R75/6 vorher/nacher

AW: Aluspray?

doch ganz sicher lackiert.:fuenfe:
Für mich ist das -beim richtigen Lack- die beste Methode! Deshalb meine Frage nach dem verwendeten Lack.
Ich weiß ja Geschmäcker sind verschieden....ich finde halt das glasperlgestrahlte Gehäuse gegenüber dem original viel zu matt wirken und auch durch anschliesendes polieren nicht wieder so gut an die original optik rankommen wie ein mit "Lack" gehandeltes Gehäuse

Ich bin mal gespannt über den Glaubenskrieg den ich nun hervorgerufen habe :&&&:


Gar keinen Glaubenskrieg, da Deine Aussage einfach falsch ist. Wenn Du ein Gehäuse oder einen Deckel strahlst (erst mit Granulat und dann erst mit Glas) glänzt das viel mehr als das Original - und nicht umgekehrt.
Frisch gestrahlte Deckel auf einem neuen Gehäuse leuchten richtig raus.
Woher ich das weiss? Weil ich seit über 20 Jahren alles selber strahle :D
 
@muc
Naja ich schrieb ja auch ich "finde" das es matter aussieht...da habenmeine bisherigen Strahlbetriebe wohl keine gute Arbeit abgeliefert:schimpf: ich war eigentlich immer enttäuscht über die optik. Zwar sauber aber eben wenig original.
MUC vieleicht sendest Du mir mal per PN Deine Adresse dann kannst Du gerne mal etwas von mir strahlen...dann schau mer mal. Ich lasse mich immer gerne von etwas überzeugen.
 
AW: Aluspray?

........
Frisch gestrahlte Deckel auf einem neuen Gehäuse leuchten richtig raus. .........

Finde ich auch....

Strahle nicht selbst, kenne aber einen der das macht.:gfreu:
 

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Zuletzt bearbeitet:
ich vergleiche gerne mit NEU-Zustand. Machen wir mal nen shine and bright Vergleich:sabber:
Aber danke ich werde bei nächster Gelegenheit noch mal aufs Strahlen zurückkommen!
Das Verfahren welches ich anwende hat übrigens nichts mit üblichen Lackaufbau zu tun sondern ist vielmehr eine beschichtung. Selbst gegen Bremsenreiniger resistent und hat sich bei meiner Alltag G/S die ich nur mit Hochdruckreiniger und Kaltreiniger einigermassen sauber halte schon seit jahren bewährt. Kein Abplatzen oder ähnliches. Der Schmutz haftet wohl auch nicht so stark an als beim unbehandelten Alu.
Es hat halt den Vorteil das man nicht alles zerlegen muss was beim Strahlen ein muss ist (wieder nur meine Meinung, auch hier gibt es ja andere Ansichten...)
 

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Es ist schon ein Lack das aus der Dose kommt. Aber dann halt doch keiner :nixw:
Es Enthält Aluminium-Pigmente mit einem Reinheitsgrad von mehr als 99,5% ist Korrosionsschützend und wie gasagt beständig gegen benzin; Bremsenreiniger und die meisten Laugen, Es ist sehr Kratzund abriebfest

Es soll angeblich auch nach erwärmung ins Material einsintern:rolleyes:

Ich versuche jedenfalls schon seit vielen Jahren mit deiv Alu und Zinksprays rum und bin nun bei diesem gelandet und bin begeistert. Allerdings funktioniert damit der Lappenauftrag nicht...ich neble damit die Teile in vielen vielen dünnen Schichten immer wieder über bis sie gleichmässig bedeckt sind.

Paraleverschwinge geht klar. Genau da haben wir den Vorteil zum Strahlen )(-:

Penible reinigung vorher ist natürlich auch ein muss. Ich bearbeite die Teile vorher mehrmals mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger. Bei Bedarf bürste ich auch noch oxidierte Stellen über.



 
Es ist schon ein Lack das aus der Dose kommt. Aber dann halt doch keiner :nixw:
Es Enthält Aluminium-Pigmente mit einem Reinheitsgrad von mehr als 99,5% ist Korrosionsschützend und wie gasagt beständig gegen benzin; Bremsenreiniger und die meisten Laugen, Es ist sehr Kratzund abriebfest

Es soll angeblich auch nach erwärmung ins Material einsintern:rolleyes:

Fehlt nur noch die Angabe zu Hersteller, Gebindegröße und mögliche Lieferanten. Preisangabe wäre auch nicht schlecht.

