• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tachowelle

heinkel01

Aktiv
Seit
29. Dez. 2009
Hallo

Da ich gerade dabei bin für meinen Caferacer ein neues Cockpit zubauen,benötige ich für einen original BMW Tacho eine abgewinkelte Tachowelle.
Wenn ich die original Welle nehmen würde komme ich an der Lampe nicht vorbei.
Weiß jemand von euch ob es so eine Welle gibt und wenn ja wo ich sowas bekomme.

Gruß Ralph

Hallo Eric

Ich werde mal ein paar Bilder machen und dann hier einstellen.
Soviel vorab:Ich habe eine 3mm Edelstahlplatte genommen.
Die Formvorlage habe ich von LSL wie sie es für die W 650 nehmen.
Dort habe ich ein Loch für einen 80er Tacho eingesägt und 4 Löcher für die Kontrolllampen.
Anschließend habe ich die Platte tagelang auf Hochglanz poliert.
Wie gesagt Bilder folgen.

Hallo Eric
Hier wie versprochen die Bilder von meinem Caferacerprojekt.
Hat denn wirklich keiner einen Lösugsvorschlag wegen der Tachowelle?

MfG Ralph

Anhänge

• CIMG6248.JPG
    CIMG6248.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG6249.JPG
    CIMG6249.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG6252.JPG
    CIMG6252.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG6253.JPG
    CIMG6253.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG6251.JPG
    CIMG6251.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo Ralph,
mal ne Frage zum Tacho: Was hast denn Du da für einen Deckel hinter dem Tacho? Der Tacho wird ja an die Edelstahlplatte geklemmt, und diese Verkleidung dahinter? Hast Du das vielleicht aus einem Stück Rohr mit aufgeschweißtem Deckel gemacht? Schaut nicht schlecht aus das Ganze.
Mit der abgewinkelten Tachowelle kann ich Dir auch nicht helfen. Ich glaube, da hättest Du ein Tacho nehmen müssen, mit abgewinkeltem Antrieb. Das hab ich schon gesehen. Aber eine abgewinkelte Tachowelle? Ist mir neu. Und wenn Du die originale Tachowelle verlängerst?
Gruß
Pit

Caferacerumbau/Cockpit

Hallo Pit

Die Dose habe ich selbst aus V2A Material gemacht.
Also 90er Rundrohr genommen und Deckel aufgeschweißt und dann tagelang poliert.
In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt und dann mit der Überwurfmutter den Tacho von hinten verschraubt und verspannt.
Einen anderen Tacho konnte ich nicht nehmen das war der einzige mechanische der von der WDZ einigermaßen passte und von den Abmessungen und der Optik gut aussah.

MfG Ralph

Caferacerumbau/Cockpit

Hallo Pit

Ich mach nochmal Bilder nur von dem Cockpit und auch von hinten.
Dann kann man es besser erkennen.

Gruß ralph

Caferacerumbau

Hallo Muc

Danke für deinen Link.
Weißt Du zufällig auch was das für ein Gewinde ist und ob das bei BMW passt.

Gruss Ralph

Caferacerumbau/Cockpit

Hallo

Hier wie versprochen die Bilder von der Tacho Rückseite.

Gruss Ralph

Anhänge

• CIMG6265.JPG
    CIMG6265.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG6268.JPG
    CIMG6268.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG6269.JPG
    CIMG6269.JPG
    170 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG6267.JPG
    CIMG6267.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG6266.JPG
    CIMG6266.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Muc

Danke für deinen Link.
Weißt Du zufällig auch was das für ein Gewinde ist und ob das bei BMW passt.

Gruss Ralph

Nö, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es gibt hier bestimmt Mitglieder die ne Guzzi haben und die Frage beantworten können. Ansonsten, wenn ich mir Deine Bilder anschaue, würde es gut passen

Hallo Ralph,
genau so hatte ich mir das gedacht. Sehr schöne handwerkliche Arbeit. Grosses Lob!!! Dieser Winkeltrieb, den MUC da vorgeschlagen hatte, könnte passen.
Den Tacho, den Du da eingebaut hast, ist glaube ich eine Repro von den alten R69/S Tachos. Oder ist der etwa original davon? Ich habe bei mir auch einen solchen eingebaut am Gespann. Meiner ist aber nicht so schön eingerahmt wie der Deinige. Aber ich denke, ich werde mir auch etwas in der Art basteln. Nur darf ich das nicht so polieren, das würde zur Optik meines Gespannes nicht passen.
Besten Dank nochmal für die Bilder. Sind eine Bereicherung für meine Sammlung.
Gruß
Pit

Hallo Ralph,
wie Eric schrub, habe ich auch den Tcho, aber halt in der Lampe, da steht er flacher, daher brauche ich kein Winkelstück.

Ich könnte vorschlagen: "Bieg das Blech nach unten, dann brauchst du auch kein Winkelstück". Ich glaube aber, das ist nicht die gesuchte Antwort.:D

Hallo Pit und Thomas

Der Tacho ist eine Repro.
Zu Thomas:Das Blech kann ich nicht weiter runterbiegen,da ich dann in den Lampenbereich komme.
Ich warte also immer noch auf die Antwort ob der Winkeltrieb vom Gewinde her passt.

MfG Ralph

Hallo Pit und Thomas

Der Tacho ist eine Repro.
Zu Thomas:Das Blech kann ich nicht weiter runterbiegen,da ich dann in den Lampenbereich komme.
Ich warte also immer noch auf die Antwort ob der Winkeltrieb vom Gewinde her passt.

MfG Ralph

Ralph, am Ender der ebay-Seite steht der Name und die Tel-Nr. des gewerbl. Verkäufers. Ruf morgen an und frag einfach ;)

Tacho Caferacer

Hallo Muc und Michael

Also beim Winkeltrieb habe ich angefragt,Auskunft dort Guzzi baut die Tachos und Wellen mit 16 mm und nicht wie BMW mit 18 mm.
Michael ,bei deinem Link bin ich auch nicht weitergekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gruss Ralph

...mit dem Tachoantrieb kann ich leider auch nicht helfen, aber:

Mein Respekt für diesen Umbau!!! Selten so ein stimmiges Endergebnis gesehen, einfach klasse!!!!!!!

Grüsse
Roman

Tacho Caferacer

Hallo Roman

Vielen vielen Dank für die Blumen.

Hallo Muc

Ich werde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen.

Gruß Ralph

Winkeltrieb für Tacho

Hallo

Ich habe mal ein bißchen weitergeforscht,wegen des Wikeltriebes.
Von VDO gibt es so ein Teil (Nr.210033/046/002C).
Es hat auf beide Seiten den passenden Anschluss für unsere BMW Tachos M18x1,5.
Es ist 90 Grad abgewinkelt.
Zu Beziehen in Münster bei Tachodienst Kienzle oder in Osnabrück bei Niederhellmann.
So nun der Nachteil an der Seite.
Das Teil soll 88 Euro kosten incl. Mwst.
Also wenn jemand etwas weiss wo man es günstiger bekommt:Bitte melde dich.
Gruß Ralph

Hallo Ralph,
da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich denke nicht, dass es anderswo billiger sein wird. Vorausgesetzt, Du findest überhaupt einen Laden, der so was hat. Du könntest Dich evtl. mal mit Vorholdt-Klein in Verbindung setzen. Der hat mir damals eine spezielle Tachowelle gemacht für meinen Mini-Tacho.
Ist nur ein Vorschlag.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten