• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tourenlenker Original, R45 Baujahr 1981

ThomasV

Einsteiger
Seit
28. Sep. 2026
Hallo liebe Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas, 68 Jahre alt und fahre neben einer BMW R25 auch eine BMW R45 Baujahr 1981.
Nun meine Frage zum Thema Lenker, ich möchte einen Tourenlenker montieren um etwas aufrechter zu sitzen. Ich meine die R45 wurde ab Werk auch mit einem Tourenlenker ausgeliefert. Kann mir jemand sagen welche Teilenummer und welche Maße der Lenker hat? Ich möchte so original wie möglich umbauen. Grüße von Thomas

Hi,

die Teilenummer habe ich nicht, würde aber raten in einen Laden zu gehen der Lenker passend für BMW verkauft und die probehalber so in die Hände nehmen wie du auf den Bock sitzt. Alle etwas höheren BMW Lenker die ich bisher zu fassen bekam, gingen mit ihrer komischen Kröpfung auf die Handgelenkte, jedenfalls bei mir.
Es gibt aber Lenker die für BMW zu dick sind, womit ich aber noch keine Probleme hatte.

Alternativ gibt es auch Lenkererhöhungen die den Original Lenker einige Zentimeter höher bringen, manchmal passen da die Züge und Leitungen so wie sie sind.

Gruß
Willy

Ich wohne in 72517 Sigmaringendorf
Danke für die Tipp's, einen Lenker in die Hand nehmen ist sicher eine gute Idee.

Moin Thomas,

die Teilenummer müsste 32712303043 sein.
Mit Glück findest Du einen gut erhaltenen bei kleinanzeigen.de
Ich fahre den höheren R45-Lenker übrigens seit einigen Jahren an meiner R100 und kann mir keinen bequemeren vorstellen.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieser Lenker ist:

Ich fahre eine 75/5, die von mir auf diesen Lenker umgerüstet wurde. Super! Entspannteres Sitzen und etwas GS-Feeling... LN4 und L4 ist von der Form identisch. (L4 ist der BMW-Lenker).
Schau mal auf der Fehling Seite auf Gutachten, da sind alle BMW-Modelle mit den Kennzeichnungen der Lenker angegeben.

32712303043 ist der Ersatz von 1240620.
Die neuere Nummer ist jetzt für Heizgriffe vorbereitet.
Wed
1240620 (1).JPG
1240620 (2).JPG

.... die Teilenummer müsste 32712303043 sein.

Sorry, aber hier irrt Ihr und der ETK.

Der Lenker mit obiger Nummer ist der RT-Lenker wie er als Option auch für "nackte" 247er Modelle ab Werk angeboten wurde; sieht man auch gut am Foto in Beitrag 10.

Nur ... das ist nicht der Werks-Optionslenker "Hoch" für die 248er. Der war nicht ganz so hoch, etwas schmaler und ab 83 zusätzlich der Standardlenker der R 80 ST; und bekanntermaßen für eine entspannte Handgelenksposition zu stark gekröpft. Das hat BMW bei dem ansonsten dimensionsgleichen Lenker der R 80/100 R besser gemacht; Teilenummer 32712313247 - rückwirkend tauschbar.

Letzterer ist die Empfehlung wenn man's bequem und so original wie möglich haben möchte.

Moin Thomas,

dieser entspricht dem, den Du suchst:

Wenn Dich nicht stört, dass unter dem Griffgummi keine Nummer steht …

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die vielen guten Tipp's von euch, da kann man was lernen.
Da ich neu bin im Forum habe ich die Nutzungsbedingungen gelesen, aber nicht alles ist ja echt viel, deshalb die Frege, darf ich hier Händlernamen nennen, also zum Beispiel" das Teil habe ich beim Händler ... gesehen usw."

Hallo Hanseat, ich denke der Linker den du in der Anzeige hast ist der Original "Sportlenker" sieht aus wie der den ich habe. Ich suche den etwas höheren Tourenlenker. Vielleicht liegt dabbelju eher richtig.

Hallo Carsten, vielleicht täuscht das Bild, bist du sicher dass es der etwas höhere Tourenlenker ist? Dann wäre das den ich suche.
Gruß Thomas

Ich müsste noch einen hohen Lenker einer 79er r45 liegen haben. Hab heute vergessen zu schauen.
Der müsste identisch zur 81er sein.

Zurück
Oben Unten