Motortausch

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo werte Gemeinde !

Sind eigentlich Rumpfmotor und Getriebe einer 85 R 80 Mono mit eine 95er Mystic baugleich bzw. austauschbar ?

Gruß

Roland

Sind untereinander austauschbar, einzige Einschränkung ist der Getriebeausgangssimmerring, der unterscheidet sich, ist aber tauschbar und der Schalthebel. Der Rest sind Details die nicht ins Gewicht fallen.

kleiner Nachtrag :

Da gabs doch bei den Paralevern oft das Problem dass Öl aus dem Getriebe durch ein Entlüftungsloch in den Kardan gelaufen ist.

Dieses müsste man mit Silikon verschließen nehme ich an oder gibts da ne bessere Methode wenn das Getriebe zum Wechseln des Simmerings schon mal auf ist ?

Gruß aus Kölle

Roland

Da gabs doch bei den Paralevern oft das Problem dass Öl aus dem Getriebe durch ein Entlüftungsloch in den Kardan gelaufen ist.

Dieses müsste man mit Silikon verschließen nehme ich an oder gibts da ne bessere Methode wenn das Getriebe zum Wechseln des Simmerings schon mal auf ist ?

Hallo Roland,

wieso oft? Kann eigentlich nur nach einer nicht fachgerecht durchgeführten Reparatur (Wechsel WEDI ohne Verschließen des Lüftungskanals im WEDI-Sitz) aufgetreten sein. Ab Werk war die Öffnung geschlossen.

Nein, das ist die richtige Methode. Dirko HT o.Ä. funktioniert als Dichtmittel gut. Aber bitte nur im Bereich des Lüftungskanals verwenden und nicht im gesamten WEDI-Sitz (hab' ich schon mehrmals bei Kundenfahrzeugen vorgefunden); die Demontage des WEDIs ist dann nämlich 'ne echte Strafarbeit.

Gruß dabbelju

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten