Jetzt auch noch ne G/S-Ruine

Neeeeeee.... jetzt mit ganz ohne Philosophie obwohl ? :D
Es stellte sich mir da weniger die Frage nach dem Sinn denn eher nach dem Weg des ganzen.
Obwohl bei genauerer Betrachtung scheint mir diese Zenartige Entlackungsmeditation sowohl Weg als auch Ziel zu sein. Wer weiss , in weniger belüfteten Räumen wäre sogar noch eine Bewusstsseinserweiterung drin. :aetsch:

Neeeeeee.... jetzt mit ganz ohne Philosophie obwohl ? :D
Es stellte sich mir da weniger die Frage nach dem Sinn denn eher nach dem Weg des ganzen.
Obwohl bei genauerer Betrachtung scheint mir diese Zenartige Entlackungsmeditation sowohl Weg als auch Ziel zu sein. Wer weiss , in weniger belüfteten Räumen wäre sogar noch eine Bewusstsseinserweiterung drin. :aetsch:

Hi,

nur so kann ich sehen, ob unter dem 0,5mm Pinsellack sich ein gesunder Tank verbirgt, oder eine gespachtelte rostige Unfallmöhre.
Ist mir lieber, das zu wissen, bevor der später zum Lacker, der geht.;)

Ach so ...
Auf dem Bild machte das etwas den Eindruck es mit einen Tank im originalen Blau zu tun zu haben. :rolleyes:
Bilder können einen ja so was täuschen , speziel was Farbtöne oder etwa Sitzbänke an geht. Aber das weisst du ja selber am besten ... :D

Ach so ...
Auf dem Bild machte das etwas den Eindruck es mit einen Tank im originalen Blau zu tun zu haben. :rolleyes:
Bilder können einen ja so was täuschen , speziel was Farbtöne oder etwa Sitzbänke an geht. Aber das weisst du ja selber am besten ... :D

Das ist der original weisse G/S Tank mit einer Vollpfosten-Pinsel-Schwarz-Überlackierung.

Erst recht erstaunlich, wenn man sieht, wie OK die Originallackierung vor der Vergewaltigung gewesen sein muss. ?(

Sogar der Aufkleber ist noch gut.
Meine erste G/S musste auch unbedingt schwarz sein. In stundenlanger Arbeit habe ich den Aufkleber mit dem Fön warm gemacht und Stück für Stück abgezogen.
Das war 1990.

Sogar der Aufkleber ist noch gut.
Meine erste G/S musste auch unbedingt schwarz sein. In stundenlanger Arbeit habe ich den Aufkleber mit dem Fön warm gemacht und Stück für Stück abgezogen.
Das war 1990.

Der Typ hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, den Tank zum Streichen abzubauen. :schadel:
Das konnte man am Rahmen schön sehen.

mein Kompliment Peter, wenn man das alles so verfolgt kriegt man grad Lust drauf , auch so ne Ruine zu restaurieren (der Schraubi in mir)

hast dir richtig viel Arbeit aufgeladen, hoffe es rechnet sich am Ende - weiter so

Auferstehung

Hallo,

nach dem Überstehen einiger grippaler Hindernisse, steht dem beginnenden Aufbau der Ratten-G/S nun hoffentlich nig/s mehr im Wege. :]

Ein paar Anpassungen müssen noch vorgenommen werden.

Zu Originaltank und Gletterheck muß ich mir noch einen passenden Einzelsitz basteln.

Als Muster habe ich da Dirk Husas und die Sitzbank vom Claus (ck1) im Kopf.

P1090387.jpg

Auf dem Weg dorthin muß wohl ein originaler (weisser) Sitz der Amputation anheim fallen.
Mache ich eigentlich gar nicht gerne, aber die Eigenkonstruktion einer Sitzbasis scheint mir mit meinen Mitteln im Moment als sehr aufwendig.

Hier bin ich für zielführende Tipps sehr dankbar.

Einstweilen warte ich noch auf die GS-Gabel und ein HAG.

Also Zeit genug sich um den Kabelbaum zu kümmern, der wie der Rest des Moppeds, auch in einem erbärmlichen Zustand ist.

P1090389.jpg

Den bekomme ich aber mit Geduld und Spucke wieder hin.

Hier würde ich mich über gute Fotos einer originalen Zentralelektrik freuen. Hier oder per mail (pjotl/at/yahoo.de).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auferstehung

Pjotl;342735 Hier würde ich mich über gute Fotos einer originalen Zentralelektrik freuen. Hier oder per mail (pjotl/at/yahoo.de).[/QUOTE schrieb:
...ich schon wieder ;)

schau mal in die DB, in den Einträgen der Tanks ist ein Photo der Zentralelektrik einer BMW R 80 GS von 1988, die ist nahezu baugleich der R 80 G/S.

Schönes Wochenende wünscht...

HAG Frage

Hallo,

bei der G/S scheint keine Papierdichtung (33172311098) zwischen HAG und Schwinge zu kommen.

Bei meiner R100 und vielen anderen Ausführungen aber sehr wohl.

Warum einmal so und einmal so?

Also die Papierdichtung weglassen und dafür dünn Dirko oder Hylomar auftragen?

AW: HAG Frage

Hallo,

bei der G/S scheint keine Papierdichtung (33172311098) zwischen HAG und Schwinge zu kommen.

Wegen light und so, woisch.

Hallo,

Hallo Peter, bei mir dichtet das mit einem O-Ring. Guggst du hier, da gibt es auch Fotos dazu. Is aber ne GS.

Grüße Thomas

hi Peter

zwischen Schwinge und HAG nur Dichtmasse dünn auftragen, keine Papierdichtung.

gruß charly

Hallo,

Da die Monolever-Welle in Öl läuft, wundert mich das auch. Ich würde Deiner Idee folgen

Ist tatsächlich so, daß die Monolever alle ohne Dichtung an der Stelle auskommen, hab da selbst schonmal gestaunt. Könnte vielleicht sein, daß die dynamische Belastung an der Stelle für eine Papierdichtung nix ist. Da die G/S aus einer Zeit stammt, in der ssich der Konstrukteur noch was dabei gedacht hat, würd ich die weglassen und eine Flüssigdichtung hernehmen. Hylomar als dauerplastische Masse hat sich da bewährt.

Ist tatsächlich so, daß die Monolever alle ohne Dichtung an der Stelle auskommen, hab da selbst schonmal gestaunt. Könnte vielleicht sein, daß die dynamische Belastung an der Stelle für eine Papierdichtung nix ist. Da die G/S aus einer Zeit stammt, in der ssich der Konstrukteur noch was dabei gedacht hat, würd ich die weglassen und eine Flüssigdichtung hernehmen. Hylomar als dauerplastische Masse hat sich da bewährt.

Jetzt muß ich den Berufstand der Konstrukteure aber mal verteidigen!
Heute denken wir uns erstrecht was dabei.
Und damit die Kreativität nicht ausufert halten uns eine ganze Armee von Produktionsplanern, Marketingexperten und Controler im Zaum.
Deshalb kommt manch geniale Idee auch kaum über den Prototypenstand hinaus. Manchmal geht sie aber auch in Serie...

Früher gab es sogar Motoren ohne Zylinderkopfdichtung! z.B. Kawa GPZ305
Ansonsten ist es sehr üblich auch sehr große Motorenteile nur mit Flüßigdichtmasse zusammen zu bauen.

Hallo,

Freunde des gepflegten QTreibens. )(-:

Nachdem so langsam alle auswärtigen Teile eingetrudelt sind, ich den bisherigen Winter mit Teilereinigung verbracht habe, kann der richtige Aufbau der Ratten G/S beginnen. Na ja, der Name ist ab heute Geschichte, denn mit der runtergekommenen Ausgangsbasis hat der begonnene Aufbau nichts mehr gemein.

Zur Erinnerung nochmal die Ausgangsbasis:

gsganzre.jpg

Gestern wurde erst mal die Gabel komplett revidiert und wieder zusammen- und angebaut.

P1090456.jpg P1090484.jpg

Ziel des heutigen Tages war es, das Rolling Chassis auf die (eigenen) Füsse zu stellen. Bis auf den Hauptständer habe ich das soweit auch schon mal hinbekommen.

