Auspufftöpfe unterschiedliche Höhe.

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

ich hatte es auch an einem früheren Boxer und bei anderen mir fremden Maschinen habe ich es ebenfalls bemerkt dass die beiden Töpfe in unterschiedlichen Höhen am Motorrad hängen. Hab ich es mit den Augen oder ist es tatsächlich so?

Gruß
Willy

Moin Willy,
die beiden Schrauben an den Töpfen an beiden Seiten etwas lösen, bis sie mit den Töpfen in Loch-Anschlag absacken. Den höheren Topf jetzt festschrauben und den niedrigeren Topf auf gleiche Höhe anheben und dann festschrauben.
Ergebnis : beide gleichhoch.
Kontrollblick in etwa 3-5m Abstand bei gerade aufgebocktem Möppi von hinten.
Da achte ich auch immer drauf, sonst ist mir unwohl :D.
LG vom Pingelsiepen :wink1:
Martin

Es kann auch daher kommen das der Ausleger wo der Fußraster und der Schalldämpfer montiert ist nach innnen verbogen ist. Das kommt immer dann vor wenn sich die Ballerrinas mit Schwung auf den Fußrasten stellen um dann das Bein über die Sitzbank wuchten. Meistens ist der linke Ausleger nach innen verbogen.
Manfred

Guten Morgen,
links steht etwas weiter ab und ist einen Tacken höher. Der Gattin kann ich es also eher nicht anlasten die Ausleger sehen auch nicht verbogen aus.
Werde gleich mal gucken ob ich da was mit Unterlegscheiben so ausgleichen kann dass es nicht auffällt, habe die Töpfe eh grad ab wegen Antriebswechsel.
Muss aber erst den niedrigen Topf anschrauben, dann den anderen auf die gleiche Höhe bringen, anders herum gehts ja nicht.

Gruß
Willy

Es kann auch daher kommen das der Ausleger wo der Fußraster und der Schalldämpfer montiert ist nach innnen verbogen ist. Das kommt immer dann vor wenn sich die Ballerrinas mit Schwung auf den Fußrasten stellen um dann das Bein über die Sitzbank wuchten. Meistens ist der linke Ausleger nach innen verbogen.
Manfred
Moin Manfred, das sind dann aber eher Baller-Tinas 🐘🦛🦏 :D
LG :wink1:
Martin

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten wie z.B.
Steht das Motorrad auch nur ein wenig schräg kann das schon täuschen mit den ungleich hohen Schalldämpfer, oder der Betrachter hält den Kopf unwillkürlich schief, oder der Hintergrund scheint schräg und man versucht eine Waagerechte in die eigene Optik zu bringen so dass danach scheinbar das Motorrad nicht lotrecht zu stehen scheint, die Schalldämpfer sind vielleicht falsch montiert, es handelt sich um ein Unfallfahrzeug oder noch schlimmer wäre ein Sehfehler des Betrachters welcher Dinge anders scheinen lässt als sie sind.🤔

Bei dieser Guzzi sind die zwei verschieden hohen Schalldämpfer kein Sehfehler, ausser man sieht deren vier.😉
IMG_1716.jpeg

Willy entschuldige. Aber scheinbar fehlt mir die nötige Ernsthaftigkeit zum Thema.😁

Moin Fritz,
bei der schönen Falcone schauen sowieso alle nur auf den gewaltigen Zylinder. Ein sehr schönes Möppi - egal mit welchem geraden oder schiefen Auspuff auch immer ...
LG :wink1:
Martin

Hi,

habe den rechten Halter jetzt etwas nach außen gebogen, passt nun besser.

Gruß
Willy
Willy entschuldige. Aber scheinbar fehlt mir die nötige Ernsthaftigkeit zum Thema.😁
Kein Problem, ist ja auch nebensächlich aber gestört hats mich doch, ehe ich biege habe ich gedacht, frag mal lieber.
Meine Nuovo hatte den furchtbar lauten Doppeltopf, der ist mir derart aufs Trommelfell gegangen dass ich einen originalen, leisen Harley Topf montiert habe.

Gruß
Willy

Hallo,

die originalen Dämpfer hatte ab 2. Serie /5 angeschraubte Winkel zu Befestigung. Hier konnte die Lage der Dämpfer eingestellt werden.
Bei den billigen Dämpfer ist die Halterung angeschweißt und kann nur horizontal ausgerichtet werden. Hatte gerade den Fall, im Verlaufsbild mit angeschraubten Winkel (Sito), geliefert mit angeschweißten Winkel. Sofort zurück zum Verkäufer.

Gruß
Walter

Guten Morgen,
da die Lage der Töpfe eingestellt werden konnte, sind die Ausleger also nicht zwingend symmetrisch?
Ich hatte tatsächlich erst Sitos und jetzt Hoske Nachbauten, jeweils mit angeschweißten Winkeln montiert.

Gruß
Willy

BMW/Ing. geben Toleranzen vor. Je enger die Toleranzen desto teurer wird es. Egal ob Maschinenteile oder Rahmenteile.
Die einfachste Lösung in diesem Fall Langlöcher in alle Richtungen
Manfred

Moin Willy,

die unterschiedlich hohe oder breite Einbaulage wirst Du bei jedem Motorrad mit beidseitigen Schalldämpfern vorfinden, wenn sie nicht mit dem Lineal millimetergenau ausgerichtet werden.

Gruß
Carsten

Moin Willy,

an meiner ehemaligen Norton war der Höhenunterschied noch viel krasser:

EDIT: Foto entfernt. Meine ehemalige Lady soll nicht der Häme anderer Forummitglieder ausgesetzt werden.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Damals war man froh, wenn die alte Lady gut lief.
Der heutige Perfektionismus in jedem Detail war noch nicht so verbreitet.

Gruß
Carsten

Hab ich anders kennen gelernt . Das hat auch mit Perfektionismus nichts zu tun . Das ist aber nur die Einstellung eines Einzelnen .

Gruss , Ralf

Zurück
Oben Unten