• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Luder

Moin Eric,
danke fürs zeigen, schöne Bilder.
"bare metal tank" passend zur Lampe ist mein nächster Plan. Nur der tank den ich zurzeit drauf habe ist zu schön zum Abschleifen.
Ich habe aber schon einen eingelagert.

Hallo,
das Luder schüttelt sich dann und wann ein wenig.

Die Folge sind Risse im Schutzblech und bei jedem 2ten Tanken die Sofitte vom Rücklicht wechseln.

Ich habe das mal ein wenig stabilisiert.

Liebe Leichtbaufetischisten, ihr solltet hier nicht weiterlesen. sondern vielleicht mit einem schönen Cola Light in die Garage gehen und Schrauben hohlbohren oder Öl ablassen. :D

Schutzblech_01.jpg Schutzblech_02.jpg

Schutzblech_03.jpg Schutzblech_04.jpg

Schauen wir mal, ob es jetzt noch weitervibriert, ich habe noch 50 * 10er Flachstahl im Keller. A%!

Wobei in dem Fall möglicherweise Gewichtsersparnis hilfreicher wäre als Materialanhäufung ;)
Übrigens: Was nur um einen Punkt schwingt, vibriert nicht durch :oberl:, das könnte Dir beim Rücklicht die Sofitten retten.

Hallo Hubi,
da hast du wohl recht.
Im Winter kommt wohl ein neues Schutzblech dran, vielleicht auch ein kleineres Nummernschild, das nicht so flattert. :D

Rücklicht ist schon gummigelagert.

Ja, aber mit zwei Silentblöcken. Mach einen stabilen rein und Du solltest Ruhe haben.

Warum?

Ein stabiler Gummi lässt die kleinen fiesen Vibrationen besser durch, 2 kleine lassen die Lampe mehr schwingen? :nixw:

Ich werde es aber mal ausprobieren.

@ Reinhardt

ich habe schon viel geschweisst, hat alles gehalten, sieht aber immer Sch...e aus. :nixw:

Ist mir aber egal, wenns hält, dann hälts, wenn es schön aussehen sollte könnte ich ja schleifen.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Ein stabiler Gummi lässt die kleinen fiesen Vibrationen besser durch, 2 kleine lassen die Lampe mehr schwingen? :nixw:

Ich werde es aber mal ausprobieren.

Ja, genauso ist es. Die Vibrationen werden erst zerstörerisch, wenn das Teil zwischen zwei Punkten schwingen kann. Schwingt es nur um einen Punkt, passiert fast nix. Schau Dir mal die Rüttelplatten aus gods own country an, die Lampe ist an einem Punkt aufgehängt, der Birnenverschleiss ist im normalen Rahmen. Ich hab an einem hochdrehenden Four (meiner alten Blade) die Erfahrung machen müssen. Da hab ich die Verkleidung samt ausgetüfteltem Lampenhalter in den gelben Sack gestopft und Brechstange nebst rundem Chromscheinwerfer montiert. Lampenhalter an den Gabelholmen. Ab diesem Zeitpunkt hielt keine Lampe länger als 100 km.

Hallo Hubi,
ok, ich verbrauche mal noch die 5 Sofitten, aus dem Tankrucksack, dann bau ich um auf einen dicken Gummi.

@Claus: Werkzeugrolle :D

@Karl: Das meiste der Elektrik ist im Mülleimer, der Rest in der Lampe.
Stark ausgedünnter Schaltplan
Alles mit 1mm² verlegt (außer natürlich Masseleitung Batterie zum Block und Plus zum Magnetschalter, das ist 16²). Für die paar Ampere ist 1mm² völlig ausreichend.

@ Dirk: Ohne Bier mach ich garnix.
Und rausmachen ist kein Problem: Bolzenschneider.

Hallo Thomas,
kannst du den Schaltplan noch mal rein stellen und welche Kabel hats du an den Lenkerschaltern verbaut?
Wo beziehst du die Kabel?
Welchen Lampenhalter hast du da dran? Hat die perfekte Höhe.

Hallo Thomas,
kannst du den Schaltplan noch mal rein stellen und welche Kabel hats du an den Lenkerschaltern verbaut?
Wo beziehst du die Kabel?
Welchen Lampenhalter hast du da dran? Hat die perfekte Höhe.

Moin Rainer,
der Schaltplan ist hier.

Die Kabel sind von Kabel Schmidt.
An den Schaltern habe ich 0,75 mm² verlegt

Der Lampenhalter ist selbstgebaut.

Lampenhalter_klein.jpg

Hallo Thomas,
Danke Schaltplan muß ich mir mal anschaun.

Schweisen ist bei mir leider Fehlanzeige, weder Platz noch Gerät.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Hallo Thomas,
Danke Schaltplan muß ich mir mal anschaun.

Schweisen ist bei mir leider Fehlanzeige, weder Platz noch Gerät.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Hallo Rainer,
lass doch schweissen.

Bereite die Bleche vor und geh zum nächsten Schlosserbetrieb; Kaffeekasse.

Flexen kann man prima im Garten, da kompostieren die Reste von alleine, keine Splitter im Reifen und kein Gestank im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Luse, wenn der Lenker höher soll, paß doch 'n paar alte Lenkerböckchen an. Längere Gewindebolzen rein, fertig. Bei meiner R75/5 GS reichte es, die "Zwischenstücke" von den 1/2 Löchern zu "befreien".

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Flexen kann man prima im Garten, da kompostieren die Reste von alleine, keine Splitter im Reifen und kein Gestank im Haus.

Tach zusammen,

jau, nur sollte man sich von Glasflächen wie Terrassentür oder Wintergarten fernhalten, die glühenden Splitter fliegen enorm weit und brennen sich dann in die Glasoberfläche ein...

Viel Spass beim Flexen und einen schönen Sonntach noch...

So, das Luder ist wieder zuhause

Sieht nicht so schlimm aus, hatte ich schlimmer in Erinnerung.

Luder.jpg Luder_2.jpg

Zusätzlich ist die Lampe etwas krumm, der Auspuff und die Gabel und der Auspuff verkratzt.
Rücklicht kaputt.
Lenker krumm, aber das habe ich ja laufend.

Hat noch jemand ein R45 / 65 Duolever Heck rumfliegen, dass er nicht mehr braucht.
Gerne mit Rost oder ohne Farbe.
Ein gebrauchter Ventildeckel wär auch nicht schlecht, nur nicht zu schön, passt sonst nicht ins Design-Konzept.

Zum Rahmen:

Es gab wohl einen Überschlag, der Lenker war auf dem Tank, Heck abgeknickt.
Die Gabel hat nur leicht Kratzer, aber ich weiß nicht, ob vielleicht der Reifen irgendwo aufgeschlagen ist,
Muss der Rahmen zum überprüfen ausgebaut werden?
Knotenbleche am Steuerkopf sehen noch gut aus, keine Lackabplatzer, keine Faltungen.

Kann man den Rahmen mit Hausmitteln prüfen, so in der Art wie:
- Schwinge raus
- passenden Rundstahl spielfrei durchstecken
- zum Lenkkopf messen
- wenn Anbweichung kleiner als 5mm dann ok :nixw:

So nene Heckrahmen hätt ich Dir, Version mit versenkten Schrauben, dann geht die Batterie schön raus.
Rahmen vermessen geht auf die Schnelle mit der BMW-Rahmenlehre, dazu muss die Gabel raus. Richtig genau ist das noch nicht, aber reicht zumindest für eine erste Einschätzung.

Hallo Hubi,
danke, hört sich gut an, mach mir ein Angebot für den Heckrahmen. )(-:

BMW Rahmenlehre, aha, da werd ich am Montag mal ein bisschen rumtelefonieren.

Die Rahmenlehre hatte ich auch schon mal im Einsatz, aber wie Hubi schon schrieb hat die einen relativ hohen Toleranzbereich.

Als Pi x Daumen Lösung: wenn die Knotenbleche am Lenkkopf nicht gestaucht sind: zusätzlich zwei Richtlatten links und rechts ans Hinterrad und dann prüfen, wie das Vorderrrad dazwischen steht.

Wobei natürlich ein 'vorher-nachher Vergleich' hilfreich gewesen wäre.

Hab noch Ochsenaugen (top Zustand) und nen G/S Lenker (grade aber im Lack nicht mehr so schön) hier rumfliegen.

Deckel hab ich nur noch 2 x schwarz und eckig.

Rücklichter und Zubehör: vielleicht hier ?? oder hier ??

Was macht die Magura-Bremsamatur ??

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk,
heute ausgeschlafen :D

Die Ochsenaugen sind noch gut, nur die Gläser sind verkratzt, die gibt es aber einzeln.

Lenker ist kaum krumm, geht vielleicht noch, ich will im Winter sowieso auf GS-Gabel umbauen und dann brauche ich eh einen neuen Lenker.

Eckige Deckel habe ich auch noch, mach ich jetzt erst mal drauf.

Die Lampe im zweiten Link gefällt mir.

Danke

Eckige Deckel habe ich auch noch, mach ich jetzt erst mal drauf.
Danke

Hallo Thomas

Bevor Du jetzt so´nen neumodischen Kram anbaust, schick ich dir nächste Woche einen runden Deckel :D

Und wie geht´s sonst ? Blessuren auskuriert ?

Was den Rahmen angeht könnte ich mir vorstellen, dass nur die schwächeren Teile verformt wurden. Bei meinen 2 Unfällen mit meiner R80 ( davon auch einer mit Überschlag ) ist der Rahmen immer heile geblieben und läuft ja heute noch im Gespann.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
danke. )(-:

Mir geht es recht gut, Prellungen sind fast weg.
Habe aber noch Schleimbeutel-Probleme.

Manche sagen ich wäre ein Schleimbeutel......aber das ist ein anderes Thema. :D

Ich denke auch nicht, dass der Rahmen viel hat.
Rahmenlehre kann ich mir ausleihen, mess ich halt nach.
Weiß ich Bescheid.

Hallo Wolfgang,
danke. )(-:

Mir geht es recht gut, Prellungen sind fast weg.
Habe aber noch Schleimbeutel-Probleme.

Manche sagen ich wäre ein Schleimbeutel......aber das ist ein anderes Thema. :D

Ich denke auch nicht, dass der Rahmen viel hat.
Rahmenlehre kann ich mir ausleihen, mess ich halt nach.
Weiß ich Bescheid.

Mensch Thomas, Du machst ja Sachen, hab´s von Michael gestern Abend erst erfahren, dass Du hier im Landauer Krankenhaus faul rum lagst......

Hätte ich das mal gewusst, dann hätte ich den Hammer zuhause fallen lassen und wäre mit ner Dose WD40 zum Schleimbeutel schmieren vorbei gekommen.....))):

Weiterhin gute Besserung und meldet Euch das nächste Mal, wenn Ihr in der Nähe seid, dann komme ich dazu. :fuenfe:

Hi Dominik,
alter Häusleschrauber, freut mich, dich zu lesen.
Reservier dir schonmal den 21.09. ;)

Dann machen wir einen Cabernet-Dorsa Einlauf, schmiert auch.

Tach Thomas,

aha, es geht ans Reparieren, dir geht es also besser. Schön :applaus:

Viel Erfolg dabei und gute Besserung weiterhin...

Zurück
Oben Unten