R80G/S, Befestigung Faltenbalg

GSGS

Aktiv
Seit
07. Juni 2019
Da bin ich schon wieder...

Ein Faltenbalg lässt sich nicht mehr richtig befestigen. Die obere Schelle mitsamt dem Kunststoffring rutscht immer wieder nach unten weg. Gibt es da eine nachhaltige Lösung, ohne den Ring austauschen zu müssen. Habe schon überlegt, etwas Isolierband ums Standrohr zu wickeln, damit der Ring besser hält. Aber dass ist halt etwas in Richtung Pfusch.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß aus PAF
Gerd

1000042101.jpg

ja warum denn nicht? Halt aufpassen, dass du die Gabel nicht auch durchsägst, oder böse Kratzer rein machst. Wobei die an dieser Stelle auch niGS machen ausser rosten.

Meine Meinung: gut entfetten und dann die Schraubschelle kräftig anziehen. Hatte da nie Probleme.

Inzwischen bin ich auf die Faltenbälge der /7 umgestiegen, in der Hoffnung, daß die länger halten als die originalen. Da entfällt das Zwischenstück.

Hallo Wolfram, das habe ich tatsächlich schon versucht, hilft aber nix. Wahrscheinlich ist der Kunststoffring irgendwie gealtert, oder sonst wie nicht mehr maßhaltig. Ich werde das Aufsägen versuchen. Ausbauen kann ich den Gabelholm immer noch.

Gruß aus PAF
Gerd

Habe nun unterhalb des Kunststoffringes zwei Kabelbinder um das Standrohr gespannt und die Schelle ordentlich festgezogen. Bin gespannt, wie lange das hält. Das Aufbiegen des Spannrings in der Gabelbrücke hat leider nichts geholfen. Das Aufsägen des Rings habe ich versucht, scheiterte aber am zähen und weichen Material. Vielleicht habe ich auch nicht die geeignete Säge. Mach jetzt erstmal eine kleine Sonntagsrunde, um zu sehen, wie es hält. Nächster Schritt wäre, den Tipp mit dem "Sikaflex" zu testen. Letzte Maßnahme ist dann der Austausch des Kunststoffringes.

Grüße aus PAF
Gerd

Hallo Gerd,

den Ring würde ich mit einem Cutter trennen und dann an der Trennstelle etwas Material abschleifen. Hinterher würde ich die Trennstelle wieder wasserdicht verkleben, damit an der Trennstelle kein Wasser eindringen kann. Geht aber alles nur gut, wenn Du die Standrohre nochmal ziehst.

Warum würde ich das so machen? Hatte mal Wasser im Gabelöl, es war trüb. Wo kam das Wasser her? Es war an der geschlitzten Spannhülse eingedrungen, weil dort der Schlauch, der ins Lampengehäuse führt, nicht vollständig aufgeschoben war.
Entdeckt hatte ich das Malheur, als ich den Faltenbalg unten vom Tauchrohr getrennt hatte. Da kam mir ein kleiner Wasserfall entgegen. Das Wasser stand auf dem Dichtring und hat sich im Fahrbetrieb am RWDR vorbei ins Tauchrohr gemogelt.
Habe dann den Schlauch komplett aufgeschoben und auch noch eine Raupe Klebstoff außen rum gelegt. Natürlich bei beiden Schläuchen.

Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es diese Distanzringe noch zu kaufen beim BMW-Händler? Dann wäre es wohl einfacher, die neu zu verbauen. Oder Du gehst gleich auf die /7-Bälge. Die dichten direkt auf dem Standrohr.

War es bei der G/S Originalgabel nicht so, daß da ein Passtift durch Gabelbrücke und eben diesen Kunsttoffring ging, durch den der Faltenbalg in einen Schlauch entlüften konnte?

Die Sonntagsrunde heute nachgeholt. Nach ca. 220km ist der Faltenbalg immer noch an der richtigen Position. Die Kabelbinder haben gehalten.

Gruß aus PAF
Gerd

Zurück
Oben Unten