Nippel

Di@k

Aktiv
Seit
27. März 2008
müssen aufgenommen werden, deshalb bedarf es sog Nipelaufnahmen (so sagt jedenfalls der Aufkleber auf der Tüte des:gfreu: )

An meiner /7 Baustelle fehlt nun noch die Nippelaufnahme für den Kupplungszug am Kupplungsgriff/-hebel oben.

Die vom Bremshebel ist etwas kleiner (10mm) und die von der Kupplung gibt es beim :gfreu: nicht mehr und Magura (so jedenfalls meine Info..) verkauft das Ding nur im Satz mit einem gesamten Hebel.

Hat irgendjemand vielleicht eine Bezugsquelle für sowas ? Alle die ich interviewt habe haben nur ähnliche und keine passende Aufnahme.

Damit klar ist was ich meine siehe Foto (das ist die kleinere Nippelaufnahme -- ich liebe dieses Wort:D:D:D)

Anhänge

• IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 103
Das selbe Problem hatte ich auch, bin bei kabelschmitt
fündig geworden. Mal in der linkliste schauen.

Gruß
Roland

Ist beim Pannenset von der Louise in glaube ich passender Größe dabei (einzeln hab' ich nix gefunden). Vielleicht kannst Du ja vom Rest auch was gebrauchen.

Habe ich da.
Langt es mit der nächsten Rücksendung oder brauchst du ihn so umgehend wie geschwind?

Es würde reichen wenn Du das Ding mit dem nächsten "Pflegefall" zusendest, ich hab grad noch eine andere von der ich die Nippelaufnahme - schönes Wort- nutze !! Dank vorab:]

Interessant wäre schon, wo man die Dinger kaufen kann !!! Ich kann mir vorstellen dass die genormt sind und wenn jemandem mal son Ding unter die Werkbank flutscht oder so ....

Polo oder Luise wär zB nicht meine Idee gewesen.
Ein Kumpel von mir will bei Magura mal anfragen.

War

Das selbe Problem hatte ich auch, bin bei kabelschmitt
fündig geworden. Mal in der linkliste schauen.

Gruß
Roland

grad mal bei Kabel Schmi.... Hab aber nix gefunden.

Bei welchem Link oder Suchbegriff (Nippelaufnahme - geiles Wort -:D) kam nix (humorloses Volk da;):D)

Hallo Dirk,
wenn du dir das Ding oder dort (Artikelnummer 32721233550) nicht kaufen willst, bau dir eins aus einer 10er Schraube mit Schaft.
- Kopf ab
- Gewinde ab
- einmal quer durchgebohrt mit 4 mm
- einmal halb gebohrt mit habschvergessen (8 mm oder so)
- einmal sögen fertig.

AW: War

grad mal bei Kabel Schmi.... Hab aber nix gefunden.

Bei welchem Link oder Suchbegriff (Nippelaufnahme - geiles Wort -:D) kam nix (humorloses Volk da;):D)

ich war gerade mal vergleichen r100/7 da passt
die nr 411651 bei k-schmitt

http://www.kabel-schmidt.de/ltnippel-aufnahme-c-31_58_62.html

wenn ich die nippel :D nicht bekommen hätte. würde ich
die selber machen, stab besorgt der rest lässt sich mit
einer ständerbohrmaschine machen.

gruß
roland

DAS

Hallo Dirk,
wenn du dir das Ding oder dort (Artikelnummer 32721233550) nicht kaufen willst, bau dir eins aus einer 10er Schraube mit Schaft.
- Kopf ab
- Gewinde ab
- einmal sögen fertig.

ist die 10mm Nippelaufnahme (schönes Wort ...) aber ich suche die größere (ca 10,6mm) Nippelaufnahme für den Kupplungszug (MM hat so eine).

Also müsste ich ne M 10,5 oder sowas finden ...

DAS

ich war gerade mal vergleichen r100/7 da passt
die nr 411651 bei k-schmitt

http://www.kabel-schmidt.de/ltnippel-aufnahme-c-31_58_62.html

wenn ich die nippel :D nicht bekommen hätte. würde ich
die selber machen, stab besorgt der rest lässt sich mit
einer ständerbohrmaschine machen.

gruß
roland[/QUOTE

Ist ja das Problem !!! 10mm ist der Durchmesser der Bremsseilnippelaufnahme (fast noch besseres Wort, nur zu technisch;)),

die Nippelaufnahme (ich kann einfach nicht sagen wie toll ich das Wort finde..) des Kupplungshebels ist 10,6mm..

P.S. : Hat einer ne Ahnung warum die unterschiedliche Stärken verwendet haben bei Magura (ist der Produzent) ?

ich habe den original mit schmitt verglichen
(soweit der überhaupt noch original ist)
ich nehme aber an das die aufnahme durch
den laufent kupplungsziehen größer wird.

Gruß
Roland

Hallo Dirk
10mm oder 10,6mm ;;-)

Ist das nicht egal? So genau kann ich gar nicht messen, das ist doch ein rein akademisches Maß. :D Das kann man doch mit Fett ausgleichen

Hm...

Nach meiner schnellen Zusage hab ich mal die Box mit den Nippeln & Co. gesichtet.
Da gibt es mehrere Aufnahmen 8, 10 und 12 mm, aber keine Zwischengröße.
Da der Fundus von zahlreichen /5- bis /7-Boxern stammt, bin ich eigentlich sicher, dass deine 10,x von Abnutzung kommen.

In meinen Kupplungsgriffen stecken auch 10er Nippelaufnahmen...

