Stößel des Grauens

magnus

Aktiv
Seit
18. Juli 2008
Ahoi Gemeinde,

einige hab ich ja schon damit belämmert, bei meiner kleinen Zylinder-Aktion hab ichs mir nicht nehmen lassen, auch mal die Stößel rauszufummeln.

Einer massives Pitting, einer mit ordentlicher Macke, einer mit Macke im Anmarsch, einer mit nur optischen Laufspuren.

Toll auch...

Mystic von 95, ca. 60000 km. Also: Wer die Zylinder gerade ab hat und vor der Wahl steht, sich seine Stößel zu begucken oder es lieber zu lassen - machen!

Jetzt suche ich eigentlich neuwertige Stößel - sollte also ein Teilesammler mitlesen, er möge sich melden...
Ich lass den Fred trotzdem hier und nicht in der Suche-Ecke, wenn's keinen stört.

Grüße
Magnus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 245
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 260
Einer massives Pitting, einer mit ordentlicher Macke, einer mit Macke im Anmarsch, einer mit nur optischen Laufspuren.

Mystic von 95, ca. 60000 km.

Hallo,

da hab ich schon Schlimmere gesehen bei weniger Laufleistung. War wohl in den 90ern nicht unbedingt eine Stärke von BMW.

Schau Dir die Nockenwelle genau an, manchmal gibt es am Nocken dann auch Ausbrüche.

Ansonsten: Falls Du keine gebrauchten findest gibt es alternativ zu den inzwischen recht teuren BMW Originalteilen die schönen leichten einteiligen Stahlstößel vom Wank. Die entlasten durch geringeres Gewicht dann auch den Ventiltrieb.

Grüße
Marcus

Hi Marcus,

das mit dem Grauen betraf eher meine Gemütslage angesichts weiteren Reparaturbedarfs, weniger den grauenhaften Zustand der Stößel. Da gibt's bestimmt Schlimmeres, das glaub ich gern.

Nockenwelle beguck ich mir, danke für den Hinweis. Wank auch.

Gruß
Magnus
und Edit, die Markus mit ohne k und dafür c schreibt

Zuletzt bearbeitet:
hi Magnus

wie Marcus schon schrub, Nockenwelle anschauen, ganz wichtig.

Bei mir hat es nicht nur Stössel und Nockenwelle zerstört sondern auch noch gleich die Ölpumpe mit :-((

Wank wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, sehr nett und kompetent der Typ, der jun. jedenfalls, den Sen. kenn ich nicht.
Ich hoffe mal das das kein Flächenbrand wird bei dir.

gruss charly

Ich habe bei fast allen neueren (seit Paralever) 2-Ventiler Motoren solche Stößel vorgefunden (außer bei Udos Aufbau-Nord, da waren sie gut), aber bei keinem, trotz penibler Untersuchung, einen Schaden an den Nocken entdecken können.

N'Abend Marcus,
weißt du so aus dem Stehgreif was der Wank-Stössel wiegt. Ich brauch sowieso Stössel und würde dann die Wank-Stössel nehmen.

Schönen Abend noch wünscht...
Ingo

Moin Ingo,

bin zwar nicht Marcus aber ich hatte die einmal nachgewogen.
Die originalen lagen bei 56, die von Wank bei 43Gramm. Wenn ich mich richtig erinnere ;-)

Falls der Magnus noch Stöösel braucht, ich habe da bestimmt noch welche in der Garage... die kennt er ja ;-) - eine 308er Nowe bestimmt auch noch.

Grüsse
Chris

Ihr habt es so gewollt. Anbei die Bilder des einzigen Nocken, auf dem ich mit bloßem Auge etwas erkennen konnte. Sinnigerweise auf dem Nocken des am schlimmsten betroffenen Stößels. Es sieht durch den Blitz eher schlimmer aus als mit bloßem Auge. Mir ist klar: Ferndiagnoses taugen wenig. Aber eure Ferndiagnosen sind wahrscheinlich immer noch besser als meine aus der Nähe...

Also. Feuer frei...
:&&&:

Gruß
Magnus

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    86 KB · Aufrufe: 295
  • 6.jpg
    6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 269
Ihr habt es so gewollt. Anbei die Bilder des einzigen Nocken, auf dem ich mit bloßem Auge etwas erkennen konnte. Sinnigerweise auf dem Nocken des am schlimmsten betroffenen Stößels. Es sieht durch den Blitz eher schlimmer aus als mit bloßem Auge. Mir ist klar: Ferndiagnoses taugen wenig. Aber eure Ferndiagnosen sind wahrscheinlich immer noch besser als meine aus der Nähe...

Also. Feuer frei...
:&&&:

Gruß
Magnus
Raus damit!

hmpfgnrsfnkplgnifnk...!!!

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Fickfack, wie der Amerikaner sagt...
Hat wer 'ne Welle anzubieten?
(Kauft man sowas mit Zahnrad...?
Und Stößel...?

