Kleine Bastelei/Altteileverwertung zur GS Power Brake 320mm

FeuerFritz

Aktiv
Seit
08. Sep. 2009
Hallo,

gestern Abend hatte ich in meinem Fundus noch ein paar Teile aufgestöbert :gfreu: und die Bremse an der Schwarz/Gelben war mir schon lange eine Verbesserung wert. Da habe ich die Idee vom Klaus aufgegriffen und die Scheibe mittels dem zugehörigen Bremssattel verbastelt. Morgen werde ich mir noch eine längere Bremsleitung anfertigen um diese hinter dem Gabelholm zu verlegen und fertig ist die 320mm Power Brake für lau %hipp%

Anhänge

• GS Bremse 320mm 01.jpg
    GS Bremse 320mm 01.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 787
  • GS Bremse 320mm 02.jpg
    GS Bremse 320mm 02.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 657
  • GS Bremse 320mm 03.jpg
    GS Bremse 320mm 03.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 588
Hallo Christian,
irgendwie sehe ich an dem Bremssatteladapter keine KBA-Nr.! Ist bestimmt auf der Rückseite :gfreu:. Bremsscheibe von Ducati? Wie bremst die illegale Kombi?

Sieht gut aus. Tu mir mal nen Gefallen und miss mal den Abstand zwischen der Bremsscheibe innen und der innersten kante des Bremssattels. Von welcher Maschine ist der Bremssattel?

Ich hab die Scheibe ja mit der Vierkolbenzange der 4Ventiler.Mit dem HE Adapter
passt das dann auch.Die Scheibe ist von meiner Ducati 900SS.Ist aber an vielen Ducs die Gleiche.Der Bremssattel vom Feuerfritz ist wohl auch ein Brembo der an den Ducs verbaut wird.

Hallo,

die Bremsscheibe ist Ducati (900SS um M900 und diverse weitere 916...)inkl. zugehörigem Bremssattel. So einen Kleinkram wie ABE Nr usw. sagt mir nichts, ich gehe zum TÜV und lasse es eintragen. Wie es bremst kann ich noch nicht sagen, weil noch nicht ganz fertig die Bastelei, der Adapterring unter der Bremsscheibe will heute Abend noch gedreht werden. Auch habe ich keine Bremsbeläge zur Hand.

So,

gerade komme ich rechtzeitig aus der Werkstatt und die Mods und Rockers zu schauen. Der Adapterring ist fertig, muss morgen nur noch gebohrt werden.
Bin ja gespannt, wie der Bremssattel mit den Hauptbremszylinder harmoniert und wie die ganze Sache bremst.

Bin ja gespannt, wie der Bremssattel mit den Hauptbremszylinder harmoniert und wie die ganze Sache bremst.
Errechne mal die Oberfläche der Kolben des alten Bremssattels (2x48mm Durchmesser) und des neuen und dann kannst Du prozentual über die Kolbenfläche des HBZ den Bedarf dort oben errechnen. Tendenziell darf der HBZ aber ruhig etwas größer sein als errechnet bei mehr Kolben im Sattel.

Errechne mal die Oberfläche der Kolben des alten Bremssattels (2x48mm Durchmesser) und des neuen und dann kannst Du prozentual über die Kolbenfläche des HBZ den Bedarf dort oben errechnen. Tendenziell darf der HBZ aber ruhig etwas größer sein als errechnet bei mehr Kolben im Sattel.

Hallo Detlev,

kannst du das mal näher beschreiben?

du lässt da doch die eine oder andere Unbekannte im Raum äh... Trööt stehn.

Was mach ich mit den errechneten Werten und mit was vergleich ich die dann? Laß den ollen Indsmann nicht dumm in seiner Eifel sitzen.

