Bedüsung/Einstellung bei Nikasil-Umbau

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02. Juni 2009
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114
Ort
bei Vilsbiburg, Lkr. Landshut
Servus Leute,

mag meine alte 750/7 auf 800er Nikasil umrüsten.A%!
Muß ich bei der Bedüsung was beachten ? Hab`die originalen 32er Serien-Bing drin.
Gibt es ev. Probleme bei der TÜV-Eintragung ?:oberl:

ölige Grüße, Ronald
 
Hi, Ronald :-)

Dein Rahmen findet in folgenden Modellen Verwendung:

http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=46511240461

Damit ist er gut für 70 PS :D

Die Bedüsung der Vergaser kannst Du so lassen:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0372&mospid=51656&btnr=13_0507&hg=13&fg=05
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0372&mospid=51656&btnr=13_0507&hg=13&fg=05
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0322&mospid=51661&btnr=13_0466&hg=13&fg=05

Die Eintragung, wenn Du sie überhaupt machen möchtest, ist bestenfalls relevant für die KFZ-Steuer, an der Leistung änderst Du ja nix.

Lieben Gruß,
Tommy
 
Servus Leute,

mag meine alte 750/7 auf 800er Nikasil umrüsten.A%!
Muß ich bei der Bedüsung was beachten ? Hab`die originalen 32er Serien-Bing drin.
Gibt es ev. Probleme bei der TÜV-Eintragung ?:oberl:

ölige Grüße, Ronald

Hallo Ronald,

schau mal im Umrüstkatalog von BMW nach. Da steht drin, was du bei der Umrüstung beachten musst. Habe ich bei meiner R75/6 auch gemacht, keine Probleme beim TÜV. Bin mit Kopie von der Seite aus dem Umrüstkatalog hingefahren, der TÜV-Mensch hat alle Punkte abgehakt und gut wars.

Kannst nach der Umrüstung mit Normalbenzin fahren, auch wenn es das garnicht mehr gibt! :aetsch:

Habe danach mit der Bedüsung etwas probiert. Scheint jetzt so in Ordnung zu sein.

Übrigens, die ganze Umrüstung ist recht easy.
 
Hallo Ronald,

das habe ich gestern bei meiner 75/6 auch gemacht, nur der O-Ring wollte nicht ganz ins Gehäuse rutschen, auch nicht mit 35 Nm! Ich habe ihn dann weggelassen und nur mit Dichtungsmasse gearbeitet. Die erhabene 8 am Zylinderfuß habe ich vorsichtig weggefeilt und durch Klopfen mit einer neuen Drahtbürste die Gussoberfläche wieder hergestellt. Jetzt sieht man nix mehr, die Zylinder waren allerdings fast neu und passen perfekt zum Restmotor.
 
Hallo Kurt,

der Gummiring paßt auch nicht beim 75/6-Gehäuse. Mein Motor ist jetzt mit nur Dreibond schon ca 35.000km dicht.

Ich habe es, wie schon geschrieben, eintragen lassen. Da bin ich auf der sicheren Seite und Mehrkosten außer Abnahme und Eintragung entstehen nicht! )(-:
 
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