Sicht bei Regen

Ich habe seit 2 Jahren einen NOLAN N90S (Klapphelm).Zuvor hatte ich einen SHOEI Integralhelm. Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil. Für mich haben aber die Vorteile eines Klapphelmes überwogen: An heißen Tagen am Straßenrand stehend auf die Landkarte schauend, zerfloss ich direkt unterm SHOEI-Helm; den Klapphelm aufgeklappt und schon wird man gekühlt vom kleinstem Hauch. Meine Brille kann ich beim Auf- wie beim Absetzen des Helmes auf meiner Nase lassen. Die Innenreinigung geht auch einfacher, und vor allen Dingen, wie schon erwähnt, kann man(n) und/oder Frau, wenn es denn schnell gehen muß, auch sehr gut schmusen :sabber:, ohne gleich den Helm gänzlich vom Kopf reißen zu müssen ;).

Was nun die Sicht bei Regenfahrten angeht, was ja das eigentliche Thema ist :oberl:, so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde bzw. sich innen nicht beschlagen hätte. Am Wirkungsvollsten, die Visierung vom Wasser zu befreien, ist natürlich mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, den Kopf nach Bedarf kurzzeitig nach unten neigen und schon hat man freie Sicht. Wenn es nur langsam vorangeht, so wische ich mit der Hand über die innere und äußere Seite des Visiers und lasse das Visier einen Spalt offen stehen, damit es vom Atem innen nicht beschlägt.Sollte sich die Brille beschlagen, schaue ich einfach über die Brille hinweg. Mir reicht dies, um das zu sehen, was ich sehen muß.
Ich habe schon sehr viele Regenfahrten hinter mir, und wenn mir das Regenwasser mal vom Kragen aus in die Unterwäsche lief, so tröstete ich mich damit , dass eine große, nicht alltägliche Wohltat wartet: Nämlich eine trockene Stube, die Frau zu Hause mit all den fürsorglichen Annehmlichkeiten, der Kaffee, der irgendwie viel besser schmeckt, die Wärme, die sich wohliger anfühlt und das Gefühl der Lebendigkeit.Die Gelegenheit, seine Maschine wieder genau zu Inspizieren, liegt dann darin, dass danach stundenlanges Putzen angesagt ist :rotwein:.
Sicher schauten viele Autofahrer mitleidig auf mich, wenn ich mit dem Motorrad im Regen unterwegs war, und keiner von ihnen konnte sich vorstellen, dass ich meinen Spass dabei hatte:gfreu:.

Der nächste Regen kommt bestimmt.....soll er doch;)
 
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Hallo,

da aus der Sichtdiskussion eine Klapphelmdiskusion geworden ist:

Ich bin jahrelang gerne Nolan Klapphelme im Porsche Design gefahren (CP4).

Nachdem es sowas nicht mehr gibt, folgte eine Schuberth C2. Durch das schmale. schießschartenähnliche Sichtfeld und die starke Gerauschisolation gefiel mir der aber nicht richtig. Leigt seitdem fast immer ungenutzt im Schrank.

Derzeit fahre ich am liebsten Schuberth J1, von denen ich gleich zwei Stück besitze. Man muss den Hem nicht schön finden, aber das Konzept (tief heruntergezogenes Visier, weit vorgezogene Wanngenteile, Für einen "Jet-Helm" recht leise) finde ich schlicht genial. Ideal zum Motorradlwandern mit einer BMW.

BTW.:Beschlagen tut so ein Helm auch weinger.....

Grüße
Marcus
 
Probier mal vorher, ob der Helm zugeklappt von deinem Kopf geht. Bei mir kriege ich den nicht ab, ohne ihn aufzumachen :oberl:

oh, oh luse,

ja ganz wichtig, wenn zukleben, dann bitte nicht erst aufsetzen und dann zukleben. wenns dann beim absetzen nämlich klemmt, brauchste vielleicht nen dosenöffner. :D

und ich sehe schon wie als nächstes Dein schönes teakholzheck unter einem topcase verschwindet ...

igendwie passt das alter uns alle an. :]

gruß aus mainz
claus
 
Ich kann sehen, ich kann sehen, ich bin geheilt.

Kein Anlaufen im Regen, gar keines!

Gut so ein Klapphelm, die letzten 15 Jahre in der Helmentwicklung waren nicht umsonst.
Ich sehe bei Regen alles, vorher gar nix.
Okok, war auch noch das erste Visier. :&&&:


Sonnenvisier ist auch prima, Wald rein, Wald raus, kein Problem.
Die Belüftung ist viel besser, sehr leise der Helm, kaum Windgeräusche, den Motor höre ich gar nicht mehr, nur noch die Hoskes, diese Frequenz wird wohl weniger gefiltert.

Der C3 passt auch gut zu meinem Kopf, nur das linke Ohr drückt ein wenig, liegt wahrscheinlich am Ohr, muss sich halt dran gewöhnen.

