Typenschild R75/5

Bikezilla

Einsteiger
Seit
07. Okt. 2026
Guten Tag
Ich wohne in der Schweiz und beabsichtige, eine R75/5 aus 1972 von Deutschland in die Schweiz einzuführen.
Wie man das heute so macht, habe ich die KI gefragt, was es alles zu beachten gibt.
Da heisst es ua Nummer am Lenkkopf und Motorennummer muss überein stimmen. Das ist auch der Fall.
Weiter heisst es, am rechten Oberrohr vom Hauptrahmen, über Batterie und Luftfilterkasten sei auch noch ein Typenschild und diese Nummer müsse auch übereinstimmen. Das sei wichtig am Zoll, sonst gebe es Probleme. Der Verkäufer kann da aber absolut nichts finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruss, Theo

Hallo Theo,
am Oberrohr ist auch kein Typenschild. Am Rahmen selbst ist rechts, zwischen Tank und Lenkkopf auf einem der Knotenbleche die Seriennummer eingeschlagen. Das geht manchmal auch verloren wenn der Lackierer/Pulverer es zu gut meint.

Schöne Grüße!

Bei einer meiner ''MFK'' wurde auch noch auf die bei einer /5 vorne oben im Zylinder eingeschlagene 7 wert gelegt , Theo !
Bei Deiner Motornummer sieht man das E hinten auf dem Zylinder , vorne sollte eine 7 zu sehen sein !:oberl:
Die 7 soll die verwendete Zyl-Grösse anzeigen ......:pfeif:
Gruss und viel Erfolg !!

Jörg mit den Pins

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer meiner ''MFK'' wurde auch noch auf die bei einer /5 vorne oben im Zylinder eingeschlagene 7 wert gelegt , Theo !
Bei Deiner Motornummer sieht man das E hinten auf dem Zylinder , vorne sollte eine 7 zu sehen sein !:oberl:
Gruss und viel Erfolg !!

Jörg mit den Pins
Ojeee, das kann ja noch lustig werden. Also die 7 für 750ccm, nehme ich an. Und was hat das E zu bedeuten?
Ich gehe morgen das Motorrad anschauen. Dann gucke ich, was da noch alles eingeschlagen ist.
Auf was muss ich sonst noch besonders achten?

Gruss und viel Erfolg !!

Jörg mit den Pins
die 7 ist vorhanden. Hab grad beim Anbieter nachgefragt.

Dass Fahrgestellnummer und Motornummer zusammen gehören MÜSSEN ist ja auch Quatsch. Ist zwar historisch ganz nett, für die Ein-und Ausfuhr aber völlig belanglos.
Moin,
Nummerngleichheit von Fahrgestell und Motor ist, wie schon geschrieben, für die Historie: "ganz nett".
Weist diese Nummerngleichkeit doch darauf hin, dass Rahmen und Motor im Herstellungsjahr "Hochzeit" gefeiert haben.
Daher stellt diese Übereinstimmung, für die historische Betrachtung, schon einen wesentlichen Gesichtspunkt dar.

Richtig ist auch, dass die eingeschlagenen Rahmennummer grundsätzlich für das Baujahr und die Erstzulassung als Kriterium berücksichtigt wird.
Die identische Motornummer ist also der i-Punkt auf die Historie!

Gute Fahrt
Hannes

Hallo,

bei Nummerngleichheit Motor und Rahmen vor 1972 für /5 bekomme ich das kalte Grausen. Zu viele Veränderungen waren zu dieser Zeit nötig um ein halbwegs brauchbares Fahrzeug nachträglich herzustellen. Z.B Pleuel, Schwungscheibe M10 Schrauben, Lagerschalen, Gehäuse, Lagerträger ... Vergaser ohne Meßstutzen. Stell das Fahrzeug mit identischen Nummern in ein Museum!
Im Übrigen ist die FG NR. falsch eingeschlagen. Sie verläuft leicht steigend auf dem Kontenblech.

Gruß
Walter

Entschuldige Walter, aber das ist doch alles nur deine Meinung, völlig unhaltbar bei genauer Betrachtung.
Als ob eine 75/5 als daily driver ungeignet wäre, wenn nicht alle späteren "Verbesserungen" nachgerüstet worden wären.
Meine 75/5 von 1970 ist bis auf die Zündspule(n) und einen selbstgemachten Kondensator noch im Auslieferungszustand und war auf weiten Reisen unterwegs.

So sehen die eingeschlagenen Nummern bei mir aus: die FIN ist übrigens schön unregelmäßig eingeschlagen worden, dafür sind die BMW-Zeichen sehr schön.

Zylinder7.jpg Fahrgestellnr.strich5unkenntlich.jpg

Hallo Walter,

ich möchte meinen Senf ebenfalls dazugeben, da ich das etwas anders sehe. Meine Nummerngleiche 75/5 Baujahr Dez. 1971, Erstzulassung März 72, im Originalzustand der Vergaser, Pleuel, Zündung usw. nutze ich ohne jede Veränderung ca. 7-10tkm im Jahr ohne Probleme.
Läuft , funktioniert und mach mir auch ohne genannte Änderungen/Nacharbeiten jede Menge Spaß.

VG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Walter, aber das ist doch alles nur deine Meinung, völlig unhaltbar bei genauer Betrachtung.
Als ob eine 75/5 als daily driver ungeignet wäre, wenn nicht alle späteren "Verbesserungen" nachgerüstet worden wären.
Meine 75/5 von 1970 ist bis auf die Zündspule(n) und einen selbstgemachten Kondensator noch im Auslieferungszustand und war auf weiten Reisen unterwegs.

So sehen die eingeschlagenen Nummern bei mir aus: die FIN ist übrigens schön unregelmäßig eingeschlagen worden, dafür sind die BMW-Zeichen sehr schön.

Anhang anzeigen 414058 Anhang anzeigen 414059
Es passiert leider immer häufiger, das persönliche Erfahrungen als allgemeingültige Tatsachen und Wahheiten dargestellt werden.

Der Nächste, der mit KI nach R75/5 vor 1972 sucht, wird wahrscheinlich zusammenzucken :D :pfeif:

Gruß Wolfgang
In absehbarer Zeit, wenn ich keine Lust habe den teils haarsträubenden Kram hier zu lesen, werde ich zur KI sagen: " lese mal die neuen aktuellen Beitrge durch und antworte mit dem, egal woher, was Du so findest... "
Wird bestimmt interessant... aber nicht mehr für mich. Ich verbrate in der Zeit lieber genüßlich 102er Kraftstoff mit einem von meinen Mopeten wo es mir gerade gefällt 👍

Zurück
Oben Unten