Hallo Matthias, warum strahlt sich so eine Paraleverschwinge nicht so toll?
....

Strahlen wohl schon, aber aufgrund von Material und Oberflächengestaltung finde ich das optische Ergebnis nicht so gelungen. Zumindest bei denen ich bisher sah.
 
AW: Aluspray?

Gar keinen Glaubenskrieg, da Deine Aussage einfach falsch ist. Wenn Du ein Gehäuse oder einen Deckel strahlst (erst mit Granulat und dann erst mit Glas) glänzt das viel mehr als das Original - und nicht umgekehrt.
Frisch gestrahlte Deckel auf einem neuen Gehäuse leuchten richtig raus.
Woher ich das weiss? Weil ich seit über 20 Jahren alles selber strahle :D

Hallo,
kann man den einen Motor unbeschadet nach Deinem Verfahren stahlen, ohne ihn komplett zu zerlegen?
Grüße
Thomas
 
Ich strahl immer nur das leere Gehäuse. Alles abdichten mit Deckeln, dauert ca 1 St. dann kann nichts passieren. Saubermachen nach dem Strahlen ca 2 St.
Aber nur teilzerlegt müsste es auch gehen.
 
Ich strahl immer nur das leere Gehäuse. Alles abdichten mit Deckeln, dauert ca 1 St. dann kann nichts passieren. Saubermachen nach dem Strahlen ca 2 St.
Aber nur teilzerlegt müsste es auch gehen.

Das hiesse, man muss den ganzen Motor komplett zerlegen?
Ist denn bei dem Verfahren die Oberfläche dauerhaft wie neu oder Dunkelt sie auch wieder nach?
Mein motor ist noch in Takt und ich bin halt am überlegen wie schick ich das Ganze mit Stahlwolle und WD 49 hinbekomme
Gruß
Thomas
 
Den Motor nur zum Strahlen komplett zerlegen ist Unsinn. Dann lieber WD40 oder andere Geheimmittel. Aber wenn man eh mal nachschauen oder überholen will würde ich ihn strahlen.
Dauerhaft hält nie was, aber er ist dann pflegeleichter und bleibt lang schön.
 
Kann man auch nen kompletten Motor so strahlen?

Darüber gibt es verschiedene Ansichten hier im Forum. Ich gehöre zu den Befürwortern.

Der Motor ist auf dem anhängten Bild ist zum Fototermin 2 Jahre zuvor gestrahlt worden und hatte danach ca. 10.000 km gelaufen......

Stösselschutzrohre etc. müssen natürlich nachbehandelt werden, da es sdort dann logischerweise schnell rostet.

Die Aluminiumspraynummer werde ich an der Schwinge der R 100 R testen. Da der Motor (als Ganzes) ebenfalls gestrahlt werden wird, habe ich dann eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen Strahlen und Sprayen.
 

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Ich strahle nur die Zylinder, die Köpfe und sämtliche Deckel, Das Motorgehäuse ist so glattflächig, dass man es sehr gut mit ner rotierenden Messingdrahtbürste und WD40 hinkriegt. Selbst am Zylinderfuß erkennt man keinen Unterschied. Ich strahle mit 150-200µ Glasperlen bei 8 Bar.
 
Ich strahle nur die Zylinder, die Köpfe und sämtliche Deckel, Das Motorgehäuse ist so glattflächig, dass man es sehr gut mit ner rotierenden Messingdrahtbürste und WD40 hinkriegt. Selbst am Zylinderfuß erkennt man keinen Unterschied. Ich strahle mit 150-200µ Glasperlen bei 8 Bar.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nach dem Strahlen glänzt das Material, heller als neu. Man trägt ja damit einen minimalen Teil der Oberfläche ab und damit den Schmutz der sich IM Material festgesetzt hat. Mit ner Messingdrahtbürste und WD40 allein kann das nicht gehen.
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nach dem Strahlen glänzt das Material, heller als neu.
Du darfst es Dir gerne an mehreren Motoren hier ansehen. Der helle Glanz findet sich auch nur, so lange die gestrahlten Teile trocken sind. Sobald man sie mit WD40 oder Ballistol benetzt hat, egalisiert sich der Anblick der verschieden behandelten Teile.
Wichtig ist bei der Messingdrahtbürstenkur, dass man die Behandlung zwei bis dreimal wiederholt und zwischendurch die Oberfläche mit Entfetter (z.B Bremsenreiniger) abwäscht. Und gaaanz wichtig: mit WD40 nicht sparsam sein, ansonsten bekommen die Aluteile einen zarten Messingschimmer!
 
