Wie wird der Hauptständer/Kippständer an der R100RS gepuffert?

marco*

Aktiv
Seit
18. Aug. 2011
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wo bzw. wie der Hauptständer an der R100RS (Bj. '81) normalerweise gepuffert wird? Bei meiner ist kein Gummipuffer zu finden, sodass er immer an die Abgasanlage knallt. Oder ist dies korrekt?

Danke und

Gruß
Marco

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wo bzw. wie der Hauptständer an der R100RS (Bj. '81) normalerweise gepuffert wird? Bei meiner ist kein Gummipuffer zu finden, sodass er immer an die Abgasanlage knallt. Oder ist dies korrekt?

Danke und

Gruß
Marco

Hallo Marco
Nein, ist nicht korrekt.
Es gibt einen Puffer, der an einer Schelle hängt und ganz hinten links in Fahrtrichtung an den Rahmenunterzug geschraubt wird
An Deiner Q ist es entweder

[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"]12[/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]Anschlagpuffer[/TD]
[TD="class: r10 p1, bgcolor: #D2ADDC"][/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]1[/TD]
[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"][/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]09/1980[/TD]
[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"]46521231815[/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3, align: right"]$4.44[/TD]
oder

[TD="class: r00, bgcolor: #F8EDFF"]23514034257[/TD]
[TD="class: r01, bgcolor: #CFFFD8, align: right"]$24.47[/TD]

Das kannst Du unter http://www.realoem.com/bmw/ nachschauen oder auch beim :]

Viel Erfolg

Hallo Marco
Nein, ist nicht korrekt.
Es gibt einen Puffer, der an einer Schelle hängt und ganz hinten links in Fahrtrichtung an den Rahmenunterzug geschraubt wird
An Deiner Q ist es entweder

[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"]12[/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]Anschlagpuffer[/TD]
[TD="class: r10 p1, bgcolor: #D2ADDC"][/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]1[/TD]
[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"][/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3"]09/1980[/TD]
[TD="class: r10, bgcolor: #D2ADDC"]46521231815[/TD]
[TD="class: r11, bgcolor: #ADDCB3, align: right"]$4.44[/TD]

oder

[TD="class: r00, bgcolor: #F8EDFF"]23514034257[/TD]
[TD="class: r01, bgcolor: #CFFFD8, align: right"]$24.47[/TD]

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort!

Beide Teile habe ich bereits besorgt, die Schelle mit dem Puffer und den Anschlagpuffer, obwohl nur eines von beiden verbaut sein kann.
Für den Anschlagpuffer finde ich kein Befestigungsloch und die Schelle passt nicht an das Rahmenrohr. Ich habe den ganzen Bereich abgesucht. Kann es sein, dass die Schelle am hinteren Querrohr der Abgasanlage montiert wird? Dies ist der einzige Ort, an den die Schelle passt. Aber das dürfte für den Gummipuffer dort etwas heiß werden...

Gruß
Marco

Bei den Modellen vor 81 ist ein Zapfen am Rahmen, auf den der Gummiklotz gehört:

Image3.jpg

Wo das Teil mit der Schelle ab 81 hinkommt? :nixw:
An meiner 83er RS habe ich eben gesucht und nichts gefunden...

Bei den Modellen vor 81 ist ein Zapfen am Rahmen, auf den der Gummiklotz gehört:

Anhang anzeigen 44384

Wo das Teil mit der Schelle ab 81 hinkommt? :nixw:
An meiner 83er RS habe ich eben gesucht und nichts gefunden...

Michael, ich denke unsere Kühe haben identische Rahmen. Ich finde bei meiner dort auch nix. Wie ist denn der Hauptständer bei Deiner gepuffert?

Michael, ich denke unsere Kühe haben identische Rahmen. Ich finde bei meiner dort auch nix. Wie ist denn der Hauptständer bei Deiner gepuffert?

Die Rahmen sehen ohne den Rest so aus:

1546_Rahmen.jpg

Meine RS steht im Moment auf dem Hauptständer und ist leider so zugestellt, dass ich sie nicht bewegen kann. Nächste Woche könnte ich sie mal befreien. Aber sicher kommt jemand anders schneller dran mal bei sich zu schauen. Muss nur eine /7 ab 81 sein...

Nun habe ich es mir nochmal genau angeschaut. Die einzige Stelle, wo die Schelle mit dem Gummipuffer hinpasst ist das hintere Querrohr der Abgasanlage (s. Foto). Dies kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Anhänge

• Puffer.JPG
    Puffer.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 122
Mein Fazit:

Es gibt keinen Puffer für den Hauptständer der 81er R100RS. Der Ständer knallt jedesmal beim Abbocken mit der Fußstrebe an den linken Endschalldämpfer. Mal sehen, wie lange der Auspuff das aushält... :schock:

Danke, Michael!
Kannst Du mir exakt die Stelle beschreiben, wo das Teil hinkommt?
Ich habe bereits den ganzen Rahmen abgesucht...

Gruß
Marco

Hallo Marco
Bei meiner Q war die war die Schelle ganz hinten am Rahmenunterzug, nahe der Fussrastenaufnahme montiert. Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, da der Hauptständer nicht montiert war, als ich sie kaufte, und jetzt beim Wiederaufbau wird das Teil erst nächste Woche montiert, vorläufig bin ich an der Verkleidung, die sich noch etwas zickig gibt. Stelle nächste Woche, wenn ich soweit bin, ein Bild rein.

Meine RS steht im Moment auf dem Hauptständer und ist leider so zugestellt, dass ich sie nicht bewegen kann. Nächste Woche könnte ich sie mal befreien. Aber sicher kommt jemand anders schneller dran mal bei sich zu schauen. Muss nur eine /7 ab 81 sein...

Hallo Michael,

konntest Du mittlerweile bei deiner RS nachschauen? Ich habe immer noch keine Ahnung...

Gruß
Marco

Ich habe die RS eben noch mal beäugt.
Den Puffer habe ich nicht. Entweder ist das ein Nachrüstteil oder mein Vorgänger hat ihn abgebaut oder verloren...

Hallo Marco,
ich hab das an meiner ST (gleiches Problem) so gelöst:
Türanschlaggummi im Baumarkt gekauft,
geradegebogene Büroklammer mit Feuerzeug glühend gemacht und n Langloch durch o. g. Gummi gelasert :D gebrutzelt.
an geeigneter Stelle am Rahmen mit stabilem Kabelbinder befestigt.
Bedarf zwar ab und an einer händischen Korrektur ;) (hört mann)das Teil verdreht sich halt nach ? 48 Anschlägen vom Hauptständer?
aber funzt. seit 2 jahren oder so.
Gutes Gelingen!
Des werd ah no!
Karl

Moins Gemeinde, moins Marco

Der Puffer kommt an den unteren hinteren Rahmenbogen auf der linken Seite, da wo der Ständer anschlagen könnte. Er wird so positioniert, dass ein Anschlagen an Rahmen oder Auspuff verhindert wird. Die genaue Stelle kann ich dir immo nicht sagen, da ich meinen Rahmen grad pulvern hab lassen.

Gruß Henry

Der Puffer kommt an den unteren hinteren Rahmenbogen auf der linken Seite, da wo der Ständer anschlagen könnte. Er wird so positioniert, dass ein Anschlagen an Rahmen oder Auspuff verhindert wird.

Hallo,

genau da habe ich den Puffer nun montiert. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. Und ich hoffe, dass ich den Rahmen dabei nicht all zu sehr zerkratzt habe und dieser in der nächsten Saison nicht anfängt zu rosten. :nixw:

Danke für eure Hilfe!

Moin Männer.

Hab mir das Teil besorgt weil der Kippständer bei mir auch immer die Auspuffanlage demoliert.

Wie wird er richtig positioniert?
Hat vielleicht jemand Bilder?

Werde demnächst mal ein Bild reinstellen wie es bei mir aussieht..............................

Moins Gemeinde, moins Boxerbacki

Ich seh morgen mal nach.
An meinem Seitenständer ist ein "Haken", da kommt eine Art Gummischlauch drüber.

Kukkst du hier: http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0427&mospid=51646&btnr=46_0054&hg=46&fg=15
Der 1 ist der meine, die 7 die Gummitülle.

Diese Tülle "schlägt" am Auspuff oder doch Krümmerrohr an ?
Muss ich nachsehen und kann auch dann nur mutmaßen, weil meine Kuh komplett zerlegt ist, wo genau der Ständer "anschlägt" :nixw:

Gruß Henry

@Schubi: Es geht um den Kippständer, also den Hauptständer. Aber vielleicht weist du auch hierzu was.

Wie es bei den Modellen bis 1980 aussieht, ist klar. Aber danach..............?!?

Foto von meinem angebauten Puffer kommt heute abend...............

Moins Gemeinde, moins Boxerbacki

Unter Kippständer hab ich Seitenständer verstanden, ´schulligung.

Meine Q ist Bj. 81, Modell 82.
Da kommt der Puffer ans untere Rahmenrohr so drangebastelt, wie von mir in diesem Fred beschrieben. Was anderes kann ich dir dazu nicht sagen :nixw:

Gruß Henry

Hi,

hier zwei Fotos, wie ich den Puffer montiert habe.
Ich hoffe, es ist so korrekt. Schön sieht es nicht aus...

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 86
  • 1.JPG
    1.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 92
Ich habe gerade Fotos gemacht, sieht bei mir genau so bescheiden aus..............

Is das so richtig??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    250 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 79
  • 4.jpg
    4.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo und schönen Sonntag!

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich immer noch keine plausible Erklärung gefunden habe und ich nicht glaube, dass bei der Herstellung des Rahmens meiner Q was vergessen wurde.

Weiß jemand, wo genau der Puffer (im angehängten RealOEM-Bild die Nr. 15) hingehört?
Vielleicht ist dies ja zielführend.

Anhänge

• 200.png
    200.png
    10,2 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten