Drehzahlmesser spinnt

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo, mein Drehzahmesser steigt aus, es begann schleichend immer wieder mal keine Anzeige dann ging er plötzlich wieder bis jetzt gar nichts mehr geht.

R 100 GS Doppelzündung, Hallgeber von Northpower umgebaut, passende Zündspulen.. Drehzahlmesser ist der 52mm.

Ich hab mal den 52 mm der 4Ventiler angeschlossen, ebenfalls keine Anzeige.

Die Messung bei eingeschalteter Zündung zwischen braun und grün-schwarz 13V, zwischen braun und schwarz 13V.
Wo muss ich ansetzen?

Grüße Ulli

Hallo Ulli,

bewegliches oder festes (H2O-Rohr)-Cockpit?

Testweise mal am Anschlusstecker des DZM mit einer separaten, parallelen Leitung (einzeln, nicht gleichzeitig):
  1. an grün/schwarz Plus/Zündungsplus anlegen
  2. an braun Masse anlegen
Zeigt einer der Versuche Besserung dann weisst Du, in welcher Zuleitung Du weitersuchen musst.

Ein Defekt am DZM ist eher unwahrscheinlich.

Herzliche Grüsse, Andreas

Die elektronischen Drehzahlmesser von Motometer (mit SAK215) reagieren beim Öffnen des U-Kontakts (bzw. der Schaltstufe) auf den (eigentlich störenden) "Abschaltimpuls" der Zündspule an Klemme 1. Der ist a) kurz und b) ziemlich hoch (ca. 80 V bis 100 V). Die Ansprechschwelle der DZM liegt sowohl nach der Analyse der Schaltung als auch meinen Tests bei etwas über 60 Volt!

Der Eingang der DZM ist zwar recht hochohmig (ca. 35 kOhm), aber schlechte Kontakte können das kurze, steilflankige Signal erheblich dämpfen.

Ein Massepfad "durch die Brust ins Auge" ist schon für Gleichspannung nicht gut. Bei schnellen Signalen ist er tödlich (in dem Sinn, dass nix mehr ankommt).

Motometer-DZM-SLP.png

Hallo, mein Drehzahmesser steigt aus, es begann schleichend immer wieder mal keine Anzeige dann ging er plötzlich wieder bis jetzt gar nichts mehr geht.

R 100 GS Doppelzündung, Hallgeber von Northpower umgebaut, passende Zündspulen.. Drehzahlmesser ist der 52mm.

Ich hab mal den 52 mm der 4Ventiler angeschlossen, ebenfalls keine Anzeige.

Die Messung bei eingeschalteter Zündung zwischen braun und grün-schwarz 13V, zwischen braun und schwarz 13V.
Wo muss ich ansetzen?

Grüße Ulli
Ich erlebe seit geraumer Zeit das gleiche Phänomen.
Die elektronischen Drehzahlmesser von Motometer (mit SAK215) reagieren beim Öffnen des U-Kontakts (bzw. der Schaltstufe) auf den (eigentlich störenden) "Abschaltimpuls" der Zündspule an Klemme 1. Der ist a) kurz und b) ziemlich hoch (ca. 80 V bis 100 V). Die Ansprechschwelle der DZM liegt sowohl nach der Analyse der Schaltung als auch meinen Tests bei etwas über 60 Volt!

Der Eingang der DZM ist zwar recht hochohmig (ca. 35 kOhm), aber schlechte Kontakte können das kurze, steilflankige Signal erheblich dämpfen.

Ein Massepfad "durch die Brust ins Auge" ist schon für Gleichspannung nicht gut. Bei schnellen Signalen ist er tödlich (in dem Sinn, dass nix mehr ankommt).

Anhang anzeigen 413183
Lieber Namensvetter, so sehr ich Deine fachliche Analyse bewundere - es fehlen mir leider die notwendigen "Übersetungs"- und auch sonstige Fachkenntnisse.
Was könnte denn Abhilfe schaffen?

Was könnte denn Abhilfe schaffen?
Erster Ansatz: Vernünftige Leitung von Klemme 1 der Zündspule zum DZM (saubere Kontakte etc.). Gleichfalls die Masseleitung in Ordnung bringen. Massepunkt für den DZM nach Möglichkeit da, wo auch das Zündmodul seine Masse bezieht.

Das angehängte Bild ist ein (irgendwann mal archiviertes) Oszillogramm des Signals an Klemme 1. Ein Kästchen entspricht horizontal 20 ms und vertikal 100V. Der DZM misst nur diese sehr schmalen und hohen Pulse.

20220507_143158_crp.jpg

Ich habe noch einen weiteren DZM probiert, er funktioniert. Entweder ein Wackelkontakt oder tatsächlich ein defekter DZM.
Ich werde mal weiter prüfen.
Grüße
Ulli

Zurück
Oben Unten