Was hats in meinem Getriebe zerlegt?

LED-Max

Aktiv
Seit
27. Feb. 2009
Beiträge
220
Ort
München
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen habe ich bei meiner GS folgendes Problem:

Wenn ich in niedrigen Gängen beschleunige (Drehzahl bei ca. 4000-5000U/Min) gibt es meistens einen oder zwei heftige Schläge aus der Getriebegegend. Eigentlich können es ja nur 2 Sachen sein, zum einen die Feder des Ruckdämpfer oder der Flansch auf der Abtriebswelle. Glaube aber eher das die Feder gebrochen ist weil es immer einen kräftigen Ruck macht vorzugsweise im 1. oder 2. Gang beim Beschlleunigen. Falls sich der Flansch drehen sollte würde es ja keinen so häftigen Ruck geben oder? Finde es nur komisch das so eine dicke Feder bei nur 36.000km und 34PS bricht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seltsamen Schlägen beim Beschleunigen oder weiß einer eine mögliche Fehlerquelle?

Ansonsten hilft nur Getriebe ausbauen ond öffnen. Bin bis jetzt schon ca. 3000km gefahren weil es in Südtirol das erste mal aufgetreten ist und dann war ich noch 1,5 Wochen im Schwarzwald. Habe Glück gehabt das ich nirgens liegen geblieben bin oder noch schlimmer das irgendwas blockiert. :entsetzten:

Gruß Max
 
Danke für deinen Tipp! Werde das auf jeden Fall nachschauen mit den Schaltklauen und Fenstern. Bin echt gespannt was da schon wieder kaputt ist... Bis jetzt ist der Ruck immer im ersten (am öftesten), zweiten und ein mal im dritten Gang passiert.

Würde das Getriebe am liebsten jetzt noch ausbauen und nachschauen. :D

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten