Wegdrehzahl ändern

ocki

Aktiv
Seit
12. Sep. 2009
Hallo,

ich muss an meinem Gespann den Tacho der Instrumenten-Kombi von MotoMeter erneuern (ehedem von einer 100 RS). Ich habe auch schon einen. Allerdings müsste vorher noch die Wegdrehzahl geändert werden. Der der mir das vor Jahren gemacht hat, den gibt es leider nicht mehr.
Ist vielleicht jemand hier aus der Forum dessen kundig oder kennt einen der es kann und machen würde?

Alternativ denke ich auch darüber nach, die alte elektro-mechanische Tachotechnik durch einen modernen digitalen zu ersetzten. Dieser sollte aber freilich dann schon in das alte Gehäuse passen. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten.

Schon mal im Voraus Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

Ocki

Hallo,

ich muss an meinem Gespann den Tacho der Instrumenten-Kombi von MotoMeter erneuern (ehedem von einer 100 RS). Ich habe auch schon einen. Allerdings müsste vorher noch die Wegdrehzahl geändert werden. Der der mir das vor Jahren gemacht hat, den gibt es leider nicht mehr.
Ist vielleicht jemand hier aus der Forum dessen kundig oder kennt einen der es kann und machen würde?...

Ja. :D
Welche Wegdrehzahl bräuchtest du denn?

Ich schließe mich Ockis Frage an.
In meinem Fall bräuche ich eine Änderung von 773 auf 737 wg. 32/10er Endantrieb. 82er G/S

Gruß
Axel

Ja. :D
Welche Wegdrehzahl bräuchtest du denn?

Hallo Michael,

puhhhh ... kalt erwischt... Also der Achsantrieb ist 33/11 und die Bereifung 15 Zoll (das müssten 129cm Abrollumfang sein) Daraus und der Übersetzung des Tachowellenausgangs müsste sich eigentlich die Wegdrehzahl errechnen lassen.... eigentlich ... wenn nicht... tja wenn nicht....
Ich versuchs nachher noch mal....

Beste Grüße
ocki

Hallo Michael,

puhhhh ... kalt erwischt... Also der Achsantrieb ist 33/11 und die Bereifung 15 Zoll (das müssten 129cm Abrollumfang sein) Daraus und der Übersetzung des Tachowellenausgangs müsste sich eigentlich die Wegdrehzahl errechnen lassen.... eigentlich ... wenn nicht... tja wenn nicht....
Ich versuchs nachher noch mal....

Beste Grüße
ocki

Wenn dein Abrollumfang stimmt, brauchst du eine Wegdrehzahl von 691 x (2026/1290) = 1085. Eine Übersetzung von 1050 wäre z. B. machbar (3% Abweichung).

Wenn dein Abrollumfang stimmt, brauchst du eine Wegdrehzahl von 691 x (2026/1290) = 1085. Eine Übersetzung von 1050 wäre z. B. machbar (3% Abweichung).

Hallo Michael,

3% finde ich tolerierbar. Was kostet den so was. Und, wie lande dauert es. Am besten wäre dann natürlich wenn man den Drehzalmesser gleich mit überholt.

Gruß
ocki

hallo Gespannler

Schliese mich den an, würde sowas auch brauchen, Rs Armaturen, Gespann 15" vorne und hinten, leider ist mein tacho hinüber, darum brauche ich einen neuen(anderen) der so ein wenig angepasst ist, vielleicht gibt es noch ein bar die sowas brauchen als sammelarbeit für den Winter. Habe einen Meilen tacho mit 0 anzeige, lässt sich der umarbeiten? Abrollumfang 1770mm.
Für eine PN wäre ich sehr erfreud.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten