Klack Glong Tagg Kardan Ruckdämpfer Feder

Dave

Einsteiger
Seit
14. Aug. 2011
Hallo zusammen,

nach vielen hilfreichen Infos aus dem Forum möchte ich jetzt auch mal was beitragen. Ich habe mir das überaus herrliche Aprilwetter zum Anlass gemacht, dem unangenehmen Klack-Geräusch beim Anfahren oder Lastwechsel aus Richtung Kardan meiner R100 RS BJ81 nachzugehen.

Kurzer Hand Schwinge ausgebaut und mittels 12x12 Vierkant und M8 Gewinde Spillen das BMW Werkzeug (Bild 1) ersetzt, um die Vorspannung der Dämpferfeder zu nehmen (Bild 2) und den Sprengring am Kardanende herauszuhebeln. Wunder was, viel Weg war nicht zurück zu drücken.

Und nun ein kleines Rätsel, finde den Fehler in Bild 3. Nein, es ist keine 2-teilige Feder verbaut worden, sie scheint Torsions-Allergiker gewesen zu sein. Auf jeden Fall ist der Fehler gefunden und mag dem ein oder anderen mit ähnlichen Symptomen hilfreich sein. Ich habe auch schon gelesen, dass das Klack Geräusch auch ohne gebrochene aber ermüdete Feder entstehen kann. Also ist es sicher immer sinnvoll, die 16€ für eine neue Feder zu investieren.

Grüße Dave

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 208
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 244
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 289
.............. Ich habe auch schon gelesen, dass das Klack Geräusch auch ohne gebrochene aber ermüdete Feder entstehen kann.
....................

Bei der Weuerfehr seit über 12.000 km ohne weitere Probleme. Das Geräusch tritt ausschließlich bei Anfahren auf, aber nicht immer. Ich lass das so.

Neue Feder rein und mittels 2mm starker Scheibe mehr vorspannen.

Die Feder kann es normalerweise ab, und das Geräusch ist wech...

Praktiziert seit nahezu 20 Jahren.

Zurück
Oben Unten