Revision HBZ 17mm ATE - Bremslichtschalter

P.Hartmann

Aktiv
Seit
22. Apr. 2010
Hallo,

Bin auch gerade den HBZ von meiner RS am überholen.
17mm unterm Tank von ATE.

Zum Säubern habe ich den Zylinder im Ultraschallbad gehabt.
Dafür habe ich vorher den Bremslichtschalter rausgeschraubt.

Dabei habe ich festgestellt,dass entweder von Werk her schon oder im Rahmen eines späteren Austauschs das Gewinde von Bremslichtschalter mit (vermutlich) Dichtpaste eingeschmiert wurde.
Jedenfalls war das Gewinde mit einer verkrusteten (grau/weiß)
Masse zugepappt.
Für das zZusammenbauen: gehört da Dichtmasse dauf und wenn ja welche ??

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass da Dichtmasse hingehört. Normalerweise sind die Anlagenflächen am HBZ geplant und ein Dichtring liegt dazwischen.
Dichtmasse im Gewinde nein Danke. Das macht Gas, Wasser, Sch....e.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,
also da ist keine Dichtfläche für den Bremslichtschalter.

Der Schalter liegt gegenüber der Seite von wo der Koben bewegt wird und
da ist lediglich die Gewindeöffnung für die Aufnahme des Bremslichtschalters.
Aber ich glaube, der eigentliche Bemslichtschalter hat ein konisches gewinde zum Dichten.
Die Frage ist hier nur ob da noch was drauf kommt ??
Gruß
Peter

Hallo,

nein da gehört nix drauf auf das Gewinde... ist normalerweise selbstdichtend, wie du schon geschrieben hast konisch. Aber mich würde es stutzig machen, wenn da schon einmal einer was drauf gemacht hat... evtl ist das Gewinde verhunzt und hat früher schon mal rausgesifft oder gar Luft gezogen...

Gruß
der Indianer

........
Aber ich glaube, der eigentliche Bemslichtschalter hat ein konisches gewinde zum Dichten...............

...............Aber mich würde es stutzig machen, wenn da schon einmal einer was drauf gemacht hat... evtl ist das Gewinde verhunzt und hat früher schon mal rausgesifft oder gar Luft gezogen...

Gruß
der Indianer

In vielen Fällen wird aber lediglich das Gewinde des Schalters beschädigt oder undicht, da er aus weicherem Material als der HBZ ist.

Ich würde einen neuen Bremslichtschalter nehmen. Gibbets hier, die Originalen sind nur preislich besser. ;)

Hallo Luggi,
ja, ich glaub ich mach einen neuen Bremslichtschalter rein - fetsch.
Danke Euch
Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten