• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Böhmische Haselnusselektroden, Klappstühle, oder der Aufbau Oer- Erkenschwick…

bezetausoer

Aktiv
Seit
27. Okt. 2008
Beiträge
1.160
Ort
Oer-Erkenschwick
Hallo !


Nachdem ich hier viel zu lesen bekomme habe ich mich auch mal hingesetzt und selber ein bischen auf der Tastatur rumgehackt, kein Anspruch auf Vollständigkeit der digitalen Dokumentation, es war nicht immer die Knipse zur Hand.

Ausgangsbasis war eine R80GS Bj.1988 und mein Wunsch ein Motorrad zu bauen wie es mir gefällt und auch passt. Genau das ist es geworden und ich hoffe daß es mich viele Jahre begleiten wird, aber lest selbst…

Nach der Demontage aller Komponenten die recht schnell vonstatten ging, wartete ich noch Monate auf einen Rahmen der an „wichtigen Stellen“ mit ein wenig Blech verstärkt werden sollte um dieses fürchterliche Rühren um die Längsachse zu eliminieren das mich bei etwas schnellerer Fahrt immer störte, aber eins nach dem anderen.

Alle Teile wurden gereinigt und katalogisiert, in fein säuberlich beschrifteten Kartons verp….QUATSCH, die Dinger wurden sauber gemacht, teilweise gestrahlt, ins Regal gelegt und abgedeckt, soo viel Teile sind an einer GS ja nun auch wieder nicht dran das man sie nicht auseinanderhalten könnte.
Probleme machte vor der Demontage allerdings schon der Kurbelwellensimmering der mit dieser Methode ausgebaut
Siriraus.JPG
und nachdem der Neue über Nacht hiermit „aufgeweitet“ wurde, wieder eingebaut.
Siriwerkzeug.jpg

Ebenso konnte ich nach Zusendung des passenden Werkzeugs (lange Nuß und Zapfenschlüssel) und dem studieren der Anleitung im Forum ( nochmals Danke an Stolli!) den Simmerring im Endantrieb erneuern. Hier ein richtig scharfes Fotos;)
Werkzeugendantrieb.JPG
EA  fertig.JPG
Zwischendurch lief mir noch eine andere GS mit einem etwas modifiziertem Motor zu, dieser wurde kurzerhand mit meinem Aggregat getauscht und das Moped wieder verkauft :]

Die Gabel wurde demontiert und die Tauchrohre zusammen mit anderen Teilen zum pulvern gegeben. Und ich sach ihm noch, „Da, da und dort darf nichts hinkommen von dem Zeug“, „Ja is klar, machen wir ja nicht zum ersten Mal“. Machten Sie dann aber scheinbar doch, die Gleitbuchsen in den Tauchrohren waren dermassen zugepulvert das ich alles mühselig mit dem Cuttermesser rausschnitzen musste, die Buchsen waren hin und mussten erneuert werden.
Nach Einbau aller neuen Teile wie Buchsen, Gabelsimmeringen, Staubkappen und Reflektoren wurden die neuen Marzocchi Gabelkartuschen zusammen mit neuen Blinkerhaltern verbaut. Das Gabelöl (10er) einfüllen war ein bischen friemelig wurde aber mit 100ml Spritze und Strichliste ! erledigt. Nichts ist ärgerlicher als das Jemand in die Garage reingeschneit kommt, mich kurz ablenkt und ich weiss nicht mehr wieviel Öl schon drin war weil ich mit zählen durcheinander gekommen bin, man wird alt...:rolleyes:
So wie es aussah hatte ich nun alle Teile zusammen und dem Zusammenbau stand nix mehr im Wege. Der Tank lag schon lange frisch lackiert im katalogisiertem Karton, ach nee im Regal...

