Bedeutung der zusätzlichen Kennung "0 2V Z1" am Motorblock

Rally

Teilnehmer
Seit
06. Nov. 2008
Beiträge
23
Ort
Rhein-Main
Hallo zusammen,

meine Goldene (78er R100RS) hat über der Motornummer die Kennung "0 2V Z1" eingeschlagen.
Weis jemand was das bedeutet oder woher es kommt? Evtl. AT-Motor?

Danke & Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf,
dann hast Du auch sicherlich keine Motornummer wo der Ölpeilstab sitzt? Dann ist es ein Austauschmotor. Jedenfalls mal kein Originalmotor.
Pit
 
Hallo,
laut der Motornummer ist das ein 1000-er RS Motor. Aber solch eine Nummer an dieser Stelle habe ich auch noch nicht gesehen. Solche Nummern stehen öfters unten links, auf einer abgeflachten Stelle am Motorgehäuse.
Vielleicht kann Dir aber noch jemand anders helfen. Würde mich auch interessieren, was diese Nummer bedeutet.
Gruß
Pit
 
Ich bereite gerade einen DB-Beitrag zum Thema Motor-Nummer vor. Diese Kombination habe ich aber auch noch nie gesehen, sondern nur so, wie Pit sagt.

Bei der Gelegenheit hänge ich mal den Rohentwurf an. Vielleicht kann noch jemand Infos beitragen, damit ich das komplettieren kann. mmmm
 

Anhänge

Tach,

ich vermute mal, dass vor der "0" eine "1" entweder vergessen wurde oder weggegammelt ist.

Andreas
 
Hallo Andreas,
ja, und wenn dann die 1 da wäre?
Was hieße das dann?
Gruß
Pit

Hallo Pit,

dann sähe das aus wie unten rechts in Michaels DB -pdf.

10 heisst wahrscheinlich dann wie auf den Zylindern 1000 ccm , 2V = 2 Ventile pro Zylinder Buchstabe und Zahl vermutlich irgendeine Gussnummer oder ???? mittels derer sich das Herstelldatum eingrenzen lässt.

Andreas
 
Ich habe nochmals mit einer starken LED Taschenlampe geschaut - die 1 ist davor, ganz dünn.

somit 10 2V Z1.

Also 1000cc, 2 Ventiler aber Z1 = ???

Dann habe ich gerade nochmals an der Blau-Silbernen geschaut (79er R100RS) und siehe da, sie hat die gleiche Kennung.

Könnte das Z1 evtl. Schweizer Ausführung bedeuten?
Den beide Qs sind originale Schweizer Erstauslieferungen. Mit BMW-Schweiz Zusatztypenschild.

Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben Unten