Anhänger für Motorräder und Anderes

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
In diesem Fred werde ich über unseren neuen Anhänger berichten.

Dieser soll 2 Motoräder transportieren können, aber ich möchte auch Gartenabfälle, Rindermulch Gipskartonplatten und ähnl. transportieren können. Weiterhin soll er Bremse haben und eine 100er Zulassung. Deshalb wird dieser Hänger individuell und aus Aluminium hier angefertigt.

Ösen und Befestigungsteile werde ich selbst individuell nach unseren Bedürfnissen plazieren und Befestigen.

Heute musste ich aber bereits tätig werden, da ich für diesen Hänger 2 Radklemmer gesondert montieren möchte.

Diese gab es heute dort zum günstigen Preis und ohne Versandkosten. Da musste ich einfach zuschlagen.

Andere Anbieter mit ähnlichen Produkten, die etwas mehr kosten, nehmen für den Versand 25,- Euro. Die beiden beigefügten aufpreisfreien Spanngute waren mir das nicht wert.

Coming soon.....:kue:

Aha, noch ein neuer Universal Motorradanhänger, da bin ich mal gespannt wie euer Modell am Ende der Montagephase aussieht.

Aha, noch ein neuer Universal Motorradanhänger, da bin ich mal gespannt wie euer Modell am Ende der Montagephase aussieht.

genau es geht doch nichts an einem universalanhänger vorbei!

meiner ist ein STEMA Serie: SYSTEMA 13-25-15
( 1300kg max, 1000kg nutz, plattform 253 x 153cm - natürlich mit 100km/h zulassung )

da kann ma alles mit machen und fährt sich absolut super.
besonders schön ist die versteckte auffahrrampe hinter dem nummernschild.

lg klaus

Verschraubst du diese Radwippen mit dem Hänger?
Wenn nicht, halte ich diese (eventuell) unverschraubte "Vorderradhalterung" sogar für äusserst gefährlich. Es sei denn, du packst unter die Auflagepunkte der Wippe Antirutschmatten.
Und immer dran denken: Immer nur zertifizierte Ratschen-Qualitätsgurte kaufen, die auch mindestens das doppelte des niederzuzurrenden Gewichts aushalten. Ausgefranste Zurrgurte gehören maximal ins Gepäck, um eventuell zusätzlich noch eine Kleinigkeit "anzubinden".
Auch die Spannösen niemalsnicht ausm Baumarkt oder Discounter besorgen, die erfüllen in keinster Weise die entsprechenden Beanspruchungen.

Ich wurde in meiner Zeit als LKW-Fahrer von vielen Kollegen belächelt, weil ich auch kleinste und leichteste Packstücke gegurtet habe. Und die, die mich ausgelacht haben, hatten dann irgendwann das Nachsehen in einer Kontrolle ...

Gruß Henry

Wenn nicht, halte ich diese (eventuell) unverschraubte "Vorderradhalterung" sogar für äusserst gefährlich. Es sei denn, du packst unter die Auflagepunkte der Wippe Antirutschmatten.
Und immer dran denken: Immer nur zertifizierte Ratschen-Qualitätsgurte kaufen, die auch mindestens das doppelte des niederzuzurrenden Gewichts aushalten. Ausgefranste Zurrgurte gehören maximal ins Gepäck, um eventuell zusätzlich noch eine Kleinigkeit "anzubinden".
Auch die Spannösen niemalsnicht ausm Baumarkt oder Discounter besorgen, die erfüllen in keinster Weise die entsprechenden Beanspruchungen.

Ich wurde in meiner Zeit als LKW-Fahrer von vielen Kollegen belächelt, weil ich auch kleinste und leichteste Packstücke gegurtet habe. Und die, die mich ausgelacht haben, hatten dann irgendwann das Nachsehen in einer Kontrolle ...

Gruß Henry

also ich verschraube meine radwippen definitv nicht auf dem anhänger, diese haben weichgummi an den füssen, da bewegt sich schon nichts mehr sobald das motorrad drinsteht - kannst du gern mal versuchen, das zu verschieben.

eine ordendliche verspannung ist definitiv ausreichend und meiner meinung nach nicht "gefährlich"
du verschraubst doch auch keine holzkiste mit der ladefläche, bevor du sie verzurrst, hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

ich habe schon testhalber eine vollbremsung probiert - wie gesagt, da bewegt sich nichts

aber bitte, jeder nach seinem gutdünken

lg klaus

also ich verschraube meine radwippen definitv nicht auf dem anhänger, diese haben weichgummi an den füssen, da bewegt sich schon nichts mehr sobald das motorrad drinsteht - kannst du gern mal versuchen, das zu verschieben.
Pack mal einen schweren Metallklotz oder ähnliches auf irgendeine Ladefläche und versuche, den zu verschieben. Wenn Du ihn nicht verschieben kannst - schau mal, was beim Bremsen oder in einer Kurve passiert ;)
Die Vorschrift, alles sicher zu verzurren kommt nicht von ungefähr.

Ich habe einen ganz normalen Anhänger mit so Holz Wänden,vorne und hinten klappbar und langer Deichsel.Wurde 93 zum Hausbau gekauft.darum auch keine 100er Zulassung.Der hat 1200kg,Nutzlast 970kg.Benutze auch so eine Wippe zum Motorradtransport,diese wird nicht verschraubt.An den Inneren Ecken habe ich mir versenkte Klappösen angeschraubt,nicht nur ins Holz,sondern auch mit dem Rahmen verschraubt.Sehr nützlich da die nicht überstehen.Bis jetzt konnte ich mit dem Hänger alle meine Arbeiten damit erledigen.Mein Holder Schlepper passt da auch druff.

Pack mal einen schweren Metallklotz oder ähnliches auf irgendeine Ladefläche und versuche, den zu verschieben. Wenn Du ihn nicht verschieben kannst - schau mal, was beim Bremsen oder in einer Kurve passiert ;)
Die Vorschrift, alles sicher zu verzurren kommt nicht von ungefähr.

den "schweren metallklotz" verschraubt niemand - der wird wie du schon sagst, ordentlich verzurrt.

wie ich schon schrieb, ich habs mit einer vollbremsung getestet - ich habe den dingern auch erst nicht vertraut - da stand alles an seinem platz wie bei der abfahrt.

das funzt !

ich benutze diese radwippe:
http://www.ricambiweiss.de/popup_image.php?pID=554&imgID=3&XTCsid=629vtkr8931v8vr047q31qois0

aber wie auch gesagt, jeder macht es so wie er meint, es war auch nur mein erfahrungsbericht.

klaus

Nur weil es "schwer" ist und du es von Hand oder probehalber bei einer "Vollbremsung" nicht zum Bewegen bringst, heisst es noch lange nicht, dass es in einer Gefahrensituation nicht doch vom Hänger in den Gegenverkehr donnert ...

In entsprecheden Gefahrensituationen, auch wenn du noch so vorrausschauend fährst, wird deine Ladung (hier wohl eher die Q) Dinge machen, die du nie für möglich halten wirst.

Und (und nu nicht böse sein) es ist grob fahrlässig, unter Umständen kann dir sogar Vorsatz unterstellt werden, wenn du nicht ausreichend niederzurrst.
Leute, kommt wech von den Zeiten, als Ladung (welche auch immer) einfach nur auf die Ladefläche gestellt wurde, weil es ist ja so schwer, das kann gar nicht rutschen.
Ne Antirutschmatte kostet mal eben nen 5er, das sollte einem das Leben seiner Q oder das Leben eines Kindes wert sein, wegen dem ihr mit einem mal ne Notbremsung machen müsst :oberl:

Gruß Henry

Es ist kaum zu glauben, wie eklatant die bei Vollbremsung oder Aufprall entstehenden Kräfte von manchen unterschätzt werden
:schock:.
Nur nebenbei erwähnt sind dabei die Insassen des Zugfahrzeuges die ersten Opfer der "fliegenden Q":oberl:.
Anschrauben das Ding, ohne wenn und aber.
Im übrigen gräbt sich bei diesen Wippen im Lauf der Fahrt der Vorderreifen von der GS (wegen des großen Umfangs eh schon an der Anwendungsbereichsgrenze) ziemlich fest in die Wippe.
Da ist's beim Abladen von Vorteil, wenn die Wippe angeschraubt ist:D.

..Mein Holder Schlepper...
Das ist ja prächtig, dass Du sowas hast:applaus:Wir sollten damit mal 'ne Schmalspurtour durch Pforzheim machen :D

lieber henry,
ich weiss nicht ob du liest, bevor du schreibst ... :-;

bei der wippe steht nicht das metall auf dem holzboden, sondern die wippe hat weiche gummifüsse, die die funktion der antirutschmatte übernehmen.

und selbstverständlich werden meine moppeds ordentlich und abgespannt verzurrt.
ich möchte auch keine "fliegende" Q sehen!

und nocheinmal, ich habe die probe aufs exempel gemacht, das stand alles wie angegossen.

klaus

Es ist kaum zu glauben, wie eklatant die bei Vollbremsung oder Aufprall entstehenden Kräfte von manchen unterschätzt werden
:schock:.
Nur nebenbei erwähnt sind dabei die Insassen des Zugfahrzeuges die ersten Opfer der "fliegenden Q":oberl:.
Anschrauben das Ding, ohne wenn und aber.
Im übrigen gräbt sich bei diesen Wippen im Lauf der Fahrt der Vorderreifen von der GS (wegen des großen Umfangs eh schon an der Anwendungsbereichsgrenze) ziemlich fest in die Wippe.
Da ist's beim Abladen von Vorteil, wenn die Wippe angeschraubt ist:D.

Das ist ja prächtig, dass Du sowas hast:applaus:Wir sollten damit mal 'ne Schmalspurtour durch Pforzheim machen :D

Der ist nicht Zugelassen,weil der bräuchte etwas Pflege damit der Tüv fähig wär.Drum fahr ich den ja aufm Hänger spazieren.Damit der auch ein bisschen rumkommt.
:oberl:Natürlich festgezurrt.

.....
Und immer dran denken: Immer nur zertifizierte Ratschen-Qualitätsgurte kaufen....
Ausgefranste Zurrgurte gehören maximal ins Gepäck, um eventuell zusätzlich noch eine Kleinigkeit "anzubinden"......

Gruß Henry

:wink1: " Speditöse" fährt mit. Mit den "Ergebnissen" mangelnder Ladungssicherungen habe ich oft zu tun (Schadenabteilung) :rolleyes:

Das war das Erste was ich angeschafft habe. Ausgefranste / Beschädigte Zurrgurte kommen bei mir in den Müll - da wird garnix mehr mit "angebunden" ;)

Hallo Matthias,

wenn ich was für Anhänger brauche kaufe ich es bei suer.de die haben echt alles. Leider keine Prozente am Umsatz :schimpf:

was hälst du davon, in zukunft für jeden tip 1€ zu verlangen?
damit lässt sich dein ärger über verpasste provisionen vllt. besser verschmerzen.

HM

....
meiner ist ein STEMA Serie: SYSTEMA 13-25-15
( 1300kg max, 1000kg nutz, plattform 253 x 153cm - natürlich mit 100km/h zulassung )
........

preislich uninteressant, muss ja auch noch ne Ladebordwand usw. bekommen usw. im Übrigen musste ich bei den Außenmaßen darauf achten, das ich das Teil auch noch untergestellt bekomme.

Irgendwann ärgert man sich, daß die Ladefläche zu klein ist, oder der Hänger zu groß.....

Kompletter Aluboden, Bordwände 18cm hoch, 2,40 X 1,35, 1200 kg ges. Gewicht, Leergewicht ca. 250 kg., vorne Schottwand mit 49 cm Höhe als Spritzschutz, hinten Ladeklappe aushängbar 18 cm hoch,

Es werden 12er Stahlbügel im Aluboden versenkbar angebracht.

Guggst Du hier

Zum Auffahren gibt es eine zusammenschiebbare Alurampe.

100er Zulassung is ja klar.

Es sei denn, du packst unter die Auflagepunkte der Wippe Antirutschmatten.

.......
Gruß Henry

Die Radwippen werden nicht verschraubt, sondern mit Bolzen in den Aluboden (Hülsen) eingesteckt.

Das Thema Verzurren hatten wir bereits hier.

Die Ebay Wippe hat nur den Anguß, aber keine Sperre für die Wippe.

hallo matthias, wieso preislich uninteressant.

ich habe 1150 plus 375 für die bordwände 35cm hoch, vorn u hinten klappbar plus 180 für die versteckte auffahrrampe mit einbaumaterial bezahlt, also nich viel mehr.
135 cm breite wäre mir zu knapp, wenn mann z.b. 2 boxer drauf hat, evtl. auch 2 r12gs.

klaus

:wink1: " Speditöse" fährt mit. Mit den "Ergebnissen" mangelnder Ladungssicherungen habe ich oft zu tun (Schadenabteilung) :rolleyes:

Das war das Erste was ich angeschafft habe. Ausgefranste / Beschädigte Zurrgurte kommen bei mir in den Müll - da wird garnix mehr mit "angebunden" ;)

:fuenfe:
Genau so. Und immer schön drauf achten, dass die Schrift auf den blauen Fähnchen gut lesbar ist. Ist diese nämlich nicht mehr lesbar, gehen die Ordnungshüter zurecht davon aus, dass die Gurte alt sind (egal, wie die Bänder aussehen). Und schon hat man die Herrschaften wegen nicht ordnungsgemässer Ladungssicherung am Hacken.

Und das wird nie billig.....

hallo matthias, wieso preislich uninteressant.

ich habe 1150 plus 375 für die bordwände 35cm hoch, vorn u hinten klappbar plus 180 für die versteckte auffahrrampe mit einbaumaterial bezahlt, also nich viel mehr.
135 cm breite wäre mir zu knapp, wenn mann z.b. 2 boxer drauf hat, evtl. auch 2 r12gs.

klaus

Ich wollte keine Siebdruckplatte als Boden.

Den Luxus, 2 Boxer exakt nebeneinander zu positionieren erlaube ich mir nicht.

Die breiten Lenker der GS und der R 100 sind unterzubringen. Das lässt sich über die Länge durch versetztes Positionieren lösen.

Da die Bordwände nur 18 cm haben, benötige ich auch nicht die Breite und n´ 4Ventiler kommt mir sowieso nich auf Hänger.

also für einen multifunktionalen anhänger macht z.b. ein alu riffelblech für mich keinen sinn, das sieht schnell sobschäbbich zerkratzt aus. die siebdruckplatte lässt sich ggf. schnell "preiswert" ersetzen

eigentlich sollten die fahrzeuge aber so weit wie möglich vorn stehen, damit mann auch eine gute stützlast erreicht.

kannst du die bordwände nicht entfernen? 18cm ist aber schon knapp unter dem euter.

also ein r12gs und eine r80 nebeneinander empfinde ich aber nicht als luxus, erst die hat mich zu meinem alten schätzchen gebracht.

du wirst doch nicht etwas gegen 4v boxer haben, oder. :-;

klaus

Wie jetzt ?? 4V-Boxer ??? Gibt´s sowas schon ?? Wenn ja, ich will das nicht !!

...noch nichtmal `ne 1100 S .

Zurück
Oben Unten