Dann kam endlich der überarbeitete Rahmen der nach Meinung eines Forumsmitgliedes mit gaaanz seltenen Haselnusselektroden geschweisst wird ;-) Den Rahmen habe ich übrigens mit längs aufgeschnittenen Fahrradschläuchen beim Motoreinbau geschützt, klappt wunderbar !
Rahmenneu.JPG
Nach und nach näherte sich die Silhouette wieder der eines Motorrads. Das Jahr neigte sich dem Ende und der Winter „stand“ vor der Tür, aber da war vorgesorgt :D
Ofen.jpg
Da ich schon immer ein Faible für umgearbeitete GS-Rahmenhecks hatte und zu dem Zeitpunkt eh nicht an fahren zu denken war, keimte in mir die Idee ein Rahmenheck nicht nur umzuarbeiten, sondern gleich ein komplett neues aus Edelstahl zu fertigen. Die Vorgabe war das es sowohl mit dem hervorragenden BMW Einzelsitz + Gepäckbrücke als auch für den Betrieb mit einer 2Personensitzbank taugen muss.
Nachdem einige Skizzen angefertigt wurden und ich anschliessend Kontakt mit dem Meister des Blechlaserns hier im Forum aufgenommen hatte, kamen dann nach einigen Wochen :&&&:
auch die erforderlichen Teile um zu beginnen. Im Vorfeld hatte ich mir in einem anderen Betrieb Endstücke anfertigen lassen um das gesamte Erscheinungsbild des Heckrahmen ein wenig ansprechender aussehen zu lassen, der Fred „ Klappstuhl goes Heckrahmen“ war geboren, hier noch einige Bilder von "Fertigung" und "Anpassungsarbeiten".
Heckrahmen anpassung.JPG


Heckrahmenstrebe.JPG
Biegevor.jpg
Die Zeit des schraubens wurde bedingt durch berufliche Aspekte immer wieder unterbrochen, aber nun steht die Gute da wie ich es mir gewünscht habe, MEINE GS :D
GS fertigvli.jpg

gs fertigvre.jpg
GS heckvre.jpg
Einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden, aber wer muss DAS nicht an seinem Moped machen...

Gruß, Bernd
 
Hei,

Ich lasse mich ja normalerweise nicht über Optik aus, aber die ist hübsch geworden. Auch ne schöne Farbgebung am Tank!

Unternimmst Du nach was für/gegen/mit dem bodenwellenuntauglichen Hauptständer und den (zu) schief bzw. schräg sitzenden Heckkotflügel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Ich lasse mich ja normalerweise nicht über Optik aus, aber die ist hübsch geworden. Auch ne schöne Farbgebung am Tank!

Unternimmst Du nach was für/gegen/mit dem bodenwellenuntauglichen Hauptständer und den (zu) schief bzw. schräg sitzenden Heckkotflügel?

Der Hauptständer muss noch etwas passender gebogen werden.
In der Tat ist der Heckkotflügel etwas schräg, kommt wg. dem modifiziertem Klappstuhl Vers.2.0, wird aber noch geändert...
Die Farbgebung ist übrigens eine Foliengebung ;)

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd,

schönes Mopped; tolles Design. :applaus:

Neben den sachen, die Jörg schon aufgefallen sind, würde ich dem Motorrad den hoihen Kotflügel spendieren; steht ner GS imho einfach besser. )(-:
 
Hallo Bernd,

schönes Mopped; tolles Design. :applaus:

Neben den sachen, die Jörg schon aufgefallen sind, würde ich dem Motorrad den hoihen Kotflügel spendieren; steht ner GS imho einfach besser. )(-:
Nee, der kommt mir nicht dran ! ...bringt nur Unruhe ins Fahrwerk und bei Regen seh ich aus wie Sau ;;-)
Danke für die Blumen !

Gruß, Bernd
 
Ich bin zwar eher ein Oldiefan...AAAABER....
Seeeehr schön gemacht - richtig elegant%hipp%
und schnittig.
 
Schöne Individuallösung!

Was mich allerdings wundert ist, daß du anscheinend noch die originale Vorderbremse drin hast. Mit der deckt man die Fahrwerksschwächen eigentlich gar nicht so schnell auf :rolleyes:
 
Hallo Bernd,

ganz großes Lob vom selbsternannten Vorsitzenden des Vereins für Erhaltung der GS-Ästhetik 2-V :D.
Nur mal rein interessehalber:
Was an dem wunderschönen Mopped ist eigentlich von HPN? :&&&:
 
Locker leichtes Design. Wirkt fluffig und richtig schön.

Haste gut gemacht.

)(-:
 
Hi,

Das wesentliche :D

Schau Dir mal Bild 5 genauer an und vergleiche die Details mit Deiner GS :pfeif:

Grüße
Marcus

Abgesehen davon, dass ich mir nur das Endprodukt und nicht die Einzelteile genauer angeschaut habe, wollt' ich doch einfach nur mal ein bisschen wegen des auffälligen Tankaufklebers lästern :pfeif:
 
servus bernd,

der heckkotflügel sieht in der tat aus, als würde er da nicht dran gehören :---)
an meinem jetzigen heck habe ich die sitzbankbefestigung und die bodenplatte der sitzbank so geändert, dass da nach oben genug platz ist und der kotflügel unter der sitzbank verschwinden kann.