Seufz
Magnus

bin zwar nicht Marcus aber ich hatte die einmal nachgewogen.
Die originalen lagen bei 56, die von Wank bei 43Gramm. Wenn ich mich richtig erinnere ;-)

Hi Chris & Ingo,

Wank gibt die Stößel mit 37 Gramm an. Ich habe mal mit meiner (nicht geeichten) Waage folgendes ermittelt (direkt nacheinander gewogen):

Wank: 35-37 Gramm
Serie (R100R 1992): 60-63 Gramm

Die Wank Stößel werden aus zwei Stahl-Teilen hergestellt die verschweißt werden. Der Wank lässt bei einem großen OEM-Hersteller fertigen, der dabei mit ähnlichen Fertigungsmethoden auch hohle (Natriumgefüllte) Auslassventile fertigt. Die Serien-Stößel sind soweit ich weiß im Schleudergussverfahren hergestellt.

Im Fotovergleich (rechts Serie)

1400_3539326662376233.jpg
1400_6237336164623833.jpg

Serien-Stößel, Nocke und Ölpumpenrotor meiner R100R nach rund 40TKM:

1400_6666376332623035.jpg

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Welle hab ich aktuell keine da, hättest Du das mal früher entdeckt :oberl:
Ich empfehle, bei der Gelegenheit auch das Nockenwellenlager zu erneuern, das ist ein Verschleissteil und sorgt nicht wenig für Geräusche. Zahnrad nur dann erneuern, wenn Du auch die Steuerkette neu machst, dann aber auch das auf der Kurbelwelle.

Ach ja, Marcus...
Ölpumpe...
War mir doch jetzt grad entfallen...

KÖNNTE JETZT MA EINER WAS AUFBAUENDES SAGEN - BITTE?!

Schön, dein Stößel. Und das nach 40TKm...
Schwillnehonda...

Gruß
Magnus

Welle hab ich aktuell keine da, hättest Du das mal früher entdeckt :oberl:
Ich empfehle, bei der Gelegenheit auch das Nockenwellenlager zu erneuern, das ist ein Verschleissteil und sorgt nicht wenig für Geräusche. Zahnrad nur dann erneuern, wenn Du auch die Steuerkette neu machst, dann aber auch das auf der Kurbelwelle.

Hi Hubi,

danke für den Tipp, ich muss mich da jetzt erstmal schlau machen, was da auf mich zurollt und ob ich mir das zutrau. Bei 60TKm tendier ich fast dazu, auch die Kette zu erneuern - aber das mit den Zahnrädern ist echt Neuland...

Wenn du eine Welle reinkriegen solltest - sag an...

Grüße
Magnus

Hi,

Das war wohl eine Freudsche Fehlleistung, weil das wirklich Schluderei von BMW war. Mir hat mal jemand gesagt, dass BMW in den 90ern die Neumaschinen teilweise mit viel zu großem Ventilspiel ausgeliefert hat, weil man Sorge hatte, dass sich das Ventilspiel während der Einfahrtzeit bis zur Erstinspektion bei 1000 KM zu sehr verringern könnte. Damit sei dann der Grundstein für solche Schäden gelegt worden ?( Weiß da jemand was?

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Komm du mir nach...

Köln...

.......

KÖNNTE JETZT MA EINER WAS AUFBAUENDES SAGEN - BITTE?!
.......

Gerne doch. Köln war doch da, wo die Bier aus Schnapsgläsern trinken ?(

Anonsten geht´s jetzt ja wohl vorne weiter

Lima runter
Kettenkastendeckel runter
Steuerkette runter
usw.

Du bist doch schon weiter gekommen wie ich mich trauen würde.:respekt:

Machste selber weiter oder gibt´s Du die Teile zum Zusammenbauen jetzt wohin?

Gebrauchte NW gibt´s in der Bucht fast geschenkt.
Oder du baust gleich eine Leistungsteigernde ein.
Ich weiß ja nich ob du Investieren möchtest oder nicht.

Wenn´s für Dünnes sein soll, Bucht und Suche im Forum. NW gibt´s wie Sand am mehr für 2-Ventiler.

Gebrauchte NW gibt´s in der Bucht fast geschenkt.
Oder du baust gleich eine Leistungsteigernde ein.
Ich weiß ja nich ob du Investieren möchtest oder nicht.

Wenn´s für Dünnes sein soll, Bucht und Suche im Forum. NW gibt´s wie Sand am mehr für 2-Ventiler.

Hi Achim,

na, das ist doch immerhin etwas.
Nein, soll für Dünnes sein und der Motor soll Serie bleiben.
Mangels Fachkenntnis hätt ich natürlich gern ein Gebrauchtteil von irgendeinem Händler. Wenn da einer eine gute Quelle kennt, immer her damit. Aber wie gesagt, ich muss da vorher mal WHB wälzen, ob ich das hinkrieg.

Gruß
Magnus

Hi Achim,

na, das ist doch immerhin etwas.
Nein, soll für Dünnes sein und der Motor soll Serie bleiben.
Mangels Fachkenntnis hätt ich natürlich gern ein Gebrauchtteil von irgendeinem Händler. Wenn da einer eine gute Quelle kennt, immer her damit. Aber wie gesagt, ich muss da vorher mal WHB wälzen, ob ich das hinkrieg.

Gruß
Magnus

Wenn Du den Motor als kleines Handgepäck mitbringst, können wir das gerne in meiner "zentralbeheizten" Werkstätte machen.

Zurück
Oben Unten