Upgrade Kipphebel R75/5

rivera

Kettenschlosseinfädler
Seit
22. Aug. 2009
Hallo Leute!
Ich durfte vorgestern mal ein moderneres Motorrad als meine BMW R 75/5 Bj. 73 fahren. Und zwar eine R80 RT, Monolever Bj. 85, die ein Freund im Schwarzwald gekauft hat. Mein Job war es dann, das Mopped nach Ravensburg heimzufahren. Ich war erstaunt über die relative Laufruhe des Ventiltriebs im Vergleich zu meiner alten Klapperkiste. Also flugs im Forum nach ruhigeren Lösungen gesucht und gefunden:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21413-Teilekunde-Kipphebelsysteme
Hier wird ja beschrieben was machbar ist.
Kann ich diese:http://www.ebay.de/itm/360446150487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648 Teile zum Upgrade einfach reinschrauben oder muß man an den Lagerblöcken etc. was ändern? Was bringt es laufruhetechnisch? Wer bietet die einteiligen Kipphebelblöcke als Nachrüstsatz für die 75/5?

Etwas lauter schreiben, wegen Klingeln in den Ohren nach Ausfahrt mit meiner 75/5!
Grüße
Uli

Hallo,

die klappern mit ihren Nadellager noch lauter.
Was hilft ist das Spiel zwischen den Lagerböcken auf 0-0,02mm zu verringern. Dafür gibt es Scheiben.

Gruß
Walter

Das Distanzstück auf der Welle sollte sich aber schon noch drehen?
Die Scheiben bekomme ich beim freundlichen Händler meines Vertrauens?
Uli

Gibt es da nix von Granada?

Hallo,

da gibt es nix. Granada hat für mich einmal einen extra Satz angefertigt. Zu schwierig die Abdichtung.

Uli

Richtig, leicht drehbar aber spielfrei sollte die Kipphebel laufen.

Gruß
Walter

Uli

Ja, kosten ein paar ct / Stk.
Ich würde empfehlen zum ausdistanzieren die Stösselstangen rauszunehmen.
Da kann man dann schön sehen, ob die Kipphebel sich noch frei bewegen lassen.
Ich hab das auch vor kurzem gemacht um dann festzustellen, dass das Klappern von der Steuerkette kommt...

Gruß,
Erik

Zurück
Oben Unten