Hm...

Nach meiner schnellen Zusage hab ich mal die Box mit den Nippeln & Co. gesichtet.
Da gibt es mehrere Aufnahmen 8, 10 und 12 mm, aber keine Zwischengröße.
Da der Fundus von zahlreichen /5- bis /7-Boxern stammt, bin ich eigentlich sicher, dass deine 10,x von Abnutzung kommen.

In meinen Kupplungsgriffen stecken auch 10er Nippelaufnahmen...

Fest steht jedenfalls, dass die Nippelaufnahme (einfach zu schön das Wort...) des Kupplungshebels dicker ist als die des Kupplungshebels.

Ich glaube nicht, dass die Nippelaufnahme durch Abnutzung dicker wird...

Das ganze ist übrigens bei der 80/7 genau so ! Links dicker als rechts..
Ich werd mal ausbauen und mit Skala fotographieren.

Fest steht jedenfalls, dass die Nippelaufnahme (einfach zu schön das Wort...) des Kupplungshebels dicker ist als die des Kupplungshebels.

Ich glaube nicht, dass die Nippelaufnahme durch Abnutzung dicker wird...

Das ganze ist übrigens bei der 80/7 genau so ! Links dicker als rechts..
Ich werd mal ausbauen und mit Skala fotographieren.
Hallo Dirk
Daraus werde ich nicht ganz schlau.
Deine /7 hat links und rechts einen Kupplungshebel am Lenker?;)
Oder meinst Du mit rechts den Hebel der am Getriebe verbaut ist?
Die Lötnippelaufnahme wird wohl an der Seite wo die meiste Reibung entsteht abgenützt und dort im Durchmesser kleiner.
Der Sitz der Lötnippelaufnahme im Kupplungshandhebel wird an der gleichen Stelle durch Abnützung größer.Ist also im Radius nicht mehr ganz rund.
Hoffe ich habe Dich durch meine Ausführungen nicht noch mehr verwirrt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Edit

sagt : Nippelaufnahme des Bremshebels ist kleiner (10mm ist das Maß) als die des Kupplungshebels.

Die Nippelaufnahme (find das Wort immer noch töffte) ist nicht das Loch in der Griffeinheit, sondern der Stift, der auf den Zug gefädelt und damit im Griff befestigt wird - siehe auch Foto des Anfangsfreds..

Dieser Stift ist in der Kupplungsgriffeinheit (auch feines Wort, aber langweilig) definitiv DICKER als derjenige in der Bremsgriffeinheit.

Son Stift wird durch Abnutzung eher dünner und das Loch im Griff eher größer. Andersrum könnt ich mir nicht erklären.;)

Son Stift wird durch Abnutzung eher dünner und das Loch im Griff eher größer. Andersrum könnt ich mir nicht erklären.;)
Hab ich oben soeben beschrieben.
Du schreibst selbst das daß was Du als Stift bezeichest die Nippelaufnahme ist.Weiter unten bezeichnest Du diese wieder als Stift.:schock:
Die Nippelaufnahme ist das zylindrische geschlitzte Teil das über den Lötnippel kommt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau SO

Hab ich oben soeben beschrieben.
Du schreibst selbst das daß was Du als Stift bezeichest die Nippelaufnahme ist.Weiter unten bezeichnest Du diese wieder als Stift.:schock:
Die Nippelaufnahme ist das zylindrische geschlitzte Teil das über den Lötnippel kommt!!!!

so isses ! Ob nun Stift oder Nippelaufnahme... (schönes Wort)
jedenfalls ist die Nippelaufnahme am Kupplungshebel dicker als die des Bremshebels und das kann nicht durch Abnutzung geschehen.

Die neue Nippelaufnahme des Bremshebels (vom :gfreu:) ist 10mm und die des Kupplungshebels ist nicht mehr lieferbar !Also muss es sich ja wohl um ein anderes (weil dickeres) Teil handeln!

offensichtlich

werd ich langsam echt zu alt und verwechsle Rechts und Links..(und messe deshalb auch falsch. Also SORRY FÜR DIE VERWECHSELUNG
Na wie auch immer.

Das Foto zeigt die beiden Nippelaufnahmen (na wenigstens hab ich noch Spaß an dem Wort;)) rechts ist BREMS- und links ist Kupplungszugsnippelaufnahme....

Bremsnippeldingens hat 12mm und Kupplungsnippeldingens hat 10mm

ICH SUCHE 12mm Nippelaufnahme. Es bleibt dabei dass das Ding niemand im Angebot hat..

8475987fdu.jpg

Hallo Dirk,
- Kopf ab
- Gewinde ab
- einmal sögen fertig.

Hallo Dirk,
dann vergiss die links (nein nicht rechts) oben und ersetze "10er" durch "12er". :aetsch:

AW: offensichtlich

ICH SUCHE 12mm Nippelaufnahme. Es bleibt dabei dass das Ding niemand im Angebot hat..

Hallo Dirk,

wieso hat das keiner?
Habe son Ding bei Uli gekauft. Ist im Onlineshop zu bestellen.

Gruß
Hans-Jürgen

[TD="class: clsTDDetailProductList, align: center"]34855[/TD]
[TD="class: clsTDDetailProductList, align: center"][/TD]
[TD="class: clsTDDetailProductList, width: 30%, align: left"]Nippelaufnahme Ø 12mm[/TD]
[TD="class: clsTDDetailProductList, align: center"]3,36 EUR je 1 Stk[/TD]

Zurück
Oben Unten