Ich habe seit 2 Jahren einen NOLAN N90S (Klapphelm).Zuvor hatte ich einen SHOEI Integralhelm. Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil. Für mich haben aber die Vorteile eines Klapphelmes überwogen: An heißen Tagen am Straßenrand stehend auf die Landkarte schauend, zerfloss ich direkt unterm SHOEI-Helm; den Klapphelm aufgeklappt und schon wird man gekühlt vom kleinstem Hauch. Meine Brille kann ich beim Auf- wie beim Absetzen des Helmes auf meiner Nase lassen. Die Innenreinigung geht auch einfacher, und vor allen Dingen, wie schon erwähnt, kann man

und/oder Frau, wenn es denn schnell gehen muß, auch sehr gut schmusen

, ohne gleich den Helm gänzlich vom Kopf reißen zu müssen
Was nun die Sicht bei Regenfahrten angeht, was ja das eigentliche Thema ist

, so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde bzw. sich innen nicht beschlagen hätte. Am Wirkungsvollsten, die Visierung vom Wasser zu befreien, ist natürlich mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, den Kopf nach Bedarf kurzzeitig nach unten neigen und schon hat man freie Sicht. Wenn es nur langsam vorangeht, so wische ich mit der Hand über die innere und äußere Seite des Visiers und lasse das Visier einen Spalt offen stehen, damit es vom Atem innen nicht beschlägt.Sollte sich die Brille beschlagen, schaue ich einfach über die Brille hinweg. Mir reicht dies, um das zu sehen, was ich sehen muß.
Ich habe schon sehr viele Regenfahrten hinter mir, und wenn mir das Regenwasser mal vom Kragen aus in die Unterwäsche lief, so tröstete ich mich damit , dass eine große, nicht alltägliche Wohltat wartet: Nämlich eine trockene Stube, die Frau zu Hause mit all den fürsorglichen Annehmlichkeiten, der Kaffee, der irgendwie viel besser schmeckt, die Wärme, die sich wohliger anfühlt und das Gefühl der Lebendigkeit.Die Gelegenheit, seine Maschine wieder genau zu Inspizieren, liegt dann darin, dass danach stundenlanges Putzen angesagt ist

.
Sicher schauten viele Autofahrer mitleidig auf mich, wenn ich mit dem Motorrad im Regen unterwegs war, und keiner von ihnen konnte sich vorstellen, dass ich meinen Spass dabei hatte

.
Der nächste Regen kommt bestimmt.....soll er doch