Marzocchi Gabelkartuschen

Hallo Gerd,

Es gibt von Wilbers für die Kartuschen einen speziellen Federnsatz.Ich hatte mit Wilber auch schon telefoniert.Die Federn sollen progressiv und härter sein als die Originalen Federn.Da mir meine schon einen Tick zu Hart sind,hab ich dann keine Bestellt.
Interresant wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch das Baujahr/Kaufdatum der Kartuschen.
Ich hab meine 2004 beim:gfreu: gekauft.Einzeln als Ersatzteile.Ein komplett Kit war nicht mehr verfügbar.

...

Vergleich Deiner und meiner Kartuschen-Werte:
  • Einsacken nur Moto: Robert 20 mm <=> Gerd 43 mm
  • Einsacken mit Fahrer: Robert 39 mm (+19) <=> Gerd 55 mm (+12)
....

Hallo,
interessantes Thema, ich habe soeben auch mal gemessen.

> Einsacken nur Moto: 35 mm
> Einsacken mit Fahrer: 65 mm

>> Tank 24 l voll, Fahrergewicht 125 Kg :pfeif: <<

Verbaut sind nun die Gabelkartuschen mit den 75 mm Vorspannhülsen und 7.5er Gabelöl, Füllmenge 400 ml.
Der erste Fahrversuch steht noch aus, aber es fühlt sich so ganz gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Verbaut sind nun die Gabelkartuschen mit den 75 mm Vorspannhülsen und 7.5er Gabelöl, Füllmenge 400 ml.

Hallo Stefan,

also das schreit jetzt nach eine Excel-Tabelle. Was mir noch fehlt, ist Dein Gewicht ...:D... also gib Dir 'n Ruck - für die Wissenschaft muß man Opfer bringen!

(es wird auch ordentlich zitiert :pfeif:)

Ich versuch noch einen Datensatz von einem Freund beizubringen, bei dem fehlt mir noch der Wert "Fahrer & Mopped". Dann stell ich die Tabelle hier ein.

Hat noch jemand die 5 Werte: Vorspannhülsen-Länge, Tank & Füllstand, Einsacken Mopped, Einsacken mit Fahrer, Gewicht Fahrer? ("Ihre Angaben werden auf Wunsch vertraulich behandelt". ;;-)) Wenn frisch gemessen bei der Kälte, ein paar Mal "bockern".

Gabelöl und Füllmenge dürften für diese statischen Meßwerte keine Rolle spielen.

Hallo Gerd,

Es gibt von Wilbers für die Kartuschen einen speziellen Federnsatz.Ich hatte mit Wilber auch schon telefoniert.Die Federn sollen progressiv und härter sein als die Originalen Federn.Da mir meine schon einen Tick zu Hart sind,hab ich dann keine Bestellt.
Interresant wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch das Baujahr/Kaufdatum der Kartuschen.
Ich hab meine 2004 beim:gfreu: gekauft.Einzeln als Ersatzteile.Ein komplett Kit war nicht mehr verfügbar.

Hallo Klaus,
aha - also doch? Denn weiter oben sagtest Du ja "gibbet nich". Zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Woher: von Wilbers direkt?

EDIT: meine hab ich 2004 auch vom :gfreu: - als Kit, war problemlos erhältlich (nicht ab Lager, mußten bestellt werden). ?(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Werte meiner Q auch noch hier einstellen.
Meine wenns der Wissenschaft nutzt halt auch:evil:

Dauert noch ein bisschen.Meine Q kann grad nicht vom Ständer.

Anhänge

• IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 49
Meine Frage war warum du soviel eingefüllt hast obwohl augenscheinlich 35ml drin verblieben sind und jetzt mehr drin ist als in der Montageanleitung beschrieben !?
Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Einfach weil ich es bei meiner anderen Kuh seit Jahren so mache, daß ich das Öl vollständig ablasse, und die 400ml neu einfülle. (die Kuh läuft damit super)
Aus Unkenntnis habe ich die besagte Restmenge also immer ignoriert.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass zb. eine Werkstatt oder der gemeine Hobbyschrauber die Kartuschen zum wirklich vollständigen Entleeren teilweise demontiert.
Die meisten werden einfach das Öl ablassen und maximal ausbluten lassen.

Also ist die tatsächliche Füllmenge ca.435ml und nicht 400ml.

Ich gehe davon aus, dass das von BMW so gedacht war.
Und die Erstbefüller (neue Kartuschen eingebaut) mit zuwenig Öl rumfahren.

Gruß
Uwe

Hallo Klaus,
aha - also doch? Denn weiter oben sagtest Du ja "gibbet nich". Zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Woher: von Wilbers direkt?

EDIT: meine hab ich 2004 auch vom :gfreu: - als Kit, war problemlos erhältlich (nicht ab Lager, mußten bestellt werden). ?(
Genau von Wilbers direkt am Ohr.Sind im Katalog nicht zu finden,mit der Teilenummer dann schon.Mir hat mal jemand gesagt,ruf da mal an.Die haben mehr als der Online Katalog ausspuckt.
Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370434499064&ssPageName=STRK:MEWAX:IT gibts die auch gerade.

