R80GS Basic, Gasgriff rutscht

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Guten Abend,

Eigentlich ein simples Problem unterwegs aber eher lästig - sind gerade auf Steiermarkrunde und der Gasgriff der Basic hat begonnen zu rutschen, da muss man ordentlich zupacken um überhaupt fahren zu können. Sie hat Heizgriffe und der Griff rutscht am Rohr - womit kann ich den einfach unterwegs festkleben, die KI schreibt Haarspray rein, klingt eigen aber doch nachvollziehbar, irgendwer damit Erfahrungen?

Danke

Dominik

Dopelseitiges Klebeband schafft hier Abhilfe. Auf das Rohr kleben, etwas Benzin drüber und dann das Gummi aufschieben.

Gruß
Peter

Ich habe vor unserer Tour etwas Schaumgummiband aufgeklebt und zusätzlich einen Kabelbinder drum gespannt.
Es gibt sicher einige Möglichkeiten, notfalls eine passende Schlauchschelle besorgen.

Fred

Wenn der Gummi trotzdem stramm auf dem Griffrohr sitzt, ist die Sache mit dem Haarspray die beste. Alles Andere hat sich bei mir gelöst. Griff runter, sauber machen, Haarspray drauf, über Nacht trocknen lassen => fest.

hallo Dominik,
hatte die Probleme auch, bei meiner waren es nicht originale von BMW. Auch auf dem anderen Lenkerende gabs mit denen Ärger, wenn der Griff richtig warm war. Der flutschte auch schon mal während der Fahrt vom Lenker. Kabelbinder, drumrumgewickelte Drähte, u.ä. haben nur temporär geholfen.
auf Dauer waren die (teureren) von BMW besser: die rechte ist komplett mit dem Zahnrad für das Gas, die linke Seite wird mit dem Lenker verschraubt, und die Kabel sind im Lenkerrohr verlegt. Machen seit vielen Jahren keinen Ärger, kein Durchrutschen, keine Kabelbrüche mehr.
viele Grüße Paul

Wir haben es tatsächlich mit Haarspray versucht - das Ergebis war bescheiden, sprich es rutschte nach einer Nacht mehr als davor.
Haben dann klassisch mit Isoband das Kunststoffrohr umwickelt und den Griff drauf, dann ging es.
Werde das Ganze aber wieder zerlegen und verkleben (mal sehen womit), denke das mit dem Isoband und den Heizgriffen könnte Probleme geben.

Beste Grüsse

Dominik

Wie ich schon schrieb, funktioniert 1mm dickes Schaumgummiband, einseitig klebend, sehr gut, habe ich erst vor einigen Tagen selbst montiert.
Den (Heiz)Griff ca. 15mm abziehen, das SGB am inneren Rand des Gasgriffs aufkleben, einmal rum hat bei mir gereicht, und das Griffgummi wieder aufschieben.
Auf die Ausrichtung des Kabelabgangs achten wegen Blinker, Licht, usw.
Isoband ist zu glatt und wird mit der Zeit hart, dann rutscht es wieder, kleben ist irgendwie endgültig.
Zusätzlich habe ich am inneren Rand noch einen Kabelbinder montiert, darauf achten, wo der "Knoten" sitzt.
Wir hatten genau das gleiche Problem, jetzt nicht mehr.

Fred

Ich benutze Sekundenkleber, da muss man bei demontiertem Gummi aber sehr schnell sein. Gummi montiert lassen, mit dem Schraubendreher ein Stück abheben umd da Sekundenkleber zwischen reicht meist schon. Wieder lösen lässt sich das mit Bremsenreiniger.

Zurück
Oben Unten