R80 G/S SR-Racing oder Zach - Und dann?

Rasehase

Teilnehmer
Seit
29. Mai 2010
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch diverse Themen zum Thema Auspuff gelesen habe, habe ich mich entschieden, das der Neue Auspuff entweder von Zach oder von SR Racing sein wird. Die vorhandene Anlage von Sebring ist derartig verrostet, das die Restaurierung wahrscheinlich mehr als eine neue kosten würde.

Preislich liegen beide ungefähr auf gleichem Niveau und nach dem was man so liest, stimmt auch bei beiden der Sound und die Leistungsentfaltung.
Letzteres scheint aber auch nur der Fall zu sein, wenn man nach dem Anbau der Anlage die Vergaser Motor entsprechend einstellt und mit der richtigen Bedüsung ausstattet. SR Racing bietet den Service zwar an, aber 500 km weit weg. (Ich wohne im Sauerland) Also entweder 500 km ohne Auspuff nach Bayern fahren, oder mit dem alten Auspuff im Rucksack wieder zurück. Mit 80 km/ und Anhänger ist auch nicht wirklich eine Alternative. Also lieber den Auspuff bestellen, und selbst anbauen. Aber dann die nötige Einstellung...

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hier mal die Frage an die Spezialisten im Forum: Kann man sowas überhaupt selber machen? Ich meine den Motor nach Gehör einstellen? Was braucht man dafür? Kann man sowas erfahrungsgemäß beim BMW Händler um die Ecke erledigen lassen? Gibt es dafür irgendwo Erfahrungswerte? Ich meine z.B eine Werte für die richtige Bedüsung etc.

Fragen über Fragen.... ?(

Wenn Dein Sebring so kaputt ist, dann musst Du ihn ja nicht mehr nach Hause schleppen.
Alternativ kannst Du ihn vor Ort in einen Karton packen und nach Hause schicken.

Hallo Rasehase,
wo im Sauerland steckst Du? Du brauchst nur einen ordentlichen BMW Schrauber mit Leistungsprüfstand. In die Eifel zur http://www.dieboxergarage.de ist es nicht so weit. Ich wollte dort bei Gelegenheit meinen HPN-Baja ESD genauer abstimmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst Du die Abstimmung auch selbst durchfühtren, entweder nach Tacho und Gefühl oder mit einer Breitbandsonde. Ich bin auch gerade dabei, meinen Motor mit der SR-Racing abzustimmen, das geht wunderbar (ich benutze ein LM-2). Evtl. kennst Du ja jemanden, der Dir eine leiht.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch diverse Themen zum Thema Auspuff gelesen habe, habe ich mich entschieden, das der Neue Auspuff entweder von Zach oder von SR Racing sein wird. Die vorhandene Anlage von Sebring ist derartig verrostet, das die Restaurierung wahrscheinlich mehr als eine neue kosten würde.

Preislich liegen beide ungefähr auf gleichem Niveau und nach dem was man so liest, stimmt auch bei beiden der Sound und die Leistungsentfaltung.
Letzteres scheint aber auch nur der Fall zu sein, wenn man nach dem Anbau der Anlage die Vergaser Motor entsprechend einstellt und mit der richtigen Bedüsung ausstattet. SR Racing bietet den Service zwar an, aber 500 km weit weg. (Ich wohne im Sauerland) Also entweder 500 km ohne Auspuff nach Bayern fahren, oder mit dem alten Auspuff im Rucksack wieder zurück. Mit 80 km/ und Anhänger ist auch nicht wirklich eine Alternative. Also lieber den Auspuff bestellen, und selbst anbauen. Aber dann die nötige Einstellung...

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hier mal die Frage an die Spezialisten im Forum: Kann man sowas überhaupt selber machen? Ich meine den Motor nach Gehör einstellen? Was braucht man dafür? Kann man sowas erfahrungsgemäß beim BMW Händler um die Ecke erledigen lassen? Gibt es dafür irgendwo Erfahrungswerte? Ich meine z.B eine Werte für die richtige Bedüsung etc.

Fragen über Fragen.... ?(

Wir machen das so:

auf dem Hänger mit der dose zum Sepp und alles in butter...
oder mit dem moped hin, schönes W.E. dort verbringen und auf dem Rückweg nur dämlich grinsen :gfreu::gfreu::gfreu:

den alten Auspuff musst du sowieso entsorgen, wenn Du ihn behalten willst lass ihn heimschicken, die haben passende Kartons :kue:

Der Zach ist wesentlich hübscher allerdings ist der SR wohl die erste Wahl, zumal er dort abgestimmt wird. (bei mir war keine Änderung nötig, bei Björn kam eine kleinere HD rein)

Gruß
Herbert

Hallo Hubi,

in welchem Bereich liegt bei Dir so das Lambda?

Gruß
Walter
Ich habe im Moment bei der GS einen etwas zu mageren Lauf, was sich in höheren Drehzahlen noch deutlicher zeigt. Bei Volllast liege ich bei Lambda 0,95 in niedrigeren Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen (so ab ca. 5,5k) fängt das an bis auf 1,2 zu steigen. Habe allerdings mangels Zeit (Rentner sollte man sein :D) bislang nur eine Testfahrt durchgeführt. Im Teillast liege ich fast übers ganze Band konstant bei ziemlich genau Lambda 1. Ich habe die Testfahr übrigens bei kaltem Hochdruckwetter durchgeführt (ca. 2°C und strahlend blauer Himmel). Um brauchbare Ergebnisse für relevante Wetterlagen zu bekommen habe ich das momentan noch vertagt. Als Messinstrument hab ich übrigens ein LM-2.

Ich bin inzwischen etwas weiter. Ich habe aus Geiz die SR-Racing Anlage über Polo bestellt und auch angebaut. Dazu Werde ich in den nächsten Tagen noch den 1000er Satz von 7rock anbauen. Mein Problem ist immernoch die Abstimmung des Motors.
München ist mir definitiv zu weit und in der Boxergarage gibt's erst Ende August wieder Termine. Fahrbar ist das Teil so auch nicht, weil nach wenigen Minuten die Krümmer glühen.
Kann jemand im Sauerland und 200km Umkreis eine Werkstatt mit Prüfstand enmpfehlen, die solche Einstellarbeiten vornimmt?
Oder hat jemand ein paar grobe Werte für die Bedüsung?

Ich bin inzwischen etwas weiter. Ich habe aus Geiz die SR-Racing Anlage über Polo bestellt und auch angebaut. Dazu Werde ich in den nächsten Tagen noch den 1000er Satz von 7rock anbauen. Mein Problem ist immernoch die Abstimmung des Motors.
München ist mir definitiv zu weit und in der Boxergarage gibt's erst Ende August wieder Termine. Fahrbar ist das Teil so auch nicht, weil nach wenigen Minuten die Krümmer glühen.
Kann jemand im Sauerland und 200km Umkreis eine Werkstatt mit Prüfstand enmpfehlen, die solche Einstellarbeiten vornimmt?
Oder hat jemand ein paar grobe Werte für die Bedüsung?

Rufe doch einfach bei SR-Racing an, wenn nicht die, wer sollte die korrekten Werte sonst wissen ...

Leistungsprüfstand

Hallo,

in der Nähe von Herborn gibt es die Fa Rehcing. Das liegt in der Nähe.
Andreas Reh arbeitet zwar inwischen an 4-Ventilern, soweit ich weiß kommt er aber aus dem Thema BMW schrauben und hat auch schon mit SR Anlagen gehandelt.

Für den BBK für 4 Ventiler gibt auf der Homepage einen Ausdruck von seinem Ammerschläger P4. Das sollte dann gehen.

Dirk aus Essen hat ja auch schon mehrfach seinen Prüfstand angeboten, das sollte auch gehen und ist nicht so weit.

Viel Erfolg

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten