Aufstellung Bremsbelag Sinter <-> Organsich

hg_filder

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13. Feb. 2010
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Filderstadt
Hallo,
Für die Anleitung Bremsbelagwechsel möchte ich noch eine Gegenüberstellung Sinterbeläge <-> organsiche Beläge machen. Anbei mal eine Aufstellung an Eigenschaften, die ergänzt bzw. korrigiert werden sollten.

[TABLE="class: grid, width: 400"]
[TR]
[TD]Eigenschaft
[/TD]
[TD="width: 80, align: center"]Sinter
[/TD]
[TD="width: 80, align: center"]Organisch
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis
[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[TD="align: center"]niedrig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bremsleistung[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abnutzung Belag[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abnutzung Scheibe[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nässeeigenschaften[/TD]
[TD="align: center"]gut[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Druckpunkt[/TD]
[TD="align: center"]hart[/TD]
[TD="align: center"]weich[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Neigung zum Fading[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Neigung zur Verglasung[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tendenz "Bremsquitschen"[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit Bitte um Meldung - so sachlich wie möglich.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versteh nicht warum sich bei unterschiedlicher Belagbeschaffenheit der Druckpunkt ändern sollte...

Der Druckpunkt resultiert aus dem Abstand des Belages (egal welcher Zusammensetzung) zur Scheibe und aus den hydraulischen Übersetzungsverhältnissen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
warum sollte sich der Druckpunkt unterscheiden?
Die organischen Beläge sind ja nicht so weich, dass sie sich unter Bremsdruck verformen.
Die Nässeeigenschaften sind m.M.N. abhängig von der Paarung Bremsbelag-Bremsscheibe. Das würde ich also auch nicht verallgemeinern.

Den Rest könnte ich mal so stehen lassen.
 
Moin,

ich versteh nicht warum sich bei unterschiedlicher Belagbeschaffenheit der Druckpunkt ändern sollte...

Hallo Hans,
warum sollte sich der Druckpunkt unterscheiden?
Die organischen Beläge sind ja nicht so weich, dass sie sich unter Bremsdruck verformen.
Die Nässeeigenschaften sind m.M.N. abhängig von der Paarung Bremsbelag-Bremsscheibe. Das würde ich also auch nicht verallgemeinern.

Den Rest könnte ich mal so stehen lassen.

Hi,
ihr habt vermutlich Recht. In einigen Beitragen hatte ich gelesen, dass es sich mit organischen Belägen "nicht so hart anfühlt". Mal sehen, ob sich eine bessere Beschreibung finden lässt, ansonsten fliegt die Zeile raus.

Das mit den Nässeneigenschaften war so, dass mal bechrieben wurde, dass organische Beläge eine Scheibe, die sehr nass ist, erst mal trockengefahren wird, bevor eine vernünftige Bremsleistung vorhanden ist.

Hans
 
sinter sind aggressiver u. bissiger

gegenüber den organischen

nix druckpunkt

aber hart und weich kommt gefühlt hin
 
Hi*
Ja.
Toll.
Und jetzt?

Meine /7 braucht auch "irgendwann" neue Bremsbeläge.
Teuer iss mir nicht wichtig.
Ich möchte halt, dass sie bremst. Und zwar gscheid.
-was empfehlen ?
 
Hallo,
habt ihr vielleicht auch noch `ne Produktempfehlung für ´n Monolever.
Mir wäre der geringe "Biss" eher angenehm, also auf jeden Fall was organisches. (Kann ich die dann nach Gebrauch in die Biotonne werfen??)
Grüße und einen schönen Sonntag
Bernd
 
Hallo,

mal eine bl... Frage, sind die originalen Beläge er R100 R sinter oder organisch?

Auszug BMW Betriebsanleitung R100R 1992:

Hydraulisch betätigte Einscheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Festsattel, schwimmend gelagerte Edelstahlbremsscheibe und naßbremsfadingfreie Sintermetall-Bremsbeläge ... Sonderausstattung Doppelscheibenbremse

Grüße
Marcus
 
Hallo,
habt ihr vielleicht auch noch `ne Produktempfehlung für ´n Monolever.
Mir wäre der geringe "Biss" eher angenehm, also auf jeden Fall was organisches. (Kann ich die dann nach Gebrauch in die Biotonne werfen??)
Grüße und einen schönen Sonntag
Bernd

Hallo Bernd,
ich habe hier im Anhang mal die Beläge der Firmen EBC und TWR/Lucas für Maschinen ab BJ. 1985 aufgeführt, die wohl sehr gut sein sollen.

Gruss Hans
 
Hallo

Kleine Anmerkung am Rande. Habe festgestellt, dass mit Sintermetallbelägen die Felge nicht so sehr einsaut wie mit organisch.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder hats nur bei mir am Hersteller gelegen?

Gruß Michael
 
Moin,

ich versteh nicht warum sich bei unterschiedlicher Belagbeschaffenheit der Druckpunkt ändern sollte...

Der Druckpunkt resultiert aus dem Abstand des Belages (egal welcher Zusammensetzung) zur Scheibe und aus den hydraulischen Übersetzungsverhältnissen.

gruß

Ich denke das ist eine Subjektive Wahrnehmumg.
Durch die bei organischen noch höhere Kraft am Bremshebel (die für die gleiche Bremswirkung nötig ist) wird der Bereich in dem sich die Bremskraft merklich verändert gefühlt größer. Der Mensch ist im Bereich seiner Grenzen nicht linear!
Zusätzlich ist man bei der Serienscheibe dann schon mit dem Hebel am Griff (gute Reifenhaftung vorausgesetzt). Dies lässt dann auch oft manche auf den Druckpunkt schließen.
 
Auszug BMW Betriebsanleitung R100R 1992:



Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

in Deinem Zitat hätte das Wort "Edelstahlbremsscheibe" auch rot gehört.

Denn die Paarung ist wichtig. Sinterbeläge sollten mit Edelstahl gefahren werden, organische Beläge passen super zu Gussscheiben mit hohem Kohlestoffanteil. Diese Paarung ist mMn die Beste. Im SuperMoto wird diese Paarung klar bevorzugt, eigentlich fährt sie jeder. Bremst wie der Teufel, mMn besser als die Sinterbeläge mit Edelstahlscheiben.
Wenn an den Bremsscheiben nach längerer Standzeit Flugrost entsteht, ist es eine Scheibe mit hohem Kohlestoffanteil. Diese Art Scheibe verschleißt schneller, deshalb sollen sie auch mit organischen Belägen gefahren werden. Das ist in einer Tabelle, in diesem Zusammenhang, schlecht darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mal alle Einwände in die Tabelle einfliessen lassen

[TABLE="class: grid, width: 400"]
[TR]
[TD]Eigenschaft
[/TD]
[TD="width: 80, align: center"]Sinter
[/TD]
[TD="width: 80, align: center"]Organisch
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis
[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[TD="align: center"]niedrig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bremsleistung
[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[TD="align: center"]mittel
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Paarung Gussscheiben
[/TD]
[TD="align: center"]mittel
[/TD]
[TD="align: center"]gut
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Paarung Edelstahlscheiben
[/TD]
[TD="align: center"]gut
[/TD]
[TD="align: center"]mittel
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abnutzung Belag
[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]hoch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abnutzung Scheibe[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nässeeigenschaften[/TD]
[TD="align: center"]gut[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Neigung zum Fading
[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Neigung zur Verglasung[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tendenz "Bremsquitschen"
[/TD]
[TD="align: center"]mittel[/TD]
[TD="align: center"]gering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Subjektive Wahrnehmung
[/TD]
[TD="align: center"]hart
[/TD]
[TD="align: center"]weich
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Hans
 
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