• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau --- ein paar Fotos

Koso Tacho und Magnetschrauben

Hallo GummiQ
der Tacho ist von Koso DB02R und hat mehr drin als was mach braucht.
Ich habe ihn nun vollständig verkabelt (bis auf DZM) und es funkt alles.

Wg den Magnetschrauben für den Reed-Tachosensor hab ich mir -leider- eine teuer aus dem Zubehör gekauft, deren Magnet etwas schwach ist.

Besser funktioniert es aus dem gut sortierten Eisenwarenhandel einer M10 Länge 100 mm zu besorgen und vorne einfach ein 6 mm Loch reinbohren.Ich hab mit 2 mm vorgebohrt. Da dann den mitgelieferten Magneten versenken, mit Schraubensicherung einkleben und den Rand etwas umbördeln. Passt einwandfrei

Wichtiger Hinweis von Detlev (merci)
Die Magnete müssen bei diesem Tacho mit dem Nordpol nach aussen eigesetzt werden !!

Thomas

Anhänge

• IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in die Köpfe der Bremsscheibeninbusschrauben mit einem 10mm Fräser eine etwa 3mm tiefe Bohrung gesetzt und dann 10mm Neodymmagnete eingesetzt. Die halten durch die eigene Haftkraft bombastisch.
Übrigens: Die Geber der Kosotachos brauchen offenbar ein bestimmt gepoltes Magnetfeld, die Magnete also in gleicher Richtung einsetzen und probieren. Wenn bei Raddrehung nichts angezeigt wird, die Magnete einmal umdrehen.

Hi,

eure Lösung ist um einiges eleganter als die Meinige.

Ich habe nen gelochte Magneten auf die Scheibenschraube aufgesetzt.

03 2009 Kipphebel 076.jpg

Hallo Thomas,

machts du gute Arbeit, so weiter.
Schöne Fusrasten - selbs gemacht? so etwas will ich auch bauen.

pavel hok

das problem mit den schwachen magneten läßt sich durch nichtmagnetische materialien zur aufnahme lösen.

Ich hätte da noch ne Idee zu deinen Blinkern..

Hab ich von Polo und die sind mit Prüfzeichen,sind zwar nur für hinten,interessiert aber beim TÜV nicht.( Best-Nr. 50170400080 )

1.jpg

Das erste Mal an der frischen Luft

Servus miteinander,
endlich ist es soweit !
die Q ist aus der Werkstatt ins Freie gekommen.
Diese Woche wird das Moped angemeldet und dann mal schaun wo es zwickt und hakt.
Für die zurückverlegten Rasten und die Bremshebelei habe ich immer noch keine befriedigende Lösung. Die Bremsleistung hinten ist zu schwach.

Ich seh auf vielen Fotos zurückverlegte Rasten auch bei Monolever Modellen.
Ich bräuchte wirklich Tips wie Ihr das gelöst habt !!

Schöne Grüße aus der fast schneefreien Oberpfalz und auf eine super 2V Saison

Thomas

Anhänge

• IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2846.jpg
    IMG_2846.jpg
    295 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 498
....sehr schön geworden!! Das einzigste, was ich etwas störend finde, ist der Spalt zwischen Höcker und Rahmenrohr am Rahmenheck. Ich habe bei meiner Bank einen Blechstreifen eingeschweisst, sodass sie umlaufend den Heckrahmen abdeckt. Ist eine Menge Arbeit, aber du könntest doch dein Rücklicht höher setzen, das würde das ganze dann kaschieren!!

Grüsse und weiter so!!
Roman

Hallo Klaus,
das ist der Original Kotflügel. Ich habe ihn nur etwas mit der Laubsäge bearbeitet. In eingebautem Zustand die Linie die ich wollte mit einem edding auf dem Kotflügel aufgezeichnet und dann ausgesägt
Auf den Fotos siehst Du den 1. Versuch und das Ausgesägte auf dem 1. Foto ist der Rest vom eingebauten Kotflügel

Thomas

Anhänge

• IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2853.jpg
    IMG_2853.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 350
Umbau 2.0 Aktualisierung

Servus Miteinander,
nachdem ich in anderen Freds schon über die bisher erfolgten Umbaumassnahmen berichtet habe mal eine Aktualisierung/Zusammenfassung was inzwischen erledigt wurde, zumal heute es wieder einen großen Schritt weiter ging : Speichenfelgen

Im Winter wurde das Heck komplett umgebaut, die Höckersitzbank kam runter, neuer kürzerer schmälerer Heckrahmen ran. Weiterhin ein Höcker von Caferacer-Design. Passt top das Teil. Ein grosses Lob an B. Schmidt.
Die Blinker wichen auch Aluteilen. Diese passen stimmiger zum Ganzen als Plastikteile. Leider bekommen inzwischen alle 4 Bliker am Halter Risse.:( In einem anderen Beitrag stell ich da mal eine Frage rein. Evtl hat da wer sich schon was geniales einfallen lassen.

Dank des 2-Ventiler Stammtisches in Regensburg habe ich von Herbert die wichtigen Tips bekommen wie ich es am Besten realisieren kann die Q auf Speichenfelgen umzurüsten. So habe ich mir nach und nach alles erforderliche über die Bucht und hier im Forum besorgt. Hat fast 6 Monate gedauert.

Bei der Hinterradnabe einer R100/80R bzw GS wird der "Mitnehmerstumpf" abgedreht und dann in eine Vorderradfelge aussermittig eingespeicht, wie hier im Forum schon öfters beschrieben
Dann zur Radspannerei meines Vertrauens in Schönbert/Lech (auch ein Tip von Herbert ) ! Der Sedlbauer hat gleich gewusst was ich will wie ich Monolever + Speiche gesagt habe.

Nach knapp 3 Wochen war heute die Post da :sabber: Sofort zum Reifenhändler meines Vertrauens, Reifen ummontiert, wieder nach Hause und alles eingebaut

:applaus::applaus::applaus::applaus:

So und nun genug gelabert Hier die Fotos

servus Thomas

Anhänge

• mit Speichen 1.jpg
    mit Speichen 1.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 522
  • mit Speichen 2.jpg
    mit Speichen 2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 517
  • mit Speichen 3.jpg
    mit Speichen 3.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 432
  • mit Speichen 4.jpg
    mit Speichen 4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil. Nicht wieder zuerkennen, die Monolever-Q.
Ein kleines bisschen Kritik muss aber auch sein: Ich hätte die Sitzbanklinierung bis zum Tank durchgezogen.

Sehr schön !

mit Speichen Rädern und der neuen Sitzbank sieht das Moped SUPER aus!

:applaus::applaus::applaus:

So ähnlich soll meine mal in zwei Jahren mal aussehen (nur mit viel dunkler Farbe)!

Hab aber zur Zeit noch andere Baustellen.

Gruss

Christof

Sehr schön !

mit Speichen Rädern und der neuen Sitzbank sieht das Moped SUPER aus!

Gruss

Christof

Tach zusammen,

sehe ich nicht so, mir haben die Gußfelgen und die Sitzbank vorher besser gefallen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Motorrad jetzt ein typischer "Einheitsbrei Caferacer".
Aber wie ich weiter oben schon schrub, das Motorrad muß dem Besitzer gefallen und nicht dem Publikum.

Viel Spass weiterhin mit der Maschine wünscht...

eicon16.gif
Mir würde allerdings n kleinerer Lampentopf besser gefallen .

AW: Umbau 2.0 Aktualisierung

... hat gleich gewusst was ich will wie ich Monolever + Speiche gesagt habe...
Servus Thomas,

:D:D:D He better does - allein ich hab schon vier oder fünf von den Dingern...

In dem Reaktor unten hab ich meine (vor mittlerweile fast 20 Jahren entstandene) persönliche 18 " Kreuzspeichen - Betaversion reaktiviert. Fehlt nur noch der Auspuff (Hofe, mach hin ;) )

Zu deinem Schlitten: sehr schicker Hocker, sehr stimmig... das mit dem Cafemaschinen-Einerlei seh ich bei den Monolevern nicht so, weil die von Haus aus gedrungener daher kommen. Lass es halt erst mal so, die Linien am Höcker wären zwar auch nicht meins (ich hätt da ne ganz andere Linienführung im Kopp), aber:

1. ist das dein Moped, muss also auch dir gefallen
2. man braucht ja auch später was zu tun

und die Lampe ist wirklich killermässig groß...

Grüße, und gute Besserung

Herbert

Anhänge

• P7060043.jpg
    P7060043.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
sieht richtig klasse aus mit den Speichenrädern, aber Du weißt ja : putzen macht einsam! Jetzt fehlt nur noch die passende Auspuffanlage, der nächste Winter kommt bestimmt.

HY Thomas
SUPER

die Speichen sehen super aus obwohl mann die Alu´s auch sehen konnte.
echt Cafe eben,Weiß find ich sowiso geil .
die kratzer beseitigt??

gruß TOM

Ähnelt meiner:]
Ich hab die Schutzbleche und den Rahmen kürzer und die YFelgen

Udo

Hallo Thomas,

ja die Unfallspuren sind beseitigt. Meine Schulter funktioniert auch langsam wieder.

Stimmt übrigens daß Speichenfelgen einsam machen. Ein mal nach ner Regenfahrt (z.Zt. sind alles Regenfahrten) Felgen putzen und der Nachmittag ist rum

Ich hab übrigens eine- - zumindesgtens für mich - eine neue Idee fürs Tank- und Höckerdekor. guckst Du

Mal schaun ob ichs mach

Bis nächsten Samstag
servus Thomas

Anhänge

• Design neu.jpg
    Design neu.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 422
Hallo Thomas,

ja die Unfallspuren sind beseitigt. Meine Schulter funktioniert auch langsam wieder.

Stimmt übrigens daß Speichenfelgen einsam machen. Ein mal nach ner Regenfahrt (z.Zt. sind alles Regenfahrten) Felgen putzen und der Nachmittag ist rum

Ich hab übrigens eine- - zumindesgtens für mich - eine neue Idee fürs Tank- und Höckerdekor. guckst Du

Mal schaun ob ichs mach

Bis nächsten Samstag
servus Thomas

Servus Thomas (wieviel davon gibts hier eigentlich???)

deine Dekor-Idee gefällt mir gut und passt imho prima zum restlichen Design. Mach das so! :applaus:

Zurück
Oben Unten