Unterschiede Stirndeckel /5 zu /6

ratzfatz

Fear sucks™
Seit
04. Juni 2009
N'Abend,

an meiner /5 ist ein /6 Stirndeckel dran, soweit so gut. Wenn ich diese Deckel vergleiche, fallen, neben den Gussrippen vorne in der Mitte, die seitlichen Lüftungsschlitze auf. Der Innenraum und die LiMa würde dadurch gekühlt, im Gegensatz zum /5 Deckel. Wie relevant schätzt ihr diese Kühlung ein? Stichworte LiMa Stator/Rotor, Diodenplatte, Ignitech Pick-Up …

Bedankt, Pat

Ich sehe diese Schlitze mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Vorteil ist eine bessere Belüftung -klar. Nachteil ist, dass auch Wasser eindringen kann.
Wenn Du die Vorteile des "Lüftungs"deckels nutzen willst, sollte unten noch eine Ablaufbohrung fürs Wasser rein.
Persönlich glaube ich nicht an Probleme mit der Kühlung und würde den "Buddabauch" bevorzugen.

Hallo Patrick,
an meiner R60/6 ist ein /5-Deckel drauf, warum auch immer, war schon so, als ich sie vor 15 Jahren gekauft habe. bisher ist mir noch kein Problem wegen Kühlung aufgefallen. LiMa-Rotor war vor ca 40.000km mal hinüber, aber das ist bei dem Alter wohl eher nicht auffällig.

Michaels Argument mit dem Nichteindringen von Wasser kann ich allerdings nur bedingt bestätigen: Vor Jahren ist sie mir einmal wegen Wasser im Unterbrecher liegen geblieben. Komischerweise am nächsten Morgen, nachdem ich den Abend vorher ca 4 Stunden Autobahn bei strömendem Regen gefahren bin. Motor blieb am Morgen danach nach 200 Meter stehen. Deckel geöffnet, Wasser schwappte raus, Motor lief wieder...

Grüße
Roland

Michaels Argument mit dem Nichteindringen von Wasser kann ich allerdings nur bedingt bestätigen: Vor Jahren ist sie mir einmal wegen Wasser im Unterbrecher liegen geblieben. Komischerweise am nächsten Morgen, nachdem ich den Abend vorher ca 4 Stunden Autobahn bei strömendem Regen gefahren bin. Motor blieb am Morgen danach nach 200 Meter stehen. Deckel geöffnet, Wasser schwappte raus, Motor lief wieder...

Regenwasser kann auch über den seitlichen Gummi des Drehzahlmesseranschluß eindringen.

Hallo,

nachdem bei meinem Motor (800er mit hoher Verdichtung ca. 55 PS) zwei Lichtmaschinen Stator Wicklungen gestorben sind was ich auf Wärmeeinwirkung zurückführe habe ich vom geschlossenen /5 Deckel auf den mit Belüftungsschlitzen gewechselt. Seitdem lebt die Stator Wicklung der Lichtmaschine. Der Verdacht liegt also doch nahe, dass es unter dem geschlossenen Deckel recht heiß hergeht.

Gruß
Berthold

Einerseits sind die Buddha-Deckel™ lange genug an den Motoren dran, um einen notorischen Hitzestau als Standardwissen zu etablieren. Davon ist mir nichts bekannt. Andererseits scheinen mir die Schlitze nicht nur aus kosmetischen Gründen eingeführt zu sein – kann das was mit den stärkeren LiMas der /6 zu tun haben? Da gibt's dieses ominöse einzelne Kabel am Stator, worauf meine Arme-Würstchen-180W LiMa bescheidenerweise verzichtet :pfeif:

Roland, wie schätzt du Bertholds These ein? Ist es eher Hitze als mech. Einwirkung (Vibrationen, Querbeschleunigung (oder so ähnlich :pfeif: )) Rotorkiller #1?

Michael, die Ablussbohrung könnte ein Feature für die Ignitech-Spacer werden. Gute Idee :applaus: Evtl. liesse sich so eine Teilwasserkühlung realisieren :schadel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

wirkliche Ahnung hab ich nicht ?( . Die Rotoren verrecken ziemlich sicher aus Vibrationsgründen, wobei Wärme dies unterstützen mag. Berthold spricht ja vom Stator, von dem ich nur sehr selten Defekte gehört hab (mir hat mal jemand die Faustformel gesagt: 90% Rotor, 9% Diodenplatte, 1% Stator).

Aber da da vorne drin Elektrik/"Elektronik" ihren Dienst tut, würde ich sagen: im Prinzip je kühler desto besser. Dies gilt m.M.n. erst recht mit stärkerer Lichtmaschine und modernerer Elektronik. Technisch gesehen sind die Kühlöffnungen sicher zu bevorzugen. Ich will nur sagen, nach meiner Erfahrung scheints auch bei der /6 ohne zu gehen, wobei ich sagen will, dass ich sowohl in heissen Ländern (Italien, Spanien), in den Alpen als auch auf langen Autobahnstrecken unterwegs war und über 80.000km damit gefahren bin. Aber die Einzelerfahrung ist natürlich in keinster Weise repräsentativ.

Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Roland, der Stator war's bei Berthold. Vllt. äußern sich weitere /5er hier, alleine der statistischen Repräsentativität wegen?

Übrigens Berthold, alleine deiner Postleitzahl wegen wärst du gern gesehener Gast bei einem Rhein-Mainler Treff in spe, im schönen Bankfurt ;)

Hallo,

ja die Postleitzahl verrät es: Wiesbaden.

Wirklich repräsentativ bin ich auch nicht für /5 Fahrer, damein Motor nicht serienmäßig ist. Wie schon geschrieben 800er mit geschätzten55PS. Unterwegs war ich mit der Kuh teilweise unter Extrembedingungen so z.B. in Sizilien bei 45°C wo sich derFahrtwind wie ein Fön anfühlt. Gestorben sind die Stator Wicklungen anWindungsschluss (was auf Überhitzung deuten könnte).

Grüße
Berthold

Hallo,

um dieses alte Thema noch mal aufzuwärmen (passt im Übrigen perfekt zum Thema).
In einer der frisch hochgeladenen Serviceinfos sind die Teile zum Umbau der /5 auf die stärkeren Limas aufgeführt. BMW gibt da an auf den Stirndeckel der /6 umzubauen. Ich denke das bestätigt meine These, dass eine bessere Kühlung für die stärkeren Limas vorzuziehen ist…
Habe die Service Info noch mal angehängt.

Anhang anzeigen Serviceinfo-12-01-74-365-Generatorumruestung-1974-06.pdf

Berthold

Zurück
Oben Unten