Danke für die Beratung: Schubert C3 mit Pinlock und Sonnenvisier. :applaus:

Klapphelm ist gar nicht so schlecht.:D
 
so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde

Speziell bei Schuberth scheint es da Qualitätsschwankungen zu geben , so kann ich bei dem rechten C3 das Visier mit 1 Finger verschließen , während bei dem linken mit beiden Händen von rechts und links gedrückt werden muß . Bei meinem alten C2 war die Gummikante oben am Visier im Laufe der Jahre schon mal ausgeleiert und dadurch undicht , hat Schuberth seinerzeit repariert .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
 

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Seit gestern bin ich auch Klapphelmträger, ich hab mir nen Systemhelm 6 geleistet. Mein zehn Jahre alter Shoei war einfach reif, das Visier völlig zerkratzt und Ersatz nicht greifbar. Zudem bin ich vor einigen Monaten damit beim Offroadstürzen aufm Kopf gelandet, danach hatte er spürbar Spiel auf der Rübe. Beim Shoei hat mich der Beschlag auch immer genervt, mit ein Grund, warum ich jetzt markenmässig umgestiegen bin. Beim Systemhelm 6 ist ein feuchtigkeitsabsorbierendes Pinlock verbaut, mal sehen, wie sich das im Regen schlägt, hatte wegen meiner Rippe noch keine Gelegenheit, in den Regen zu fahren, ist zu weit weg :D
 
Seit gestern bin ich auch Klapphelmträger, ich hab mir nen Systemhelm 6 geleistet. Mein zehn Jahre alter Shoei war einfach reif, das Visier völlig zerkratzt und Ersatz nicht greifbar. Zudem bin ich vor einigen Monaten damit beim Offroadstürzen aufm Kopf gelandet, danach hatte er spürbar Spiel auf der Rübe. Beim Shoei hat mich der Beschlag auch immer genervt, mit ein Grund, warum ich jetzt markenmässig umgestiegen bin. Beim Systemhelm 6 ist ein feuchtigkeitsabsorbierendes Pinlock verbaut, mal sehen, wie sich das im Regen schlägt, hatte wegen meiner Rippe noch keine Gelegenheit, in den Regen zu fahren, ist zu weit weg :D

Hubi, das hast du gut gemacht :applaus:

Nach zehn Jahren und mindestens einem Unfall ist das durchaus anzuraten.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum du die 10 Jahre so hervorhebst :schock:
 
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Ja, ja, Heineken und Coffie Shop, eine unselige Allianz. :D

Aber keine schlechte Idee, merke ich mir als Plan B.
 
Selten so gelacht bei diesem Thread. Manchmal ist das Forum echt Reasatire. Hihihi....
Fahr selber den C3 (+ Pinlock) in meiner kurzen Motorradkarriere. Regen & Hitze und mal `ne längere Strecke (500 km) und Brille, bis jetzt alles gut. Nur im Stadtverkehr bei Regen eher das Visier ein wenig auf.
Leider bin ich ein ziemlicher Kopfschwitzer und da wäre bei Hitze noch mehr Belüftung gut. Hasskappe ähhh. Sturmhaube schockt bei Wärme auch nicht so richtig also expementiere ich im Moment mit einem ganz dünnem Schlauchschal rum um nicht jedes Mal das ganze Innenfutter voll zu schwitzen.

lg
Guido
 
Hallo Guido,
bei Polo in HH Eiffestraße 664 kannst'e dir kostenlos den Helm auffrischen.
Du legst ihn in eine Kiste und dann wird er mit ? (Ich glaube Ozon) durchpustet.
Nicht schlecht, riecht hinterher wie neu, ist aber natürlich nicht gereinigt.
 
ja, ja der luse pinlock fred. ich pinlock kennengelernt, gekauft und nu ? die folie liegt zuhause. kann mit dem ding nicht ständig rumfahren - nervt. auf alpentour die folie im tankrucksack gehabt, und wenns dann mal gepieselt hat, auch keinen bock gehabt das teil ins visir zu fummeln. bei mir geht eben der obere rand der folie voll durch mein blickfeld.

aber alles ist eben für irgendetwas gut. bei der visirschrauberei mal eben festgstellt, dass ich mein visir (beim c3) zu lüftungszwecken auch noch nach vorne ziehen kann .... man sollte halt hin und wieder doch mal in die bedienungsanleitung schauen. *lol*

grüße
claus
 
Moin,

...
bei der visirschrauberei mal eben festgstellt, dass ich mein visir (beim c3) zu lüftungszwecken auch noch nach vorne ziehen kann
...

DAS wäre mir jetzt neu - der Concept und der C2 hatten diese (von Schuberth 'Stadtstellung' genannte) Funktion.
Der C3 :---). Oder hat Schuberth da in der Serie was an der Mechanik geändert (außer der schon fast obligatorischen Verstärkung der Rastung - das bekommen die ja schon seit dem Concept erst im zweiten Anlauf vernünftig hin.) ?

Grüße Jörg.
 
Moin,



DAS wäre mir jetzt neu - der Concept und der C2 hatten diese (von Schuberth 'Stadtstellung' genannte) Funktion.
Der C3 :---). Oder hat Schuberth da in der Serie was an der Mechanik geändert (außer der schon fast obligatorischen Verstärkung der Rastung - das bekommen die ja schon seit dem Concept erst im zweiten Anlauf vernünftig hin.) ?

Grüße Jörg.

mein ich doch. die 3 liegt bei meinem keyboard dummerweise neben der 2. :gfreu:


gruß
claus
 
Hallo Thomas, habe meinen Schubert Concept schon lange mit einem Doppelvisier ausgestattet und bin sehr zufrieden. Habe aber die Erfahrung machen müssen, dass das eingesetzte Teil immer nach unten gerutscht ist und dadurch undicht wurde.
Da hat dann ein zusätzliches fixieren im unteren Bereich mit Tesaband nachhaltig geholfen.
Gruß Udo
 
Heizvisiere gab es mal beim freundlichen BMW Händler als Zubehör
zu Helm:oberl:.

Grüße
MB, Heizvisierfahrer (12W/48W schaltbar)
 
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