Erhöhte verdichtung beim 1000nder kit

peterr

Teilnehmer
Seit
26. Mai 2011
Hallo Freunde.

Ist die erhöhte verdichtung bei einer aufgradierung auf 1000 kubik ein problem? Die Verdichtung beim R 80 /7 ist 8.2:1 und wird sehr wiel grössser mit einen 1000nder kit. Ich fahre jetzt mit 95 Octan ohne probleme.

Viele grüsse Peter

Moin Peter,
ich fahre den Powerkit auch an einer R80/7.
Ich habe Einzelzündung.
Mit 98er Sprit kein Problem, es klingelt nicht.
95er Sprit klingelt unter Last, wenn die Vergaser etwas mager abgestimmt sind.
Bei 150er Hauptdüsen klingelts, bei 155er klingelt es nicht, aber der Verbrauch ist fast einen Liter / 100 km höher und die Kerzen sind schwarz.
Im Endeffekt ist es billiger 98er Sprit zu fahren.
Mit einer Doppelzündung wird der 95er Sprit warscheinlich auch ausreichen.
Da must du dir ausrechnen, ob sich das lohnt.

Moin Peter,
ich fahre den Powerkit auch an einer R80/7.
Ich habe Einzelzündung.
Mit 98er Sprit kein Problem, es klingelt nicht.
95er Sprit klingelt unter Last, wenn die Vergaser etwas mager abgestimmt sind.
Bei 150er Hauptdüsen klingelts, bei 155er klingelt es nicht, aber der Verbrauch ist fast einen Liter / 100 km höher und die Kerzen sind schwarz.
Im Endeffekt ist es billiger 98er Sprit zu fahren.
Mit einer Doppelzündung wird der 95er Sprit warscheinlich auch ausreichen.
Da must du dir ausrechnen, ob sich das lohnt.

Unter Umständen (so war es bei meiner GS) reicht es aus die Zündung etwas später zu stellen.
Auf 5555 km konnte ich da Einiges testen, selbst 100 er Sprit hilft nicht wirklich wenn die Zündung zu früh ist für die Verdichtung.

Einfach mal ausprobieren. Es gibt auch etliche Umbauten, wo garnichts nachgestellt werden musste.

Hallo Freunde.

Ist die erhöhte verdichtung bei einer aufgradierung auf 1000 kubik ein problem? Die Verdichtung beim R 80 /7 ist 8.2:1 und wird sehr wiel grössser mit einen 1000nder kit. Ich fahre jetzt mit 95 Octan ohne probleme.

Viele grüsse Peter

Hallo Peter,
um Deine Frage beantworten zu können, solltest Du uns sagen, wie hoch die Verdichtung wird, und was Du für einen Kit Du einbauen willst.

Es könnte zum beispiel dieses werden " UPGRADE YOUR 750cc OR 800cc (1979 ON) TWIN TO 1000cc. THIS KIT CONTAINS 2 * NICKASIL BARRELS AND 2 * 9.5:1 HIGH COMPRESSION GRAPHITE FORGED LIGHTWEIGHT PISTONS ",
oder die von Motoren Israel.

Viele Grüsse Peter

Hallo Peter,
bei 9,5:1 Verdichtung solltest Du mit Einzelzündung noch keine Probleme bekommen.
Ich kenne zwar den 1. Anbieter nicht, aber bei Israel passt das.
Wenn die Quetschkante Kolben/Kopf schlecht ist, neigt der Motor schon zum klingeln.

Schau mal in der Suche nach " Quetschkante"

Der "1. Anbieter" sieht mir stark nach Siebenrock Powerkit aus ;) und der sollte die Quetschkante eigentlich auch im Griff haben.

Zurück
Oben Unten