Wilbers Gabelfeder-Buchsen

Fritzmaddin

Seine Fritzheit
Seit
02. Apr. 2010
Mahlzeit Gemeinde!

Ich hab einen Satz Wilbers-Federn bekommen können für die PD. Allerdings sind da zwei Alu-Buchsen dabei, von denen ich nicht weiß, wie und in welches Rohr die eingebaut werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die eine Buchse einen Konus, die andere eine Art Feder. Welche kommt in welches Tauchrohr? Feder/Konus nach oben oder nach unten??

Eingefederte Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Ohne Federn taucht so ein Mopped verdammt tief ein, wenn man es vom Hauptständer nimmt :D

Anhänge

• Gabelbuchsen.jpg
    Gabelbuchsen.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo? Das gabs ja noch nie hier: Ne technische Frage und nach 24h keine Antwort... ich bin ja geradezu entsetzt!!! :entsetzten:

Wirklich keiner ne Ahnung? Hab auch schon Wilbers angeschrieben, aber von denen auch noch keine Antwort erhalten...

Ungläubige Grüße vom Fritzmaddin!

Mahlzeit!

Immer noch keine Antwort. Noch nicht mal ne Vermutung... schade.

Also ich hab mir die Dinger nochmal genau angeschaut. Oben/Unten ist jetzt klar: Oben ist da, wo der Konus bzw. der gefederte Ring sitzt. Da greift der Federkonus an.

Aber was ist rechts und links? Druck- und Zugstufe sind ja bei der GS auf die jeweiligen Gabelrohre aufgeteilt. Was war wo? Wie funktioniert das? Kann man da evtl. Rückschlüsse ziehen?!

Konifizierte Grüße vom Fritzmaddin!

Sodele,

wenn Dir das Forum nicht hilft (Schande über euch alle!!!! :D) hilf Dir selbst. Bzw. lass Dir von Wilbers helfen.

Also die beiden Gabelbuchsen gehören zur Gabel und sind irgendwo in den Innereien der Gabel versenkt. Warum ich die zu den Federn bekommen habe? Das weiß wohl nur der HM wirklich... :nixw: Jedenfalls hab ich jetzt alles und kann die neuen Federn reinwerfen...

Aufgeklärte Grüße vom Fritzmaddin!

Sodele,

wenn Dir das Forum nicht hilft (Schande über euch alle!!!! :D) hilf Dir selbst. Bzw. lass Dir von Wilbers helfen.

Also die beiden Gabelbuchsen gehören zur Gabel und sind irgendwo in den Innereien der Gabel versenkt. Warum ich die zu den Federn bekommen habe? Das weiß wohl nur der HM wirklich... :nixw: Jedenfalls hab ich jetzt alles und kann die neuen Federn reinwerfen...

Aufgeklärte Grüße vom Fritzmaddin!

Immerhin 4 Beiträge mit Dich selber. :respekt:

Mitzählende Grüße von Luggi,
der Dir nicht helfen konnte, weil er noch keine GS Gabel zerlegt hat.))):

Dann also die Hausaufgabe bis nächste Woche: GS greifen (stehen des öfteren vorm örtlichen Moppedschrauber), zerlegen und rausfinden, was es mit den Teilen auf sich hat...

Ach ja, besser nicht erwischen lassen :D

Hasenfüßige Grüße vom Fritzmaddin!

Mahlzeit Gemeinde!

Ich hab einen Satz Wilbers-Federn bekommen können für die PD. Allerdings sind da zwei Alu-Buchsen dabei, von denen ich nicht weiß, wie und in welches Rohr die eingebaut werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die eine Buchse einen Konus, die andere eine Art Feder. Welche kommt in welches Tauchrohr? Feder/Konus nach oben oder nach unten??

Eingefederte Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Ohne Federn taucht so ein Mopped verdammt tief ein, wenn man es vom Hauptständer nimmt :D
Das kann nicht unbeantwortet bleiben.
Kaum sind 5 Jahre rum fällt mir die Lösung auf.
Ich hatte gestern meine Gabel zerpflückt. Die Teile gehören serienmäßig in die Gabel und führen den Dämpferkolben, einmal Zug- und einmal Druckstufe.
Hast Du die Federn gebraucht gekauft? Dann hat wohl der Vorbesitzer versehentlich einige Gabelteile mit in den Karton geworfen.
Grüße
Ulli

Zurück
Oben Unten