@ Detlev
Wenn Du Glasperlen mit 8 Bar aufs Objekt schiesst dann gehen sie kaputt und wirken extrem abrasiv....natürlich ne Möglichkeit um den Glanz zu reduzieren, aber damit rauhst du die Oberfläche wieder arg auf und sie wird anfälliger für Neuverschmutzung.
 
Super schöne Maschine! Ich hatte mal eine 75/6 - jetzt, wo ich diese Maschine sehe, kribbelts mich.
Willst Du die Lackteile noch linieren lassen?
Schöne Grüße,
Peter
 
Jetzt hätte ich von Sierra10 aber auch gerne noch eine Meinung mit welchem Druck den nun Gestrahlt werden soll!
Bei mir sind die Motorteile (alle Aluteile) mit unterschiedlichen Methoden behandelt worden -strahlen, bürsten, waschen mit unterschiedlichen Reinigern. Nach dem Endebehandeln mit Balistol ist (kaum) ein unterschied zu sehen.

Carsten
 
Jetzt hätte ich von Sierra10 aber auch gerne noch eine Meinung mit welchem Druck den nun Gestrahlt werden soll!
Carsten

Dann geb ich mal meinen Senf...ääähhhh Strahlmittel dazu.
Ausgehend vom Injektorstrahlverfahren mache ich es immer so, da ich mittlerweile sehr viel strahle. Habe zuhause auch eine kleine Kabine in der handgroße Teile meistens mit Glasperlen 150-200µm( kein Glasbruch ) mit max 4 bar Druck gestrahlt werden. Der Dreck geht ab und es entsteht matter Glanz . Größere Teile strahle ich immer in einer Profikabine und zwar ausschließlich mit Normalkorund 80-140µm und 7-8 Bar Druck. Zur Farbentfernung strahle ich schräg zur Oberfläche. Dabei wird die Farbe quasi abgeschält und der Untergrund nicht zu stark aufgerauht oder zuviel Material entfernt. Alu Teile strahle ich immer auch mit Korund vor, allerdings mit senkrechter Strahlrichtung um die Gussnarbung weitestgehend zu erhalten. Danach wird mit geringerem Druck und Glasperlen nur noch drüber genebelt und die Teile kriegen den Glanz. Strahlen lässt sich eigentlich vieles an unseren Kühen, nur muss man sich vorher !!!!!! über die Abdichtung Gedanken machen.
 
Hallo Ralf,

das klingt richtig kompetent! Ich habe einen relativ kleinen Kompressor zur Verfügung und habe mich schon oft gefragt ob ich damit nicht auch selber strahlen kann.. Hast du eine Ahnung welche voraussetzungen erfüllt sein sollten?

Carsten
 
Du brauchst vor allem viel und trockene Luft.
400l/min Ansaugvolumen ist absolutes Minimum. Ich trockne die Druckluft mit 25m dickem 3/4" Druckluftschlauch, aufgewickelt, das Ende direkt vor der Strahlkabine mit einem Wasserabscheider verbunden. Da sammelt sich viel Wasser an, der Wasserabscheider sollte also nicht zu klein und gut erreichbar sein. Der Wasserabscheider funktioniert nicht, wenn er direkt am Kompressor angeschlossen ist, die Luft muss vorher beruhigt werden, daher der Schlauch.
 
@ Detlev...danke

Zur Ergänzung möchte ich noch sagen, außer den technischen Anforderungen brauchst Du geeignetes Strahlgut. Also keinen Quarzsand, keine Hochofenschlacke und auch keinen Granatsand. Auch kenne ich keine funktionierende Saugbecherpistole .
Ideal ( bezahlbar )zum strahlen ist eine Saugpistole mit Keramikdüse wie sie oft in der Bucht angeboten wird. Kostet so um die 15€ meistens mit Versand. Die Keramikdüsen haben mit Glasperlen eine Standzeit von 8-10 Stunden. Mit Korund sind es allerdings nur knapp 2 Stunden.
Maximale Korngröße würde ich bis 200µm wählen, alles andere kriegst nicht gut angesaugt. Dann trockennes Strahlgut und daher auch unbedingt trockene Druckluft.
Dann hast nur noch das Problem der Kabine. Die Chinesenkabinen aus der Bucht SBC 90 oder SBC 220 erfüllen hier gerade so den Heimwerkerwunsch. In denen ist auch serienmäßig besagte Strahlpistole verbaut.
Falls noch fragen, bitte melden.


Gruß Ralf
 
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