Gruß
der Indianer

Ja in der Theorie kenn ich die PV Formelen schon. Doch nützt es aktuell wenig wenn ich rechne, da ich eh keinen anderen HBZ zur Verfügung habe. Persönlich mag ich eh die harten Druckpunkte nicht so sehr, welche sich durch "große" HBZ ergeben. Ich fahre lieber eine Knautschebremse die mit wenig Kraft und eben mehr Weg enorme Wirkung erzielen, kann.

Hallo Detlev,

kannst du das mal näher beschreiben?

du lässt da doch die eine oder andere Unbekannte im Raum äh... Trööt stehn.

Was mach ich mit den errechneten Werten und mit was vergleich ich die dann? Laß den ollen Indsmann nicht dumm in seiner Eifel sitzen.

Gruß
der Indianer
Vielleicht kann Feuerfritz mal die Durchmesser der Bremskolben bekannt geben, dann bringe ich die Beispielrechnung...

Vielleicht kann Feuerfritz mal die Durchmesser der Bremskolben bekannt geben, dann bringe ich die Beispielrechnung...

na Christian,

dann zück mal deine lasergestützte Haitech Schieblehre und fütter den Detlev mal mit deinen gewonnenen Werten....

... kann ich das auch für meine Seilzugbetätigte Doppelduplex umsetzen? etwa Durchmesser des Seilzugs in Relation zum Durchmesser der Bremstrommel :&&&:

gespannte Grüße
der Indianer

Ich glaub' das wird nicht ganz reichen. Bei den Multikolben-Bremsen darf man m.M. die Belagfläche nicht außer acht lassen.

:oberl:: die Fläche des Bremsbelages spielt bei der berrechnung der Reibung überhaupt keine Rolle. Dieser Faktor taucht in der entsprechenden Formel überhaupt nicht auf.
Die des Reibbeiwertes dagen schon.

Will bedeuten, dass es unerheblich für die Verzögerung ist wie groß der Belag ist. Nur die Standzeit wird sich bei zu kleinen Belägen erheblich verringern.

besserwisserische Grüße
der Indianer

:oberl:: die Fläche des Bremsbelages spielt bei der berrechnung der Reibung überhaupt keine Rolle. Dieser Faktor taucht in der entsprechenden Formel überhaupt nicht auf.
Die des Reibbeiwertes dagen schon.

Will bedeuten, dass es unerheblich für die Verzögerung ist wie groß der Belag ist. Nur die Standzeit wird sich bei zu kleinen Belägen erheblich verringern.

besserwisserische Grüße
der Indianer

Du hast recht. Und auch wieder nicht :oberl:

Der Reibwert taucht, wie Du richtig sagst, in der Formel auf. Und der ist in der Praxis temperaturabhängig. Die wiederum hat durchaus mit der Kontaktfläche zu tun.

Oberbesserwisserische Grüße zurück :gfreu:
Markus

Hallo,
die Fläche des Reibbelages spielt schon eine Rolle. Daraus errechnet sich der Reibradius. Der beeinflusst die Bremskräfte enorm. Sonst würde keiner 'ne größere Bremsscheibe montieren.

Der Sattel nennt sich P4 und hat 30mm und 34mm Kolben (jeweils 2...)

Hallo,

ob die Bremsscheibe von gegenüberliegenden Kolben gequetscht wird ist von untergeordnete Bedeutung. Die gegenüberliegende Seite kann auch ohne Kolben sein und die Zange wird genauso bremsen.
Wichtig ist der Radius von Angriffspunkt des Bremsbelages und der Zangendruck mal Reibbeiwert auf die Scheibe. Kraft mal Hebelarm ist das Drehmoment was die Verzögerung verursacht.:oberl:

Gruß
Walter

Stimmt Walter,

nur für die Berrechnung des Durchmessers des HBZ Kolbens ist es von Bedeutung wie groß die Kolben des Bremssattels sind und wieviele es sind..... es wird ja bei mehreren großen Kolben und auch mehr Flüßigkeitsmenge benötigt.

