Kann man (ohne zu messen) an den verbauten Pleuellagern erkennen ob - und wenn ja welches - Übermaß verbaut ist ?
Bei den Kolben steht's ja drauf, aber auch auf den Lagern ?
Hab die alten von der 90S weggeworfen und somit keine Vergleichsmöglichkeiten mit den aktuellen Lagern der 100 s.
In der Datenbank gibt's dazu leider nix.
Bei den Kolben steht's ja drauf, aber auch auf den Lagern ?
Hab die alten von der 90S weggeworfen und somit keine Vergleichsmöglichkeiten mit den aktuellen Lagern der 100 s.
In der Datenbank gibt's dazu leider nix.

Ich form die so vor, indem ich sie über den Mitnehmer auf der Kurbelwelle streife (vorsichtig, damit er nicht beschädigt wird!), dort lass ich den dann mal zwei Stunden stecken und setz ihn dann (ohne den Ring) ein. Die Montage erfolgt analog der Vorgehensweise, die auch bei den alten Ringen vorgegeben ist. Es gibt übrigens geteilte Meinungen darüber, ob der Ring jetzt trocken oder geölt eingesetzt wird. Ich hab die sowohl trocken als auch geölt eingesetzt und es ist mir noch nie einer ausgefallen. Trocken leuchtet insoweit ein, daß das Teflonmaterial auf dem Gegenstück dann eine sog. Transferschicht aufträgt. Allerdings sind fettfreie Oberflächen nur unter sehr hohem Aufwand prozesssicher zu realisieren, weswegen das letztlich wohl auch eine Glaubensfrage ist. Ausfälle durch fehlerhafte Montage sind realistischer.