vorher hatte ich auch mal den gleichen acerbis verbaut... das ist doch nur rohmaterial, was man wunderbar in allen formen abschneiden und an die konturen seines hecks anpassen kann :oberl:

so sah das damals aus:
 

Anhänge

  • 12122009218.jpg
    12122009218.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 115
Der org. Heckkotflügel liegt auch noch in der Garage, der steht aber mit dem kurzen Heck arg weit nach hinten raus :&&&:
@Mauli: Die Grenzen des Rahmens merkt man beim GAS geben, weniger beim bremsen :D
Welche Bremse schlussendlich verbaut wird steht noch nicht fest. Ich bin eigentlich mehr oder minder zufrieden, habe aber auch n ordentlichen Händedruck.
Ob es ne HE Scheibe wird die bei manchen um Gnade quietscht oder die sehr interessante Detlev/Granada Lösung steht noch nicht fest, wobei ich zwecks Eintragung der Letzteren vermutlich in den Norden fahren müsste. Ich "freu" mich ja schon auf die ganzen anderen Eintragungen die noch an der GS gemacht werden müssen...

Gruß, Bernd
 
gut gemacht, das Finish gefällt mir sehr gut!

Weißt du übrigens, was mir an solchen Berichten immer am besten gefällt?
Wenn ich erkenne, dass andere Zeitgenossen ähnliche Problemchen mit zeitweiliger Amnesie haben wie ich selbst:
Hallo !

Das Gabelöl (10er) einfüllen war ein bischen friemelig wurde aber mit 100ml Spritze und Strichliste ! erledigt. Nichts ist ärgerlicher als das Jemand in die Garage reingeschneit kommt, mich kurz ablenkt und ich weiss nicht mehr wieviel Öl schon drin war weil ich mit zählen durcheinander gekommen bin, man wird alt...:rolleyes:

Gruß, Bernd
 
gut gemacht, das Finish gefällt mir sehr gut!

Weißt du übrigens, was mir an solchen Berichten immer am besten gefällt?
Wenn ich erkenne, dass andere Zeitgenossen ähnliche Problemchen mit zeitweiliger Amnesie haben wie ich selbst:

Ich verrat Dir mal was Thomas, liest ja kein anderer mit.
Heute auf dem Weg zur Tankstelle (ca. 1km) spürte ich son komisch eieriges Fahrgefühl. "Mensch", denk ich, da hasse so viel Geld in den Rahmen investiert und nun sowas. Kurz angehalten und mal genau hingeschaut...da habe ich in aller Vorfreude endlich mal ne Runde zu fahren...

...vergessen die Radmuttern anzuziehen :&&&:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kein Wunder, du bist ja auch gut 2 Jahre älter als ich! :lautlachen1:

P.S. sorge dich nicht, ich verbring auch meistens die ersten 5 km damit, mir mein Hirn damit zu zermartern, was ich evtl. überlebenswichtiges bei der letzten Bastelstunde vergessen habe.
 
Ich habe natürlich nicht mitgelesen.:pfeif:
Aber das kommt mir alles so bekannt vor. Und vielleicht denkt man im Alter auch nur mehr nach, ist vorsichtiger und hinterfragt mehr sein eigenes Tun ... Jüngere sagen eher "UPSS" und gut iss bis zum nächsten mal ?(

(Jedenfalls kenn ich da jemand der...naja )
 
Hallo Bernd,
richtig klasse ist sie geworden - Deine GS !:applaus: Sitzbank, Farbe Heckrahmen 2.0 - toll .:schoppen:

... aber der Heckkotflügel muß an der hinteren Aufhängung soweit runter, bis die Oberkante des Rücklichts auf Höhe der Blinkeroberkante ist - meine Meinung. :oberl:
 
... aber der Heckkotflügel muß an der hinteren Aufhängung soweit runter, bis die Oberkante des Rücklichts auf Höhe der Blinkeroberkante ist - meine Meinung. :oberl:

[ ] Du hast Beitrag 2 in diesem Thread gelesen
[ ] Du hast Beitrag 4 in diesem Thread gelesen
[X] Du hast gepostet, ohne diesen Thread zu lesen

:&&&:
 
Schön geworden, Bernd.

Wir sollten uns mal wieder am DP treffen und dein Machwerk ausgiebig bewundern.
 
[...]
Kurz angehalten und mal genau hingeschaut...da habe ich in aller Vorfreude endlich mal ne Runde zu fahren...
...vergessen die Radmuttern anzuziehen

Hi,
ich achte auch immer penibel auf alle Schraubverbindungen, Schläuche, Kabel o.ä. Aber das mit der Luft in den Reifen werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen......

Hans
 
Zurück
Oben Unten