Neue Federn für Kartuschen!

Hallo zusammen,

so, hier ein kleiner Bericht:
  • neue (progressive, Wilbers-)Federn in die Kartuschen eingebaut
  • die bisher dort eingebauten Federn (nicht progressiv) waren ca. 10% weicher
  • es würden auch die Federn aus der bzw. für die Standard-Gabel passen!
Ein paar Meßergebnisse "Einsacken vorne". Meine Werte wurden gemessen parallel zur Gabel, nicht senkrecht. Bei den anderen weiß ich es nicht sicher.
Vorspann-hülsenTank (kg) + ggf. Verkleidungnur MotoGewicht Fahrer kpl.Moto + Fahrer (zusätzl.)Meine, 20097520438012Meine, 2011, Kartuschenfedern original7520368020Meine, 2011, neue Wilbers-Federn7520278013GS #175?35?30GS #295242012519Basic mit 32 l PD-Tank96252110013PD Classic982021100?
Anmerkungen zum Messen: dies ist besonders bei Kälte recht fehleranfällig. Immer mehrere Male die Gabel "bockern" und Mittelwert bilden.
Weitere Messungen und Details hier.

EDIT: au Mist, der Editor hier unterstützt entgegen dem ersten Anschein wohl doch keine Tabellen. Sorry Leute, dann müßt ihr auf den Link oben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

du machst dir ja wieder mal viel Mühe )(-:

Habe seit kurzem in meinen beiden GS Gabeln Kartuschen.

Habe aus OE einen nagelneuen Satz bekommen.
Mein erster Kartuschensatz stammt von HPN ca. Bj. 2000

Bei gleichem Setup, Ölsorte, Vorspannung, ist das Fahrverhalten deutlich unterschiedlich.

Negativ Federweg mit Fahrer ist bei beiden ca.55mm, Hülsen 84mm.

Aber der ältere Satz ist spürbar weicher und auch besser im Ansprechverhalten.
Was nicht heißen soll das der Andere schlecht ist, aber eben straffer.

Vermute das es in der Serie ein paar Änderungen gegeben hat.

Gruß Uwe

Hallo,

>> Tank 24 l voll, Fahrergewicht 125 Kg :pfeif: <<

... gemessen, wurde die Einsacktiefe parallel zur Gabel, gewicht ist 125 Kg + ca. 10Kg Ausrüstung. :rolleyes:

... und hier mal ein aktuelles Bild der GS fahrfertig für 2011 ! A%!

Anhänge

• Gs 2011 9.jpg
    Gs 2011 9.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 98
Soo,
hab jetzt auch gemessen.

Einsacken nur Moto 35mm
Einsacken mit Fahrer 55mm

Fahrer wiegt auf Haushaltswaage 88Kg.Ob die jetzt stimmt weiss ich nicht. Werde ich Morgen mal woanders vergleichen.Vielleicht hat meine Frau die Waage getunt.:schadel: Motorradklamotten hab ich nicht angehabt.
Vorspannhülsen kurz und mit vollem 26 Liter Tank..

Hallo liebe Marzocchi Freunde!

Hat jemand von Euch noch eine Quelle für neue Kartuschen und evtl. eine Preisinfo? Gerne auch per PN

Gruß
Reinhard

Mein Luigi baut mir gerade in die G/S eine Marzocchi Shiver ein. Da würde eine komplette GS Gabel mit Kartuschen frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

habe gersde mal richtig nachgemessen. Für Deine Liste

1. G/S mit GS Gabel und verlängerter Schwinge u. 38Liter Sauer-AL-Tank, Kartuschen Bj. 2000 (Tanke wenn nicht auf Fernreise aber immer 20-25 Liter)
  • Hülsen 84mm (bin durch die Messergebnisse unsicher geworden ob nicht doch die kurzen drin sind)
  • einsacken nur Moto 32 mm
  • mit Fahrer ca.95kg zusätzl. 24mm
  • also gesamt negativ Federweg 56mm
  • Fahrergebnis - Top Ansprechverhalten, bin zufrieden
2. Wasserrohr GS mit 500mm Öhlins Hinten, ansonsten Original, Kartuschen neu von2011

• Hülsen 84mm
  • einsacken nur Moto 29mm
  • mit Fahrer ca. 95kg zusätzl. 17 mm
  • also gesamt negativ Federweg 46 mm
  • Fahrergebnis ok, aber deutlich straffer als die G/S
Werde wieder die 75mm Hülsen einbauen um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Werde wieder die 75mm Hülsen einbauen um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Mit den 75mm Hülsen ergeben sich an der Wasserrohr-GS ;
  • einsacken nur Moto 35mm
  • mit Faher zusätzlich 21mm
  • Gesamt 56mm
Mal schauen ob sie damit besser läuft.

PS: Läuft besser, die kurzen Hülsen bleiben drin !

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch welche ??

Hallo Jungs,

ich suche auch noch Kartuschen für meine 92er GS !
Gibt es noch eine Geheimadresse für neue, oder muss der gebrauchte Restbestand aus dem ebay die Bedürfnisse decken ?

Hat jemand eine Info hierzu ?

Zurück
Oben Unten