Für die Kraft spielt es hydraulisch gesehn eher ne kleinere Rolle.
Ob ich am Bremssattel einen großen Kolben nehme oder mehrere Kleine ist lediglich eine Frage des Platzes, des Designs und weniger der Wirkung.... naja bei kleineren Kolben kann ich schlankere längliche Bremsklötze verwenden und somit den mittleren Radius an der die Bremse ihren Hebel ansetzt nach aussen bringen.

Die Berechnung für die Größe des benötigten Handbremszylinders erfolgt aus den wirksamen Oberflächen der Bremskolben.
A=D² x pi / 4
Der 48mm 2-Kolbensattel hat also 2 x(weil 2 Kolben) 48² x 3,14159 / 4 = 3618mm²
Der 4-Kolbensattel hat (2 x 30² x 3,14159 / 4)+(2 x 34² x 3,14159 / 4) = 3230mm²
Demnach ist die wirksame Kolbenoberfläche um etwa 11% kleiner.
Ein 13er (Serie) HBZ hat eine Oberfläche von 132mm² ein 12er HBZ ist mit 113mm² etwa 14% kleiner.
Ich würde es also zunächst mal mit dem 13er versuchen, es sollte problemlos klappen. Der 12er bringt etwas mehr Weg und damit weniger Handkraft bei gleicher Bremswirkung.

Hallo,

ich hatte bei einer Monolever 2 Bremssättel mit 48mm Kolben und einen Handzylinder von 15mm verbaut. Die Bremsscheiben von der K100 mit 280mm Durchmesser. Die Bremse war unfahrbar, die hat zugegriffen als würde ein Stahlstab in das Vorderrad gesteckt. Nach dem Umbau auf 40er Bremszylinder war dann die Bremserei in Ordnung.
2 mal 48er Bremssättel, 320mm Scheibe und 13mm Handbremszylinder das geht nicht gut.

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT0349br.JPG
    PICT0349br.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern nach der Arbeit bin ich beim Ducatihändler vorbeigeradelt und habe neue Bremsbeläge (organisch) gekauft. Zu Hause dann entlüftet und nur mal so gedrückt wie es sich anfühlt. Es ist ein definierter Druckpunkt und fühlt sich schon recht gut an. Heute werde ich mal fahren, da sich die Bremsbeläge ja auch noch ein wenig anpassen müssen. Organische Beläge habe ich deshalb gekauft, weil die ein wenig "komfortabler" sind gegenüber den Sinterdingeren.
Heute Abend habe ich neue Infos. Das schöne an dem Umbau ist, dass ich bis jetzt nur erlebte € 30.- Umbaukosten hatte, der Rest war ja schon da, woher auch immer :gfreu:

Edit flüstert mir, dass Schränke eines schwedischen Möbelhauses aufzubauen zum kot... ist, deshalb fahre ich zur Entspannung kurz zum 7R neue Simmeringe für die GS Gabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch-Italienische Freundschaft ist :applaus:%hipp%:D:):gfreu::sabber:

Mit leichten ziehen am Bremshebel kann ein Anakee Reifen ganz gemütlich ins Blockieren reingebremst werden. Die Fuhre verzögert jetzt wie ein Motorad mit Entwicklungsstand aktuelles Jahrtausend ! Kein quietschen, kein rubbeln, einfach Bremse.

Deutsch-Italienische Freundschaft ist :applaus:%hipp%:D:):gfreu::sabber:

Mit leichten ziehen am Bremshebel kann ein Anakee Reifen ganz gemütlich ins Blockieren reingebremst werden. Die Fuhre verzögert jetzt wie ein Motorad mit Entwicklungsstand aktuelles Jahrtausend ! Kein quietschen, kein rubbeln, einfach Bremse.

Hallo Christian,

hat deine Ducati-Bremse denn nun den Segen der Blaukittel erhalten?

Zurück
Oben Unten