• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

FriWi G/S

Genau und wenn's schon so schön auseinander ist, würde ich auf jeden Fall neu machen.
Nachher ist es ärgerlich, wenn man das nach kurzer Zeit öffnen muss.
Gruß Beem.👋

Schau doch mal bei dem user "Marian". Der hatte da wenn ich recht erinnere eine coole Selberbauidee, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss, Peter

Hast du niemanden mit Schweissgerät in der Nähe?
Wohne in der Stadt, da gibts so Leute eher selten. Da ist man mit nem blauen Boschhammer schon der König ;-)

Nee, mal Spaß beiseite bei dem ernsten Thema. Es besteht wahrscheinlich die Aussicht, in den nächsten Tagen einen Innenauszieher auszuleihen :-)

Von den verbauten Anbauteilen und der Bauform her deutet alles auf ein altes WP der 90er hin. Diese hat HPN auch gern verwandt.
Anhang anzeigen 411022
Das untere habe ich 1995 bei "Weisse Kraft" erworben. Leider ist der originale Sticker bei einer Revision verschwunden.
Jetzt wird das Federbein zumindest mal sauber gemacht. Habe herausgefunden, dass es ein WP Super Adjuster ist. Wie kann ich im ausgebauten Zustand prüfen, ob es in die Revision muss? Öl scheint nicht austreten....

IMG_7519.jpeg

Woher stammt diese Info? Irgendein Stempel auf dem Federbein zu finden?
Ich kann eventuell mit einer Service-Anleitung für das WP 4681 Super Adjuster aushelfen.
Bildabgleich im Netz, leider sind keine eingeschlagenen Nummern oder Aufkleber mehr dran. Habe da einige Fotobeispiele gefunden, die bis auf die Farbe des Ausgleichsbehälters exakt identisch sind. Außerdem würde das von der Historie der FriWi gut passen.
Anleitung wäre super - aber kann ich das selber machen ohne spezielle Werkzeuge/Equipment?

Habe unter dem Dreck noch eingeschlagene Nummern gefunden :applaus:. 29/95 und 306D113C. Kann damit jemand was anfangen? Der erste Block könnte das Produktionsdatum sein, das zum Umbauzeitraum paßt. Mit dem zweiten Block kann Google und KI nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Super Adjuster habe ich auf keinem meiner Federbeinaufkleber vorgefunden, nur auf Bildern und heute erhältlichen Aufklebern. Meine WPs stammen von 1987 bis 1995.
Das erste ist der Produktionszeitpunkt. Bei zweiter Nummer kann es sich um die Modellbezeichnung handeln. Ich habe etliche dieser Dämpfer und kann diese Nummer nicht zuordnen, was auch an der wechselhaften Geschichte von WP liegt.
Bitte eine DN mit deiner email für die Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten