Motornummer BMW

Broesel54

Einsteiger
Seit
02. Juli 2012
Guten Tag zusammen,

ich bin total neu hier und habe eine Frage, die für die "alten Hasen" wohl simpel klingt. Ich beabsichtige mir eine BMW R75/5 zu kaufen. Nun habe ich gehört, dass es wichtig ist, dass Motor- und Rahmennummer identisch sind. Das die Rahmennummer am Lenkkopf steht ist klar. Aber wo ist die Motornummer zu finden? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Boxerfan Brosel

Hallo Brosel,

die Motornummer findest Du beim Ölpeilstab im Gehäuse eingeschlagen.

Und das es Wichtig ist, das die Teile nummern gleich sind, gilt nur bei BMWeh.

Es ist schön für die Historie, das ja.

Aber was nützt Dir ein toter/evtl. verbastelter original Motor.

Dann lieber einen gut laufenden mit irgendeiner Nummer.

Ich werde den Hype wohl nie verstehen.

Gruß
Patrick

Danke für die schnelle Hilfe. Ich möchte ein H-Kennzeichen und habe mir agen lassen, dass gibt es nur bei identischen Nummern.

Das ist Blödsinn, wer hat die Aussage denn getroffen? H-Kennzeichen (über dessen Sinnhaftigkeit beim Motorrad man sich unbedingt Gedanken machen sollte) werden auch erteilt, wenn zeitgenössische Umbauten vorgenommen wurden. Ausserdem gab es Hersteller, die nie "matching numbers" hatten.

Leider weiß ich es nicht mehr genau. Ich habe vor längerer Zeit in einem Forum gelesen, dass es eben bei BMWs auf die Nummerngleichheit ankäme. Da ich zwar schon sechs BMWs gefahren habe, die saber schon lange her ist, habe ich angenommen, die s könnte der Wahrheit entsprechen. Desweiteren soll ein H-Kennzeichen angeblich die Kosten für Steuern senken.

Gruß,

Broesel

Es sind wohl um die 8 € Vorteil gegenüber einer normalen Zulassung bei einer 750er, aber Du musst einige Nachteile in Kauf nehmen. Es rechnet sich auch nicht wirklich, weil für die H-Zulassung erstmal ein Gutachten erstellt werden muss, das sich der Tschechische Überaschungsverein auch gut bezahlen lässt. Zudem bist Du an die weitestgehende Originalität gebunden, individuelle Umbauten sind nur äusserst begrenzt möglich.
Genaueres lässt sich u.a. hier nachlesen.

Hallo Broesel,

von mir zunächst mal ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.

Matching Numbers, wers braucht.
Nice to have, wenn man das Moped mal verkaufen möchte und einen Käufer findet, der genau für die beiden gleichen Nummern dafür noch ein paar Scheine mehr hinblättert, ansonsten wie oben schon geschrieben absolut unnötig.
Auch Nummerngleichheit schützt bei einem Kauf nicht vor getätigten Umbauten im Bereich Zylinder/Köpfe.
Da muss man dann schon sehr genau hingucken.
Ich hab an der blauen auch gleiche Nummern, da der Motor aber offensichtlich mal gemacht worden ist (lt. Aussage Vorbesitzer) weiss ich auch nicht, was drin ist.
Bringt mir also gar nichts.

Hi Broesel,
Ne H-Abnahme macht imho nur Sinn, wenn Du mehrere Alteisen hast, dann kannst Du ne 07er Rote Nummer beantragen und von einer Kiste zur anderen umschrauben, das hat den Vorteil, das Du hier wirklich sparst, und nie wieder zum TÜV musst, hat aber den Nachteil, das Du auch ne Nutzungsbeschränkung hast, eigentlich darfst Du dann damit nur noch zum Tanken, Werkstatt, Treffen (sind zwei Moppeds auf nem Haufen schon ein Treffen?), historischen Ausfahrten usw. fahren! Eigentlich!
Manche Strassenverkehrsbehörden wollen auch Fahrtenbücher dafür sehen!
Nur das H hintendran bei einem Krad halte ich für Nonsens ³ wie die Kollegen auch schon schruben.
Ne 07er für ein einziges Oldie Krad ist genauso Nonsens!

Volker: :fuenfe:
Einfach normal zulassen und sich über die Freiheiten, die man wegen der frühen Erstzulassung hat freuen. Ist mehr wert als 10 € Steuerersparnis ;)

H-Kennzeichen ist vielleicht doch nicht so unsinnig! Mit dem kann man nämlich ohne Probleme in die unsäglichen, wie Unkraut aus dem Boden sprießenden Umweltzonen reinfahren.
Gruß Arno

H-Kennzeichen ist vielleicht doch nicht so unsinnig! Mit dem kann man nämlich ohne Probleme in die unsäglichen, wie Unkraut aus dem Boden sprießenden Umweltzonen reinfahren.
Gruß Arno

Kann man mit dem Motorrad immer, die Plaketten gibts nur für Dosen :oberl:
Bei Dosen wiederum macht das H-Kennzeichen allein schon wegen der Steuer Sinn.

Das H-Kennzeichen hat für mich noch einen negativen Beigeschmack, den ihr nicht erwähnt habt: Man macht damit Langfinger aufmerksam, die ggf. eine gute Beute daran erkennen können. ;;-)

Hi Hubi,

habs mittlerweile gemerkt, daß das nur für die Dosen gilt. (Vielleicht erst nachlesen, dann posten?).

Michael,
ist das mit den Langfingern wirklich ein Problem? Wissen die nicht sowieso was einen Wert hat und was sich nicht lohnt, mit oder ohne H. Die gerade 30jährigen dürften nicht gerade viel abwerfen.

Gruß Arno

Hallo Arno,
viel abwerfen ist immer relativ :(

Wenn man Berichte liest, wo mehrere aneinandergekettete Moppeds von einem Parkplatz innerhalb von Minuten geklaut werden, geht das eigentlich nur mit Kran oder sowas.
Dabei geht halt einiges kaputt - das ist den Dieben aber egal, denn die Teile einzeln sind immer mehr wert, als das komplette Mopped.
und je "historischer", desto teurer.

Das ist eben eine Denke, die wir nicht nachvollziehen können ...

Das H-Kennzeichen hat für mich noch einen negativen Beigeschmack, den ihr nicht erwähnt habt: Man macht damit Langfinger aufmerksam, die ggf. eine gute Beute daran erkennen können. ;;-)

Hi Leuts,

erst einmal gebe ich Allen uneingeschränkt Recht, die geschrieben haben,
H-Kennzeichen braucht man nicht für ein Krad.

Des weiteren muss ich Michael ein wenig zustimmen.
Vor einigen Jahren habe ich Griechenland, im Fernsehen, gesehen wo eine
Bande "hopps" genommen wurde, die Alles geklaut haben was ein
H-Kennzeichen hatte.
In Amerika hatte ich ein Gespräch mit einem BMW-Motorradfahrer, wobei ich erwähnte das ich auch einige alte BMW`s habe, seine Antwort: hoffentlich nich mit H-Kennzeichen, die werden Alle geklaut.

Muss wohl schon was dran sein an historisch Wertvoll aus Deutschland.

LG Klaus

Zurück
Oben Unten