100 % dicht werden.
Nach flotter Fahrt blubberte es gaaaanz leicht auf der Schwingenseite zwischen Balg und Schwinge...
Mhm komisch, da müsste ja eigentlich eine Entlüftung sein.
Gibt es auch: eine gefräste Kerbe im Sitz des Ausgangslagers.
Ein einblasen von Luft ins Getriebe sorgte nicht für ein Blubbern an der Einfüllschraube vom Kardan.
Entlüftung verstopft?
Das Nachgucken mit dem Zahnarztspiegel offenbart:
IMG-20260901-WA0001.jpg
Keine kerbe da.

Hat jemand von euch ein Tipp warum und was nun zu tun ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei den Nicht-Paralevern gibt es auch die Variante eines (ich glaube 1mm) Lochs, das hinter dem Kreuzflansch im Getriebedeckel sitzt, so auf 11 Uhr.
Meine Strichfünf von 1970 hatte diese Bohrung nicht! Der Faltenbalg blähte sich bei schneller Fahrt auf. Da ich nicht am geschlossenen Getriebe eine Bohrung setzen wollte (Späne!) habe ich mir wie folgt beholfen: der Ausgangswellensimmering wurde erneuert und dabei auf 12 Uhr am Außenumfang eine V-förmige kleine Kerbe in die Gummierung eingeschnitten (Teppichmesser). So ist nun Durchgang Richtung Getriebe vorhanden. Das funktioniert auch noch 26 Jahre später einwandfrei.

Eine "belüftete" Tachowellenschraube am Getriebe hast du aber?

Ja, die Tachowellenschraube ist durchbohrt und sauber, da habe ich auch reingepustet.

Mhm, Bohren ins Getriebegehäuse mag ich auch nicht, zumal dazu ja wieder Schwinge und Kardanwelle ab müssten.

Spanlos und ohne größere Demontagen könnte man mittels abgewinkelter Reißnadel ein kleines Loch am Rand in den Wedi stupfen.
Könnte das gehen? Wobei die Wedi schon recht stabil sind.

Gibt es denn eine Angabe wie hoch das Öl im Kardan stehen muss?
Bisher habe ich immer alles abgelassen und dann wieder 150 ml eingefüllt.
Gerade weil es z.z. nicht ganz 100 % dicht ist, sinkt die Ölmenge immer wieder, da ist das ständige Ablassen und neu auffüllen nervig.
Nur den Ölstand messen und nach Bedarf auffüllen und dann doch bequemer, solange bis die Dichtigkeit wieder hergestellt ist.

Im Antriebswellenrohr sollte das Öl ca. 2mm oberhalb der Glocke stehen.
Wenn es bei Dir immer weniger wird: Ändern sich die Volumen im Endantrieb oder im Getriebe oder tropft es auf die Straße?
Zum Entlüften könntest Du auch die Öleinfüllschraube modifizieren.

Zurück
Oben Unten