Sicht bei Regen

Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

Brillentraeger kennen die Antwort.
Beim nächsten tanken drückt der Kassierer nicht gleich den Alarmknopf.
Ohne Spaß, rote Ampel 30 Grad, Helm hoch, frische Luft, egal wie bescheuert das aussieht.
 
Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

Achte er bitte auch auf die Lautstärke im Helminneren, wenn er mit pompösen Getöne durch die Gassen haut :oberl:

Ne, nun mal Spaß beiseite.
Ich habe bisher 2 Klapphelme gefahren, den von BMW (ab 2004) und den C2 von Schuberth.
Beide waren vom Geräuschverhalten recht laut und auf längerer Fahrt nur mit Ohrstöpseln zu ertragen.
Seit ich den Schuberth S1 ohne Pro fahre gehört das der Vergangenheit an. Durch Pinlockvisier wurde der S1 ohne Pro nochmal aufgewertet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. :applaus:

Ich glaube ich muss doch mal nach einem neuen Helm schauen.

@Christoph
Wie bescheuert das aussieht ist mir egal, schau mich an. :D
Oder mein Motorrad. :D
Brille habe ich nicht, bräuchte zwar eine, aber nur zum lesen.
Mit Helm herumlaufen würde ich aber trotzdem nie, ich hasse alles auf dem Kopf.
Keine Mützen, keine Kappen und beim Anhalten SOFORT den Helm aus und zwar noch vor dem Absteigen.

Das mit den 30° ist natürlich ein Argument. :oberl:

Ich glaub ich fahr mal zum POLO.

Herauskristalisiert hat sich:
  • Integralhelm
  • Pinlock
  • Sonnenblende
  • Klapphelm eher nicht, aber auch kein nogo, würde dafür aber nicht mehr bezahlen.



PS: Helm-Freds sind ziemlich selten. Ist noch ausbaubar. Ist ein silberner Helm bei Sonnenbestrahlung innen kühler als ein Schwarzer?

@Udo
S1 ohne pro? finde ich nirgends? Ist das ein Vorgängermodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die praktische Seite erschließt sich erst im täglichen Gebrauch .
Raucher und Brillenträger sind schon genannt .
Ich klapp ihn hoch bei : kurzer Blick auf die Karte , beim pinkeln werden die Haare nicht naß wenn es regnet , nach dem Weg fragen , an der Autobahnmautstelle in Italien , an der Tankstelle , eigentlich immer wenn sich das Auf- und Absetzen nicht lohnt .

Die Lautstärke im Helm ist aber auch von anderen Dingen abhängig , z.B. wurde es im C3 merklich leiser als ich bei der Wasserrohr GS von Zubehörscheibe auf Serienscheibe zurückgerüstet habe .

Ich denke auch über individuell angefertigte Ohrproppen nach , evtl. ist das langfristig ne gute Sache . Ich fahr schon länger mit Universalproppen , aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht .

Luse muß ja nicht zum Klapphelmpiloten werden , wichtig ist wohl das der Helm gut auf dem Kopf sitzt und er sich wohl fühlt .
Stolli
 
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Mit der pd Verkleidung brummts beim c2. Ohne Verkleidung an der 65gs hört man den Motor klappern. Mit dem letzten BMW Helm wackelte mir der Kopf an der pd so übel das ich die Scheibe abgesägt habe. Also mit Verkleidung bleibts ein Kompromiss.

Für das, dass es eigentlich ums Anlaufen ging wird's immer informativer.
 
.........
Luse muß ja nicht zum Klapphelmpiloten werden , wichtig ist wohl das der Helm gut auf dem Kopf sitzt und er sich wohl fühlt .
Stolli

Er wollte aber besser gucken:rolleyes:, weil schlecht hören konnte er schon immer gut:D

Pimlock und gut ist. Ein Helm der in DM bezahlt wurde, gehört in die Vitrine eines Museums.
 
gutes forum !

glatt wieder was gelernt. und ich dachte mit meinem auslaufmodell c2 müsste ich mit beschlagenem visir leben. da kaufe ich mir doch mal ein pinlock für die alpentour.

danke und gruß
claus
 
Moin Moin,

wenn schon Sonnenvisier dann sollte es innen liegen. Bei meinem Nolan gibt es ein außenliegendes Sonnenvisier was m. E. Mist ist da es darunter dröhnt wenn es hochgestellt ist.

Bei den innenliegenden Sonnenvisieren drauf achten das der Richkolben nicht geköpft wird beim runtermachen.

Gruß

Jogi
 
Moin Moin,

wenn schon Sonnenvisier dann sollte es innen liegen. Bei meinem Nolan gibt es ein außenliegendes Sonnenvisier was m. E. Mist ist da es darunter dröhnt wenn es hochgestellt ist.

Bei den innenliegenden Sonnenvisieren drauf achten das der Richkolben nicht geköpft wird beim runtermachen.

Gruß

Jogi

Ein Sonnenvisier sollte immer innen liegen! Ansonsten aste erst alle Insekten auf dem Visier und und wenn du dann das Sonnenvisier runter klapst haste die doppele Anzahl Insekten vorm Gesicht.X(

Wer so was Konstruiert ist noch nie mit einem Motorrad gefahren.
 
tztztz der bernd,

en auto habe ich auch. und wenn ich damit fahren muss, lasse ich mir das bezahlen. :D

gruß
claus
 
Argumente für einen Klapphelm haben die Rettungssanitäter. Sie schwören darauf. Sie klappen auf und müssen sich nicht mit den unterschiedlichsten Öffungs-Systemen auskennen. Und das gefährliche Abziehen der Tüte ist auch nicht erforderlich!
Ansonsten, innen öfter mal mit Seife ein-/abreiben. Das ist die preiswerteste methode. Stammt noch aus Opas Zeiten.

Ich wünsche Euch viel Sonnenschein!!
Peter
 
Argumente für einen Klapphelm haben die Rettungssanitäter. Sie schwören darauf. Sie klappen auf und müssen sich nicht mit den unterschiedlichsten Öffungs-Systemen auskennen. Und das gefährliche Abziehen der Tüte ist auch nicht erforderlich!

Dem kann ich nur zustimmen! War selbst mal Ersthalfer bei 'nem Moppedunfall und war heilfroh, dass ich nur den Klapphelm öffnen brauchte. So kann das Ausziehen des Helmes den Profis überlassen werden.

Grüße aus'm Rheinland,
Nadine
 
Da habt ihr natürlich recht!

1985 habe ich mir, auch wegen der Brille, den System 1 von BMW gekauft. Damit war ich voll zufrieden, obwohl der Helm heutigen Standards wohl nicht mehr standhalten könnte.

Der nächste war dann der System 3. Der machte nicht sehr viel Freude, denn der Schließmechanismus war sehr gewöhnungsbedürftig. War es beim System 1 nach dem Motto "Klappe zu und los!", musste man hier z.T. sehr genau friemeln. Hinzu kam, dass durch die zwischenzeitlich montierte Behördenscheibe, für recht viel Lärm an der Visierklappe sorgte.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den System 3 erfuhr ich, dass nunmehr nicht mehr alle Klapphelme auch unbedingt brillentauglich sind. Probehalber kaufte ich einen Helm aus dem Standardsortiment von der Tante. Der rappelte nur noch (trotz mittlerweile wieder montierten hohen Scheibe) und sorgte für mächtig Zugluft und Lärm. Der ging nach drei Monaten in die Bucht.

Darauf entschied ich mich für einen Schuberth Integralhelm mit Brillenkanal.

Der ist leise und schützt mich vor Zugluft. Auch hoffe ich, dass er beim GAU leicht zu öffnen wäre.

Nur mit dem Küssen ist es nun so ohne weiteres vorbei!mmmm
 
Hallo Luse!
ich bin Brillenträger und habe eine Sehbehinderung.nacvh deren Eintritt bin ich auf BMW systemhelm 3 und 4 ungestiegen. ganz zufrieden war ich mit der Beschlagfreiheit nicht. Nach Anschaffung eines Schuberth C3 allerdings geht es mir besser.Die Beschlagfreiheit des Pinlockvisiers ist besser als dies bei den BMW Helmen der Fall war. Die Belüftung ist ebenfalls so gut, daß die Brille nicht beschlägt.Als ERgänzung hierzu lasse ich mir beim Optiker sicherheitshalber noch eine neue Korrekturbrille mit Antifog beschichteten Gläsern anfertigen, weil diese von Hause aus durch die Beschichtung nicht beschlagen.
Grüße!
Günter
 

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pin-lock
nach Euren lobgesängen über pin-lock und wiel mein visir schon bessere tage gesehen hatte war ich bei tante louise. hatten die doch wirklich da, visir plus folie. montiert, der regentest steht noch aus. nur mir sitzt die folie zu tief, der obere rand geht genau durch mein sichtfeld. :evil: so habe ich auch was von der folie bei schönem wetter. vielleicht passt auf der r(4v) besser, da sitze ich aufrechter.

gruß
claus
 
pin-lock
nur mir sitzt die folie zu tief, der obere rand geht genau durch mein sichtfeld.

Das nervte auch mich, mal abgesehen von der zusätzlichen Lichtbrechung durch diese zweite 'Scheibe'.
Mittlerweile setze ich das Pinlock nur bei kritischem Wetter ein. Ansonsten liegt es, gut geschützt, im Tankrucksack.

Gruß,
Ulf
 
Wie weiter vorne schon geschrieben, stört mich die obere Kante des Pinlock
bei meinem Multitec nur auf der Duc.Darum benutze ich für die Duc ein zweites Visier ohne Pinlock, da ich da meist eh nur bei guten Verhältnissen fahre.Beim Multitec ist das Visier schnell und einfach gewechselt.
Bei dem nachfolge Model sieht es so aus,als ob die Pinlockkante weiter nach oben geht.Shoei ist also noch Lernfähig.
 
Bei meinem Schubert S1 stört die obere Kante des Pinlock Visiers nicht, auch nicht auf der Guzzi.
Allerdings ist die Sachen mit den Reflektionen nicht von der Hand zu weisen. Hilfreich ist es, hin und wieder mal das empfindliche Innenvisier zu reinigen.
Ich fahre bei warmem klaren Wetter auch lieber "ohne". Dafür führe ich dann auf längeren Touren das gerade nicht benötigte Visier im Tankrucksack mit, ist ja schnell gewechselt und es schadet auch nicht, Ersatz dabei zu haben.
 
Bei meinem Schubert S1 stört die obere Kante des Pinlock Visiers nicht, auch nicht auf der Guzzi.
Allerdings ist die Sachen mit den Reflektionen nicht von der Hand zu weisen. Hilfreich ist es, hin und wieder mal das empfindliche Innenvisier zu reinigen.
Ich fahre bei warmem klaren Wetter auch lieber "ohne". Dafür führe ich dann auf längeren Touren das gerade nicht benötigte Visier im Tankrucksack mit, ist ja schnell gewechselt und es schadet auch nicht, Ersatz dabei zu haben.

.... ah ja , der Trend geht zum Zweithelm im Tankrucksack .... :fuenfe:
 
So,
endlich bin ich ein RICHTIGER BMW Fahrer.
Ich habe einen Klapphelm. :schock:

Ich wollte nie einen Klapphelm!
Nur Spinner fahren Klapphelm!
(diejenigen die das lesen sind natürlich nicht gemeint) :D


Aber der S2 geht ja gar nicht, da passt der Helm erst nach dem Unfall.
So eine Kopfform kann kein gesunder Mensch haben.
Ich habe nach dem ersten probieren mal reingeschaut, ob nicht der Karton im Helm ist. Der C3 passt dagegen prima, der Speed hat auch gepasst.
Irgendwie scheint beim S2 jemand mit einer schweren Kopfdeformation das Innendesign gemacht zu haben. Selbst wenn der Helm 4 Nummern zu groß ist und von allein vom Kopf fällt sind seitlich noch Druckstellen.

Egal, der C3 passt prima, ist aber ein Klapphelm.
Kann man den eigentlich zukleben, ich will keinen Klapphelm, siehe oben.

Helm sollte Pinlock und Sonnenvisier haben, der Shark hat auch nicht so gut gepasst wie der C3. Also Klapphelm.

Klapphelm. :---)

Früher haben wir mit Steinen auf Klapphelmträger geworfen.
(Natürlich wiederum nicht auf solche die das hier lesen) :D
 
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