schlagartiger Leistungsverlust

Bobath

Aktiv
Seit
10. März 2007
Hallo zusammen,

bin heute mal eine R80GS (Bj. 93, Laufleistung 25TKm) eines Freundes gefahren. Die bricht häufig bei ca. 100-110Km/h mit der Leistung ein. Aber nur ganz kurz und läuft dann weiter. Es fühlt sich nicht wie Spritmangel an. Ist viel ruckartiger. Ist meist auch nur ein kurzer Einbruch. Mir ist das nur im fünften Gang aufgefallen und ließ sich auch immer mal wieder provozieren. Passiert mal beim Beschleunigen mal bei gefühlt konstantem Gas.
Er hatte sie in einer Werkstatt zum Vergaser machen (wurden angeblich gereinigt und eingestellt). Zuvor bestand das Problem nicht. Sie sprang vorher schlecht an. Anspringen klappt nun gut. Die Werkstatt war noch mal erfolglos dran und meinte dann es müsse was Mechanisches sein.
Getriebe und Kardan laufen aber ohne Nebengeräusche und ohne spürbare Rastpunkte. Fühlt sich für mich aber auch nicht nach was Mechanischem an.
Ich hab dann mal die Zündung geprüft. Zündstärke ist gut. Was für Kerzen kommen in die Serien-80GS? Drin sind NGK B9ES. Zündgeschirr ist gut und die schwarze Spule ist verbaut. Kerzen sind rabenschwarz. Sie läuft also sehr fett. Braucht auch etwa 7,5Liter.
Leerlauf der Vergaser war recht gut abgestimmt. Die Züge waren nicht gut synchronisiert. Schwimmer sind korrekt eingestellt. Bedüst ist sie richtig. Allerdings wurden Düsen und Nadeln in der Werkstatt nicht getauscht. Nadelposition und Membran (die ist lt. Werkstatt neu) hab ich aus Zeitmangel nicht mehr geprüft.
Falls hier noch jemand eine Idee hat, nehme ich die gerne entgegen.
DN, ND und Membrane neu machen, ist erstmal mein Tipp. Sollte zumindest gegen das zu fette Gemisch helfen. Aber auch gegen diese ruckartigen Leistungseinbrüche?

Danke und Grüße
Ingmar

Also die Zündkerze ist viel zu kalt.Daher auch die Zündaussetzer.
BP6ES wäre richtig. :oberl:
Und dann Grundeinstellung der Vergaser (Nadelposition,Düsen,Schwimmerstand)kontrollieren.Danach neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da die berüchtigte graue Zündspule installiert?
Die neigen zu Gehäuserissen und Zündaussetzern.
Vielleicht liegt da die Ursache. Am einfachsten mal eine andere Spule testen.

...Die bricht häufig bei ca. 100-110Km/h mit der Leistung ein. Aber nur ganz kurz und läuft dann weiter. Es fühlt sich nicht wie Spritmangel an. Ist viel ruckartiger. Ist meist auch nur ein kurzer Einbruch. ...

Sorry wegen des fast sarkastischen Beitrags:
Da werden Überholvorgänge zu echten Abenteuern :entsetzten:

Hallo Stefan,

...
Da werden Überholvorgänge zu echten Abenteuern :entsetzten:
garnicht mal. Die bricht so kurz ein, dass man zumindest am Tacho keinen Geschwindigkeitsverlust festmachen kann. Aber es ist sehr deutlich spürbar. Aber, wei geschrieben, immer nur ein kurzer Ruck.

Grüße
Ingmar

Mal noch so eine Idee. Könnten über die stark verrusten Kerzen Kriechströme abfliessen und somit den Zündfunken schwächen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben ?(:nixw:?(

Grüße
Ingmar

Edit: Ja, ja , der Rechtschreibteufel

Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlten kurzen Unterbrechungen des Laufes können auch durch eine viel zu fette Vergaserabstimmung kommen. Überprüfe mal die Nadelposition, sie wirkt sich deutlich stärker aus als eine ausgejackelte Nadeldüse, von der ich bei der geringen Laufleistung noch nicht ausgehe.

Hi Detlev, hallo Rest ... ;-)

Das "Vergaserloch" ist sanfter, die geschilderten Symptome deuten auf Zündaussetzer oder Ähnliches hin.
Zündungsprobs kommen immer "hart" und sofort, ein Gaser-"loch" eher zäh und
analog ...

Andreas

Da hast Du im Prinzip recht, Andreas, aber mich irritiert zum einen der hohe Verbrauch und zum anderen die Lastabhängigkeit, denn Ingmar schrieb dass das nur im 5. Gang aufgetreten ist. Zündaussetzer sollten nur drehzahl- und/oder wärmeabhängig sein.

Hallo Andreas,

...
Das "Vergaserloch" ist sanfter, die geschilderten Symptome deuten auf Zündaussetzer oder Ähnliches hin.
Zündungsprobs kommen immer "hart" und sofort, ein Gaser-"loch" eher zäh und
analog ...
Zündung war auch mein erster Gedanke während der Probefahrt. Daher hab ich damit auch beim Prüfen begonnen. In der Zwischenzeit glaube ich aber langsam, dass es eine Kombination aus falscher Kerze und zu fettem Gemisch ist. Der Funke ersäuft, vermute ich jetzt.

Danke und Grüße
Ingmar

In der Zwischenzeit glaube ich aber langsam, dass es eine Kombination aus falscher Kerze und zu fettem Gemisch ist. Der Funke ersäuft, vermute ich jetzt.
Dann zieh doch mal während der Fahrt den Choke. Wenn es dann schlimmer wird, stimmt Deine Theorie.

Hallo Detlev,

Springt der Motor ohne Choke besser an als mit? Wenn ja, ist der Startvergaser falsch herum zusammen gebaut.
nein, nur mit Choke. Er muss dann aber schnell eine Position zurück und nach wenigen Metern ganz raus.
Die Chokezüge waren aber auch mit soviel Spiel eingestellt, dass die Startvergaser nicht ganz aktiviert wurden.

Danke und Grüße
Ingmar

Ich hatte mal was ähnliches bei der ex-R45, aber da ging auch kurz die Ladekontroll-Leuchte an was hier ja wohl nicht der Fall ist.
Bei mir war der O-Ring zwischen HBZ und Ausgleichsbehälter minimal undicht. Irgendwie ist dadurch ein wenig von der Suppe in den Kill-Schalter gelaufen. Das hat dann zu harten Aussetzern geführt, durch Zufall auch immer im 5. Gang und nicht wirklich reproduzierbar.
Ich denke nicht, dass das hier die Ursache ist, aber Nachsehen kostet ja nichts ;)

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

Ich hatte mal was ähnliches bei der ex-R45, aber da ging auch kurz die Ladekontroll-Leuchte an was hier ja wohl nicht der Fall ist.
Bei mir war der O-Ring zwischen HBZ und Ausgleichsbehälter minimal undicht. Irgendwie ist dadurch ein wenig von der Suppe in den Kill-Schalter gelaufen. Das hat dann zu harten Aussetzern geführt, durch Zufall auch immer im 5. Gang und nicht wirklich reproduzierbar.
Ich denke nicht, dass das hier die Ursache ist, aber Nachsehen kostet ja nichts ;)
Danke für den Tipp. Lass ich mal nachschauen. Die Kontrollleuchten waren tatsächlich völlig unaufgeregt.

Grüße
Ingmar

Hallo noch mal,

das mit den Kriechströmen hat mir keine Ruhe gelassen :schock:?(:schock:

Ich habs wieder gefunden. Das steht in der Betriebsanleitung zur R100GS.

Zitat:"Zündkerzen ... Verrußt ... Auswirkungen im Fahrbetrieb: •Schlechtes Kaltstartverhalten. •Zündaussetzer (Kriechströme). •Dunkle Abgase ...".

Grüße
Ingmar

Hallo noch mal,

das mit den Kriechströmen hat mir keine Ruhe gelassen :schock:?(:schock:

Ich habs wieder gefunden. Das steht in der Betriebsanleitung zur R100GS.

Zitat:"Zündkerzen ... Verrußt ... Auswirkungen im Fahrbetrieb: •Schlechtes Kaltstartverhalten. •Zündaussetzer (Kriechströme). •Dunkle Abgase ...".

Grüße
Ingmar

Das sind genau die Symtome die auch durch zu kalte Kerzen hervorgerufen
werden ,wie in deinem Fall durch NGK 9 wie du geschrieben hast.
Diese Wärmewerte werden nur bei hochgezüchteten Sportmotoren verwendet.Probier doch einfach mal die richtigen Kerzen.
Bspw. Bosch W 7 DC
NGK BP 6 ES
Champion N9 YC
Dann hast du auch keine Kriechströme mehr an den Kerzen.Vorrausgesetzt die Vergaser
einstellung ist nicht total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kerzen wird er tauschen. Er fährt nicht sehr viel. Ein Ergebnis kann daher dauern.

Danke noch mal an alle für die Hilfe.

Grüße
Ingmar, der jetzt in die Heia geht.

Hallo zusammen,

Kerzen hat er getauscht gegen W6DC. Jetzt also etwas zu warm. Nadel hängt in dritter Kerbe von oben. Membranen sind gut. Kerzenbild ist wohl besser geworden. Isolator ist rehbraun, Rand ringsherum schwarz wie die Nacht. Das Geruckel ist leider geblieben.
Nadel und Nadeldüse wird jetzt noch mal getauscht.

Irgendwie geht mir aber die Zündung noch nicht so recht aus dem Kopf.

Grüße
ingmar

rgendwie geht mir aber die Zündung noch nicht so recht aus dem Kopf.
Die Sache mit dem Kill-Schalter habt ihr auch geprüft?
Es hat bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich gemerkt hatte, dass bei den Aussetzern auch die Ladekontroll-Leuchte kurz aufgeleuchtet hat.

Gruß
Günter

Hallo,

noch mal ein Zwischenbericht.

Nadeln und Nadeldüsen sind nun auch getauscht. Die vorgeschriebenen Kerzen sind drin und die Q ist noch mal penibel synchronisiert. Sie läuft besser. Zum Kerzenbild hab ich aber noch keine Rückmeldung. Das schlagartige Rucken ist leider geblieben. Ein erster kurzer Versuch mit gezogenem Choke brachte keine Unterschiede. Am Ausgleichsbehälter und Killschalter haben wir nichts auffälliges gefunden.
Mir fällt erstmal nichts mehr ein. mmmm:schimpf:

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte hier schreiben.

Danke und Grüße
Ingmar

Hi,

ich hätte noch eine ganz simple Idee, die in die Richtung geht, die auch Andreas weiter oben schon angedeutet hat:
Tausch mal die Zündspule mitsamt Zündgeschirr gegen die entsprechenden Teile einer gut laufenden Maschine aus. Ist ja nicht viel Arbeit.

Denn aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, daß erstens auch die schwarze Spule kaputtgeht, zweitens aber auch gar nix einen solchen Defekt anzeigt (keine Risse, keine 'falschen' Meßwerte), und drittens Kabel-/Kerzenstecker-Defekte sich genauso äußern können, wie Du beschrieben hast.

Viel Erfolg

Wiederaufnahme: schlagartiger Leistungsverlust

Hallo Ingmar,

ist zwar schon ein wenig alt dieser Thread, aber ich habe genau die beschriebenen Probleme seit einer Vergaser-grob-reinigung vor Kurzem:

Meine R65GS ist wunderschön synchonisiert, Kerzen sind rehbraun (am Rand leicht rußig), aber im 5ten Gang zwischen 100 und 110 kmh fängts an zu ruckeln. Wenn ichs ignoriere und weiter dran ziehe, hörts wieder auf und ich kann auf Vmax beschleunigen.

ich habe bisher geglaubt, es liege an mangelnder Spritzufuhr - aber das passt nicht dazu, dass es wieder aufhört. Und in der Tat ist der leistungsverlust ruckartig und nicht sanft, wie RedB@ron oben ausführt...

Was ist denn bei Deinem Freund letztendlich rausgekommen?

Sehr interessiert:

Joe

Zurück
Oben Unten