Lagerung 5- Gang Getriebe BJ ca.1979

hannsdorfer

Aktiv
Seit
07. Nov. 2010
Hallo Getriebespezialisten,

ich mache mich gerade versuchsweise an eine Instandsetzung eines 5- Gang Getriebes mit dem Gußstempel von 1979.

In der Datenbank befindet sich eine Stückliste über die Lager- Größen des o. g. Getriebes. Somit soll ein Lager 6403 C3 rein. In meinem Getriebe befindet sich jedoch ein Lager 3403 C3.

Ein FAG Lager 6403 C3 hat 7 Kugeln. Das FAG Lager 3403 C3 hat 6 Kugeln.
Die Kugeln vom 6403 C3 sind etwas kleiner als die des 3403 C3. Somit sind auch die Tragzahlen unterschiedlich. Ist dies jemandem bekannt und weshalb wird auf das Lager 6403 C3 zurückgegriffen?

Hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Hannsdorfer

Erstmal hab ich das Thema verschoben, in der Datenbank ist das falsch aufgehoben ;)
Das Lager, das Du ausgebaut hast, ist sicher kein 3403, das gibts mWn gar nicht und Lager, die mit 3xxx gekennzeichnet sind, sind Schrägkugellager, dafür wäre gar kein Platz im Gehäuse ;)
Korrekt ist 6403, wahrscheinlich ist das schlecht zu lesen gewesen. Ebenfalls korrekt ist, daß das 6403 von FAG 7 Kugeln hat, die Tragzahl wird dadurch aber keum beeinflusst. Ich vermute vielmehr, daß durch die kleineren Kugeln deren Trägheit sinkt und die Lebensdauer dadurch ansteigt.

Hallo Hubi,

ich habe mich vermutlich nicht verschaut oder dergleichen. Bin zwar Brillenträger aber sei es drum. Die erste Zahl 3 ist zwar sehr schlecht zu lesen, aber Morgen, wenn es klappt, mache ich mit dem Mikroskop ein oder 2 Bilder. Das Problem ist nur, dass mir nicht immer ein PC zur Verfügung steht.

Und das mit der Auswahl von falschen Datenbanken hab ich leider immer noch nicht kapiert. Ich weiß nie so genau wie man einen Beitrag richtiger Weise ins Forum setzt. Vieleicht hat jemand mal zeit und zeigt es mir. Z. B. bei einem Forumstreffen.

Gruß von der schönen Frankenhöhe

Und das mit der Auswahl von falschen Datenbanken hab ich leider immer noch nicht kapiert. Ich weiß nie so genau wie man einen Beitrag richtiger Weise ins Forum setzt. Vieleicht hat jemand mal zeit und zeigt es mir. Z. B. bei einem Forumstreffen.
Eigentlich ganz einfach: Geh in der Forumsübersicht auf das Subforum, in dem der Beitrag stehen soll, in diesem Fall also "Mechanik". Öffne das Subforum und klick auf "Neues Thema" und schon landet das Geschriebene dort, wo es landen soll ;)

Hallo,

das 3403 ist ein Radlager vom Opel Corsa etc. beidseitig mit Kunststoffabdeckung.
Innen 34
Aussen 66
Breite 37

Google doch einfach mal 3403. Gibt´s nicht.
Auch das Corsa-Lager is kein 3403, denn das is die VKBA Nr und die is keine Lagernormbezeichnung sondern eine SKF Bezeichnung. VKBA = Radlagersatz.
Lager die mit 3 anfangen sind Kegelrollenlager und da gibt´s auch kein 3403.

Kegelrollenlager haben außerdem eine 5-stellige Bezeichnung + Zusätze.

Zuletzt bearbeitet:
Lager für 5-Gang Getriebe 2 "Sehr wichtig"

Hallo,

wie gestern versprochen hier die Bilder vom Rillenkugellager 3403, welches angeblich in dem 5- Gang Getriebe nicht vorkommen dürfte, bzw. eine derartige Lager Bezeichnung ausgeschlossen sein sollte.

Gruß Hannsdorfer

Anhänge

• Test2120817_001.jpg
    Test2120817_001.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 152
  • Test2120817_002.jpg
    Test2120817_002.jpg
    253 KB · Aufrufe: 137
  • Test2120817_003.jpg
    Test2120817_003.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 157
AW: Lager für 5-Gang Getriebe 2 "Sehr wichtig"

Ich hab mir mal erlaubt, Deinen Beitrag aus der Datenbank hierher zu verschieben....!

Edith: Lager mit dieser Bezeichnung kommen nicht angeblich nicht im 2 V Getriebe vor, die wirst Du da drin nie finden. Wenn ich mich nicht irre, sind 3er Lager Kegelrollenlager. Möglicherweise hat da bei der Beschriftung jemand gepennt. Hast Du mal die Maße von dem Lager ???

Hallo,

habe beim freundlichen schon ein Lager zu Ansichtszwecken bestellt.

Wenn es kein 6403 ist, baue ich es ein.

Bei FAG- Händlern habe ich auch mal die Flügel ausgestreckt. Mal schauen was sich da tut.

Gruß Hannsdorfer.

BMW Nummer 23121338795 bestellen und fertig!

Dem ist nix hinzuzufügen.

Sorry, aber wat fürn Gewese um soon Lager .. ??

Die Dinger funktionieren doch in den Getrieben seit ??x-Jahren..

habe beim freundlichen schon ein Lager zu Ansichtszwecken bestellt

Welcher Händler läßt Kunden "zu Ansichtszwecken" bestellen?? Welche Leichen hast du mit dem im Keller?? ;)

gruß

Versteh' ich auch nicht!
Wenn Du eins brauchst, dann kauf eins. Ich kaufe die hier:

http://www.ebay.de/itm/1-Rillenkuge...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item2a1c7bee35

Gibt vielleicht noch billigere, aber nach 2 Tagen sind sie in gewohnter Qualität da.
Das verstärkte von BMW braucht man m.E. nicht, denn die anderen Lager sind ja nicht "verstärkt" - was immer das heissen mag, und wenn das Ding auf ist, ist es auch egal ob man ein paar Minuten mehr braucht um alles zu wechseln.
Gruss
BOT

Edith sagt, wer sein Gewissen mit einem "verstärkten" beruhigen kann, soll es kaufen.

Moin,

Alternativ zum Vertragshändler kaufe ich meine Lager hier: http://www.paul-herkt.de/
Die haben auch die notwendigen C3-Lager vorrätig.

Nur das Eingangslager nicht... ;;-)

gruß

Yup ... vielleicht könnte, sollte mal ein Moderateur die beiden (?) Threads mischen ... und dabei gleich den sinnbefreiten Teil der Überschrift löschen.

Hallo Joerg,

bin da eben zufällig drauf gestoßen und habe beide verknüpft.
Wenn man das Bild mit der Bezeichnung vergrößert, sieht man schön, dass die beiden Ziffern in 6403 C3 gleich sind; die erste vermeintliche "3" unterscheidet sich deutlich (weil es eine schlechte "6" ist).

Un d wann hat man schlechten "6"?
Wenn man sich beim Prosten nicht in die Augen schaut. :lautlachen1::&&&:

Zurück
Oben Unten