P1090498.jpg

Zuerst hatte ich heute aber probehalber mal den R65 Tank aufgelegt, den ich noch habe. Das Silberblau Metallic steht der G/S auch recht gut.

P1090494.jpg

Mit schwarzen oder Alu-Kotflügeln ergäbe sich hier auch eine sehr nettes Outfit....

Die nächste Zeit werde ich den zerlegten Motor wieder zusammenzuschrauben. Da ich das erste Mal am offen Boxer-Motor schraube, (ich auch nigs falsch machen will) kann das ne zeitlang dauern und zu etlichen Nachfragen an dieser Stelle führen....:D

Mit etwas Glück und ausreichend Schrauberzeit kann dann in viellecht zwei Wochen ne Hochzeit gefeiert werden. :rotwein:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich den Berufstand der Konstrukteure aber mal verteidigen!
Heute denken wir uns erstrecht was dabei.
Und damit die Kreativität nicht ausufert halten uns eine ganze Armee von Produktionsplanern, Marketingexperten und Controler im Zaum.
Deshalb kommt manch geniale Idee auch kaum über den Prototypenstand hinaus. Manchmal geht sie aber auch in Serie...

Früher gab es sogar Motoren ohne Zylinderkopfdichtung! z.B. Kawa GPZ305
Ansonsten ist es sehr üblich auch sehr große Motorenteile nur mit Flüßigdichtmasse zusammen zu bauen.

Die Zahnriemen 2-Ventiler Ducatis, zumindest die 900er haben auch keine Kopfdichtung.Bei den anderen Hubräumen weiß ich das nicht genau.Sollte aber auch so sein.

mal ne frage zu den lackierten oder beschichteten speichen rädern. wie macht ihr das ? im montierten zustand einfach farbe drauf ? hält das an den speichen, wo diese mit nabe oder felge verbunden sind ? spiechenräder sind doch elastisch, und da gibt es doch immer relativbewegungen.

grüß
eclaus

Thema Feder Hauptständer:

Welche ist dann die richtige für die GS : 143mm oder 11mm?

Der ETK spuckt beide aus.

Würde gern bestellen, kann aber nicht selbst nachsehen. ;;-)

möcht nochmal nachhaken wegen der schwarzen räder. sind die pulverbeschichtet oder spritzlackiert ?
wenn spritzlackiert, wie gut bzw. wie lange hält der lack auf den verchromten speichen ?

im übrigen, hut ab vor soviel einsatz an der ehemaligen rübe.

peter

möcht nochmal nachhaken wegen der schwarzen räder. sind die pulverbeschichtet oder spritzlackiert ?
wenn spritzlackiert, wie gut bzw. wie lange hält der lack auf den verchromten speichen ?

Hallo,

die Räder sind komplett pulverbeschichtet.
Das bietet sich bei optisch völlig verranzten Rädern an. Das ist, gesehen am Ergebnis, noch die wirtschaftlichste Lösung, um aus den alten Rädern noch was rauszuholen.
Selbst, wenn über die Jahre mal was abgeht, ist das immer noch kein Weltuntergang an den alten Felgen; bei einem Ackerkratzer schon gar nicht. Da kommen noch genug Blessuren hinzu.
Franco fährt solche Räder schon länger auf seiner GS; bis jetzt ohne Beanstandung.
Mit gut instandzusetzenden Rädern würde ich das nicht machen, dann eher die Teile getrennt behandeln und die Felgen wieder polieren.

im übrigen, hut ab vor soviel einsatz an der ehemaligen rübe.

peter

Finanziell betrachtet, könnte ich mir für das Geld auch ne respektabke G/S kaufen, sicher datt.
Aber bei meiner Möhre weiss ich, dass alles auf einem neuen Stand ist. Das Ding wurde bis auf den Motorrumpf zerlegt und ich hatte dann wirklich jede Schraube in der Hand. Da weiss man, was man hat. :oberl:
Und gelernt habe ich dabei bis jetzt auch schon wieder jede Menge Neues über unsere Qe. :]

Ausserdem macht uns das Schrauben doch auch Laune, oder etwa nicht. :pfeif:

Zurück
Oben Unten