Grünes Getriebeöl

Lenn

Teilnehmer
Seit
15. März 2021
Hallo Leute,
ich habe bei meiner Neuerwerbung einen Getriebeölwechsel gemacht. Dort kam grünes Getriebeöl heraus. Kennt das jemand?
Ich habe grünes Getriebeöl noch nie gesehen.

Gruß
Lenn

Ich danke Euch für die Antworten. Das mit dem Motul für die Harleys ist interessant. Ich kann ja einmal die Katze aus dem Sack lassen. Ich habe die hier im Forum bereits bekannte VV Cantlever gekauft. Der letzte Besitzer kann sich leider nicht an das Öl erinnern. Dort ist das aufwendig bearbeitete Getriebe einer R100RS drinnen. Was denkt Ihr? Kann es sein, dass auf dieses mineralische Motul Öl gegangen wurde, da die Buchsen der Schaltgabeln aus Buntmetall sind? Übrigens, es schaltet sich echt super.IMG-20260805-WA0014.jpg

Laut KI
erschiedene Hersteller bieten grünes Getriebeöl an, darunter Motul (z. B. das giftgrüne Transoil 10W40 für Simson-Mopeds), Febi Bilstein (grünes Automatikgetriebeöl wie ATF/Lifeguard-Entsprechungen) sowie Spezial- und Oldtimeröle wie Millers Oils Green Gear Oil (SAE 140 GL1) oder Marken für Tuningbedarf
Manfred

Das war die Frage.
Es listet nur die Hersteller auf wo das Öl gün ist.
Und das ist die Antwort KI
ich habe bei meiner Neuerwerbung einen Getriebeölwechsel gemacht. Dort kam grünes Getriebeöl heraus. Kennt das jemand?
Ich habe grünes Getriebeöl noch nie gesehen.

Was gefällt dir daran nicht?
Manfred

So wie es aussieht verdichtet es sich in Richtung Mobil HD 80W 90. Das ist ein GKL4 / GL5 wegen der sanften Legierung (Buntmetall).

Die Farbe entsteht durch das Einfärben des Öls seitens des Herstellers.

Wenn du nicht weißt welches Öl und warum es gewählt wurde, hättest du bei deinem geänderten Getriebe eigentlich nur die Möglichkeit über die konkrete Abwendung ein passendes Öl zu finden. Dazu müsstest du dich mit jemandem austauschen, der zumindest grundlegende tribologische Kenntnisse aufweist.

Zurück
Oben Unten