Zugankerschrauben

Peter Zimmer

Einsteiger
Seit
10. Nov. 2007
Zugankerschrauben

Hallo Boxergemeinde,
ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Ich wollte meine Zylinderköpfe nachziehen, dabei stellte ich fest, daß die Zugankerschraube "kurz hinter der Zündkerze" sich nicht mehr festziehen noch lösen lies. Wer von Euch hat einen Vorschlag , wie ich das bewerkstelligen kann. ( noch einmal zum verständniss, die mutter dreht sich nicht auf dem Gewindestab,er dreht sich mit, er lässt sich aber auch nicht festziehen. Ich habe noch einen Zylinder und könnte Ihn auswechseln, aber wie bekomme ich Ihn ab, da ich den Zylinderkopf ja nicht einfach löen kann.
Vielen Dank im voraus, ich hoffe Ihr nehmt Euch dieses Problems an.
MFG
Peter​

Da wird dann vermutlich das Gewinde im Zylinder ruiniert sein. Ist jedenfalls keine angenehme Nummer, das rauszumachen, wenn es gar nicht will. Am besten abbohren.

Zugankerschrauben

Hallo Boxergemeinde,
ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Ich wollte meine Zylinderköpfe nachziehen, dabei stellte ich fest, daß die Zugankerschraube "kurz hinter der Zündkerze" sich nicht mehr festziehen noch lösen lies. Wer von Euch hat einen Vorschlag , wie ich das bewerkstelligen kann. ( noch einmal zum verständniss, die mutter dreht sich nicht auf dem Gewindestab,er dreht sich mit, er lässt sich aber auch nicht festziehen. Ich habe noch einen Zylinder und könnte Ihn auswechseln, aber wie bekomme ich Ihn ab, da ich den Zylinderkopf ja nicht einfach löen kann.
Vielen Dank im voraus, ich hoffe Ihr nehmt Euch dieses Problems an.
MFG
Peter​
Hallo Peter,
versuch mal ganz vorsichtig einen Holzkeil zwischen den Kopf und den Zylinder zu bringen, und dann an der Mutter drehen, also aufdrehen.
Aber mit Vorsicht rangehen.
Gruß
Pit
Andernfalls den Vorschlag von Hubi annehmen, und versuchen aufzubohren. Das ist aber eine Mordsarbeit.

Hallo!

Mein Tip: Drehen Drehen Drehen. Wenn das Gewinde eh ruiniert ist, gibt es dann die Möglichkeit die Stiftschraube samt Mutter aus dem Zylinder zu ziehen (Zange). Wenn es dann raus ist, würde ich Helicoil oder (Time-Sert) Buchse setzten, statt einen anderen Zylinder zu nehmen. Dann mußt du auch die Kolbenringe nicht erneuern.

Gruß, Jürgen

Zurück
Oben Unten