Tellerrad gebrochen - das ist doch kaum zu glauben...

hasso4

Aktiv
Seit
12. Juli 2010
Unterfranken - wo es immer etwas wärmer ist...
Hallo 2-Ventiler,

das kommt dabei raus, wenn man sein HAG öffnet um vermeindlich defekte Wellendichtringe zu tauschen:

ich wollte meinen Augen nicht trauen, siehe Bilder...

Tellerrad abgebrochen, wie auch immer das passiert ist. Kein Wunder das da meine Felge mit Öl geduscht wurde. Thema "Öldusche am HAG"...

Wer hat sowas schon mal gehabt?

Wenn man dieses Hag wieder nutzen will: Ist es unbedingt erforderlich, Tellerrad und Kegelrad komplett zu tauschen? Oder ginge notfalls auch nur ein neues Tellerrad?

Besser gleich ein gebrauchtes Ersatzhag? Hat jemand wohlfeil ein gut erhaltenes über, 33/11 für Scheibe hinten?

Ich hab die Krise....

Gruss,
Jürgen

Anhänge

• DSC_1087.jpg
    DSC_1087.jpg
    182 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_1081.jpg
    DSC_1081.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_1084.jpg
    DSC_1084.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 184
Hallo Jürgen,
m.E. müsste das reparabel sein. Einige Firmen bieten ja den Tausch der Mitnehmerverzahnung an, da wird, wenn ich mich recht erinnere, genau diese gebrochene Welle getauscht. Das Tellerrad selber ist ja noch ok.
Frag mal z.B. bei Motoren-Israel an.
Ansonsten müsste das Tellerrad immer zusammen mit dem Kegelrad getauscht werden.

Hallo Jürgen!

Kein Grund zur Panik, wenn die Verzahnung noch i.O. ist. Für so um die 180 € bekommst du eine neu eingeschweißte Nabe mit neuer Mitnehmerverzahnung. Das Tellerrad wird von der Nabe getrennt, die Schweißnaht wird abgedreht, und eine neue Nabe angeschweißt. Bei einem gebrauchten weißt du auch nicht was du bekommst. Ich hab schon mal ein "sehr gutes" über e-bay" für 250€ bekommen, das war total Schrott. Der Händler war so fair und hat es wieder zurückgenommen.

Gruß, Jürgen

Hat das der Reparateur in Österreich nicht gesehen als der den WEDI austauschte?

Manfred

Hat das der Reparateur in Österreich nicht gesehen als der den WEDI austauschte?

Manfred

Genau das habe ich mich auch gefragt, so eine laienspielgruppe in Kaprun...
Offenbar hat der Kollege noch nie ein 2V Hag von innen gesehen. Und selbst dann... Ich vermute, er hat den abgebrochenen Teil für ein angegammeltes Distanzstück gehalten. Ist eigentlich nur so zu erklären...

Gruss,
Jürgen

Zurück
Oben Unten