• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Universal Lampenhalter und Zündschloss

Ich habe mir damals ein Paar Alu Lampenhalter von Tante Louise gekauft. Das Loch links habe ich dann aufgebohrt, bzw. -gefeilt. Paßt alles super. Ich weiß allerdings nicht, ob die Tante Louise die Teile noch hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausleger abzusägen und selbstgemachte an den Schrauben, die den Lampenhalter am Standrohr klemmen, anzuschrauben. Würde ich allerdings nur bei Alu Teilen machen.

Die Kickstarter Lampenhalter scheinen trotz "alloy" im englischsprachigen Teil aus verchromtem Stahlblech zu sein. Da hätte man dann an der Sägekante eine ungeschützte Stelle, die rostet.

Hi Eric,

vielen Dank für die Info.

Wie ist das mit der Möglichkeit Blinker mit an die Lampenhalter zu montieren? Passen da noch kleine Blinker und das Loch nahe des Standrohrs.

Moin, ich habe meine Lampenhalter aus der Bucht. Wesentlich günstiger als bei den normalen Anbieter'n und die Qualität ist echt Top! Ich habe einfach das Loch größer gebohrt. Passt einwandfrei. Siehe Bild:

Anhänge

• Bild 394.jpg
    Bild 394.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 396.jpg
    Bild 396.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 131
Optimal waren die alten Tomaselli-Lampenhalter an meiner Ex /6!! Da passte das Zündschloss ohne die kleinsten Probleme nach dem Aufbohren.

Gruß
Hacky

Hallo,

ich habe es ja normalerweise mit möglichst orginalen Moppeds, aber die Orginalen Halter sehen doch etwas altbacken aus und gehören hinter einer Verkleidung versteckt. Hier ein Bild mit den Tomaselli-Haltern.

Gruß

Wolfgang

Anhänge

• R 100.jpg
    R 100.jpg
    198 KB · Aufrufe: 112
Moin,

also diese Blechhalter die Aussehen wie Bauwinkel aus dem Baumarkt sind ja grauenhaft.:entsetzten:

Geschmacksache.

Dabei bietet obiger Shop doch auch schöne an:http://www.kickstartershop.de/produ...Alu-LAMPENHALTER-headlight-bracket-36-mm.html

Hab die montiert, sauber verarbeitet, massiv und brechen auch den Schlüssel nicht ab.:D

Die sehen zwar recht hübsch aus, aber man muß die Schrauben bei denen von der Innnenseite her anziehen. Das könnte evtl. ganz schön fummelig werden. Außerdem müßte man erstmal checken, ob das mit dem Aufbohren fürs Schloß geht oder hast Du das gemacht?

Das sind nachgemachte Tomaselli-Lampenhalter. Die Echten muß man erst mal bekommen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die nachgemachten Schellen viel roststabiler sind. Unterscheiden sich nur durch die Tomaselli-Prägung an den Schellen.

Bild: Schellen aus Billig-Produkt, Halter original Tomaselli.

Tomaselli.jpg

Gruß
Hacky

Das sind nachgemachte Tomaselli-Lampenhalter. Die Echten muß man erst mal bekommen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die nachgemachten Schellen viel roststabiler sind.

Also, mal ganz ehrlich: bevor ich mir so Teile aus normalem, rostenden Stahl ans Mopped schrauben würde, würde ich mir die Teile aus Edelstahl- oder Alublech selber machen.

Moin,

hier ein Bild des Halters:
Halter.jpg
Nicht vom Tape an der Gabel ablenken lassen, ist nur ein Test wie es in freundlichem Schwarz aussieht.
Radius vorne an der Befestigung ist 14,5 mm, ob´s fürs Zündschloß reicht
weiss ich nicht, habs unten am Anlasserdeckel.

@Jörg: Ich weiß das es Geschmackssache ist, ist halt micht meiner, da werden
die schönsten Sachen am Moped geschraubt, und dann sieht man oft diese
geschellten Blechdinger von den üblichen Versedern.
Und Du hast recht, das Befestigen ist fummelig, am besten ohne Scheinwerfer, aber ist ja nicht so oft.

Gruß

Matze

@rainer: ich will nen Stummellenker verbauen und die orig. sehen mir auch etwas zu wuchtig aus. Die Blinker sollen auch weg und kleinere hin und die am besten an die Lampenhalter.

Hab mal die Tomasellinachbauten bei Kickstarter bestellt, wenn die nichts sind werd ich mal die aus Alu anschauen, die massiven - die sehen auch gut aus :))

Drandenken, bei Stummellenker haben die Original-Lampenhalter eigentlich keinen Platz mehr.
Musste ich bei Juniors CR-Umbau auch feststellen.
Habe die Halter dann oben und unten etwas gekürzt, jetzt passt´s.

CR Lenker.jpg

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten