...die ein Moped teuer machen, aber auch zum Eigenen machen!
...
Obwohl "teuer" eigentlich niemand wirklich braucht.
Ich mache gerade die 80/7 von Schwiegervater wieder fit.
Stand beim Kauf nach Aktenlage wirklich 1A da. Alle Jahre werkstattgepflegt, alle Ölwechsel, alle Wartungen durch Rechnungen belegt, und beim Vorbesitzer (Lehrer) sehr sehr wenig gefahren worden, BT45 neu, TÜV neu. Einziges sichtbares Manko waren die Bremsscheiben, alt und ein wenig riefig. OK, die Gabel war auch verspannt nach Radeinbau, aber das kostet 5 Minuten.
Allmählich tauchten Probleme auf:
- Springt nicht an - Wasser SATT im Tank und den Versagern. Tank war lt. Rechnung 2 Jahre vor Kauf entrostet und beschichtet worden - innen kompletter Müll, abgeplatzte Beschichtung und viel Rost. (Das Mopped stand in der Garage.) Scheinbar wurde vor dem Beschichten das Entrosten "vergessen". Woher das Wasser stammt weiß niemand...
Tank entrostet, Bings zerlegt + gereinigt, alles wieder OK.
- Öle nur mal so kontrolliert: Alle Öle (bis auf Motor) uralt, Emulsion im HAG, Gabelöl rechst fast keins, links ein wenig mehr.
Öle gewechselt.
- Zunehmend schlechter Motorlauf: Zündung Nocke + Kontakt komplett verschlissen. Kontakt alt + ausgeleiert bis zum selbstständigen Aushaken, Schmier filz WEG, Metall auf Metall -> Nocken hin.
Also neu gemacht.
- Ölverlust an Stößelgummis (lt. Rechnungen 3 Jahre alt, BMW original mit Logo) und Zylinderfuß.
Also Pötte runter - und Abkotzen deLuxe. Es wurden vormals größere Kopfdichtungen verbaut (Durchmesser des Innenrings aus Alu ist größer) -> ein Öhlkohle-Dreckrand hat sich gebildet, alt und steinhart. Alle Dichtungen (Kopf, Deckel) waren aus der Steinzeit und waren mit aushärtender Dichtmasse eingeklebt. Neuteile waren wohl der Werkstatt zu teuer. 2 Tage lang Dichtungen und Ölkohle abkratzen - das ist kein Spaß!
Fazit:
Das Mopped war belegbar durch eine Werkstatt regelmäßig "gewartet" worden - jedenfalls hat der Vorbesitzer dies bezahlt. Einziges sichtbare Neuteil waren die Zündkerzen - die kann man ja sehen. Alle anderen Arbeiten wurden scheinbar nie gemacht. Auch die "Tankbehandlung" wurde durch die gleiche Werkstatt ausgeführt.
Also beim Gebrauchtkauf IMMER sehr genau hinsehen, und ALLES hinterfragen.
Gruß
Kai