Motorentlüftung Extern bei Rundluftfilter

Radioman

Aktiv
Seit
01. Apr. 2010
Hallo, bin dabei die Motorentlüftung meiner 75/5 nach aussen zu verlegen.
Frage, die bisherige Entlüftung beim Rundluftfilter erfolgt durch die LuFi Gehäusedeckel auf einer bzw. später auf beiden Seiten. Sollten diese Durchführungen für die Entlüftungsschläuche irgendwie verschlossen werden, da ja sonst ungefilterte Luft angesaugt würde. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Hallo Jan,
ja, die Durchführungen sollten verschlossen werden weil sonst ungefilterte Luft angesaugt wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat jemand eine tolle Idee wie man die am besten reversibel verschliessen kann? Ein Stopfen währe bestimmt gut aber erst mal was passendes finden was sich durch Vibration Hitze und Unterdruck nicht lösen kann.

Hallo Jan,
dass Verscließen sollte mit einem passenden Aluzylinder den man mit Sikaflex einklebt nicht das Problem sein.

Nimm doch mal die linke Hälfte des Rundluftfilters ab, fixiere den Luftfilter und versuche einen Schlauch, ich glaube Innendurchmesser 16 mm ist Serie, oben oder unten oder seitwärts am Luftfilter vorbei zu verlegen ohne das er abknickt.

Ich habs nicht hinbekommen.

Den Entlüftungsschlauch habe ich dann durch den Luftfilter verlegt und nach hinten wech geführt, dazu mußte ich dann noch in beide Gehäusehälften ein entsprechendes "halbes" Loch feilen.

Zufrieden war ich damit aber auch nicht wirklich letztendlich bin ich ohne Luftfilter gefahren :&&&:- was ja aber nicht Dein Bestreben ist.

Ich habe Knetsilikon genommen, hat jeder Zahntechniker und jeder Zahnarzt.
Zwei Komponenten, 1:1 oder 1:20 vermischen und platzieren. Ist in wenigen Minuten dauerelastisch ausgehärtet und lässt sich bei Bedarf mit einem scharfen Messer zerschneiden und entfernen.
Hast Du ein Dentallabor in Deiner Nähe? Einfach mal höflich anfragen...

Mir würde noch Sanitär Silikon aus der Kartusche oder Bauschaum einfallen.
Ist halt nicht so Stielvoll wie eine passende Alukappe.

Hallo Jan,
ich habe einen passenden Weinkorken genommen, ich glaube Bordeaux Jahrgang weiß ich nicht mehr :D, dichtet einwandfrei.

Hallo,

ich gehe davon aus, daß der Luftfilter gelocht ist. Dann würde ich den Schlauch durch den Deckel über dem Anlasser führen. Luft bekommt der Motor weiterhin. Der Stutzen von der R45 senkrecht nach oben passt.

Gruß
Walter

Hallo,

ich gehe davon aus, daß der Luftfilter gelocht ist. Dann würde ich den Schlauch durch den Deckel über dem Anlasser führen. Luft bekommt der Motor weiterhin. Der Stutzen von der R45 senkrecht nach oben passt.

Gruß
Walter

Danke Walter,
den R45 Stutzen hatte ich mir schon besorgt, mein LuFi ist bei 75/5 ist zwar nicht gelocht aber ich denke über die Hutze am Anlasserdeckel trotz 16mm Schlauchdurchführung sollte da genug Luft reinkommen. Vor allem wenn Sie jetzt nicht mehr den Ölschmodder mit einatmen muss.

Genau so hab' ich es auch gemacht, funktioniert einwandfrei. Der Entlüftungsschlauch endet bei meiner R80/7 im Freien, ist bei Euch wohl nicht erlaubt.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Hallo,

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten