Big bore Siebenrock r65 248

Hallo Ingo,

in den sog. kleinen Boxer (R45 / 65 bzw. BR 248) und in den "großen" Boxer (R50 / 60 / 75 usw. BR 247) können nur die jeweils zum Block passenden Nockenwellen verwendet werden. Bei einem Quertausch stimmen die Steuerzeiten nicht.

Viele Grüße

Ewald

moinsen

kann man denn nun den sazt von parts of bike bestellen und läuft die kiste denn auch ordentlich? 850 anstatt 650 ccm wäre ja schon schick :)

moinsen

kann man denn nun den sazt von parts of bike bestellen und läuft die kiste denn auch ordentlich? 850 anstatt 650 ccm wäre ja schon schick :)

Der Motor läuft auf jeden fall mit 850 ccm viel besser (etwa 58 PS), die Frage ist nur ob man sowas noch heute über den TÜV bekommt bei den alten 248 Modellen mit maximal 50 PS bei einer Monolever fast unmöglich. Hab noch einen original GMR Satz im Keller aber bisher hab ich leider noch nicht den richtigen TÜV Mitarbeiter gefunden der mir sowas einträgt.

Gruß

Christof

was ist das problem beim eintragen?

GMR und Fallert haben das nur für die 248 gemacht (max 50PS) bei den Monolever hat das leider nie einer Profimässig gemacht also bracht am anscheinend ein Abgas Gutachten und all diese Dinge. Ich träum auch noch von einer R65 GS mit 850 ccm, vielleicht klappst ja noch:-)

Christof

Nachdem ich den Königswellenboxer aufgegeben habe :rolleyes: baue ich ne Nummer kleiner..247er Block, R45/65 KW mit den Big Bore Pleueln mit 151mm Länge. 800er Zylinder auf 89,4mm aufgebohrt, 800er Köpfe mit 44/38er Ventilen und gerade gesetzten Ansaugstutzen. Kolben lasse ich vom Wahl machen, als Muster wird der 1070er Slipperkolben von SR genommen.

Das Ganze ergibt dann 772ccm was genau innerhalb der 3% Schleiftoleranz vom Reglement der 750er Klasse bei Grab the Flag liegt :]. Dazu eine schicke Nockenwelle, 39er Keihin Flachschieber, SR Auspuffanlage..hoffe auf gut 70 PS.

Zwar rät mir jeder davon ab so lange Pleuel in einen Rennmotor zu verbauen (lange Verweildauer des Kolbens an/um die oberen und unteren Totpunkte herum - schlecht für Leistung & Drehzahl) aber genau das reizt mich dabei. Lange Pleuel sind gut für ruhigen Motorlauf, wenig Verschleiss (kaum Seitenschub) und gutes Drehmoment..was meiner Meinung nach oft wichtiger ist als schiere Topleistung, auch bei einem Rennmotor.

Ach ja..das Ganze natürlich wieder mit Wasserkühlung..gewinnen tu ich damit ja eh nix. Also wenigstens Originalitätspunkte sammeln..:D.

Hoffentlich 2013 fertig..(aber mir kommt da gerade ne R50 dazwischen, zu der kann ich nicht Nein sagen ;))

Grüsse,

Daniel

GMR und Fallert haben das nur für die 248 gemacht (max 50PS) bei den Monolever hat das leider nie einer Profimässig gemacht also bracht am anscheinend ein Abgas Gutachten und all diese Dinge. Ich träum auch noch von einer R65 GS mit 850 ccm, vielleicht klappst ja noch:-)

Brauchst Du nicht, Christof,

zumindest, solange besagte Q ihre EZ vor dem 01.01.1989 hatte, siehe Hubi am 13.09.2012:

Exactamente! Ab erstzulassung 1.1.1989 müssen die Kräder der EG-Richtlinie ECE R40 entsprechen, die regelt die Emissionen, also Lärm und Abgas. Das bedeutet, das Emissionsverhalten muss bei emissionsrelevanten Veränderungen nachgewiesen werden, ein Nachweis erfolgt nach dem EG-Fahrzyklus unter genormten Bedingungen. Emissionsrelevant sind alle Eingriffe in Motor, dessen Peripherie (Zündung, vergaser, Auspuff, Luftfilter) und in die Übersetzung. Praktisch ist das fast nicht bezahlbar, für die Kosten kann man sich auch mal erwischen lassen :D

Greez!

Zwar rät mir jeder davon ab so lange Pleuel in einen Rennmotor zu verbauen (lange Verweildauer des Kolbens an/um die oberen und unteren Totpunkte herum - schlecht für Leistung & Drehzahl) aber genau das reizt mich dabei. Lange Pleuel sind gut für ruhigen Motorlauf, wenig Verschleiss (kaum Seitenschub) und gutes Drehmoment..was meiner Meinung nach oft wichtiger ist als schiere Topleistung, auch bei einem Rennmotor.

Das sehe ich ebenso, Daniel!

Hinzu kommen Massenkräfte zweiter Ordnung, die umso größer sind, je kürzer das Pleuel im Verhältnis zum Hubradius ist. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein unendlich langes Pleuel ideal.

Massenkräfte zweiter Ordnung gleichen sich zwar beim Boxer aus, sagt man. Dies könnte ich jedoch allenfalls dann glauben, wenn kein Zylinderversatz bestünde. Bei unseren Boxern mit einem Versatz von geschätzen 30 mm führen solche Massenkräfte auf jeden Fall zu Momenten um die Hochachse und zu Biegemomenten an der Kurbelwelle (vermute ich mal :pfeif:).

Greez!

Leider ist meine BJ. 1990 :-)

Gruß

Christof

Tach Christof,

das Problem ist das deine R 65 Monolever zur Baureihe 247E85 (R65/80/100RS/RT) die ab 1985 gebaut wurde, gehört und nicht zur Baureihe 248. Ein ähnliches Problem hat die R 65 GS die gehört auch zur Baureihe 247.
Der Schwachsinn an der ganzen Geschichte ist das die Rahmen sich nur maginal unterscheiden. Z.B. durch Befestigungslaschen, aber nicht durch die Grundgeometrie, gehen würde es also.
Dazu kommt noch das Argument das der "kleinere" Motor schmaler baut und somit eine größere Bodenfreiheit in Kurveb hat, deshalb kann kein größerer (breiterer) Motor eingetragen werden.
Die ist gerade bei der Baureihe 247E85 totaler Schwachsinn, da die Rahmen dieser Baureihe gleich sind, also mit 650ccm und 800ccm und 1000ccm gefahren werden. Ich weiß nicht inwiefern sich die 650ccm Motoren der Baureihe 248 und 247E85 unterscheiden.
Alles in allem sehr kompliziert und nicht gerade von Sachverstand geprägt.

Gruß Ingo

Tach Christof,

das Problem ist das deine R 65 Monolever zur Baureihe 247E85 (R65/80/100RS/RT) die ab 1985 gebaut wurde, gehört und nicht zur Baureihe 248. Ein ähnliches Problem hat die R 65 GS die gehört auch zur Baureihe 247.
Der Schwachsinn an der ganzen Geschichte ist das die Rahmen sich nur maginal unterscheiden. Z.B. durch Befestigungslaschen, aber nicht durch die Grundgeometrie, gehen würde es also.
Dazu kommt noch das Argument das der "kleinere" Motor schmaler baut und somit eine größere Bodenfreiheit in Kurveb hat, deshalb kann kein größerer (breiterer) Motor eingetragen werden.
Die ist gerade bei der Baureihe 247E85 totaler Schwachsinn, da die Rahmen dieser Baureihe gleich sind, also mit 650ccm und 800ccm und 1000ccm gefahren werden. Ich weiß nicht inwiefern sich die 650ccm Motoren der Baureihe 248 und 247E85 unterscheiden.
Alles in allem sehr kompliziert und nicht gerade von Sachverstand geprägt.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

ein 1000ccm in der R65-Monolever ist kein Problem, denn hab ich jetzt drin:P, aber 850 ccm mit dem R65 Block ist anscheinend nicht machbar.

Gruß

Christof

Hallo,
Uwe aus Wuppertal, weiß jetzt den Nicknamen nicht, hat den dran - Hammer, die R65 (bzw. R85) geht ab wie Sau:sabber: Mit dem Eintragen ist wohl möglich. Da ich öfter mit Uwe aus Wuppertal fahre, werd ich den Kontakt mal herstellen.

Grüße
Christoph

Hallo,
Uwe aus Wuppertal, weiß jetzt den Nicknamen nicht, hat den dran - Hammer, die R65 (bzw. R85) geht ab wie Sau:sabber: Mit dem Eintragen ist wohl möglich. Da ich öfter mit Uwe aus Wuppertal fahre, werd ich den Kontakt mal herstellen.

Grüße
Christoph

moinsen christoph,
würde mich auch interressieren!
mfg david

moinsen

hier mal die antwort auf meine e mail

Hallo Herr ......, vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir können Ihnen den 840ccm Umrüstsatz für die BMW R65 (Bj.78 bis 84 mit U-Schwinge) liefern!. Der Satz beinhaltet 2 Nikasyl-Zylinder mit Kolben, passend für den R65 Zylinderkopf, Dichtungen, längere Zuganker und ein TüV-Gutachten mit 35Kw (50Ps) und eine Montageanleitung! Das max.Drehmoment liegt bei 59 Nm/4500. Die Stößelstangen der R65 werden weiter verwendet. Der Satz kostet 1383,65 € zuzüglich Versandkosten. Die Lieferzeit beträgt ca. 3 – 4 Wochen! Er wird aus den 1000er Zylindern mit 94er Bohrung hergestellt, deshalb können wir auch ab und zu gebrauchte Sätze anbieten – der Preis liegt dann bei 980,00 € - ! Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen 1000er Satz günstig zu erwerben, können Sie uns diesen zusenden, damit wir ihn bearbeiten können. Der Preis liegt dann bei 350,00€ incl.TÜV-Gutachten, zuzüglich Dichtungen und längere Zuganker! Mit freundlichen Grüßen Günter Michel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Euch wärmstens den Satz von http://parts-for-bikes.de empfehlen. Mit meiner R80R, 1000ccm Powerkit, DZ, andere Nocke, und 7-Stein Auspuff bekomme ich meinen Kumpel, der auch noch die Zeppelin-Verkleidung dran hat, nicht davon und hab die Gläser-Verkleidung immer im Rückspiegel :schock: Nur die ersten Meter gehen, vermutlich aufgrund der R80-Übersetzung.

Grüße
Christoph

Hallo,

also ich hatte mal eine Anfrage gestellt für den 1000ccm Satz für meine R80GS und war erstaunt. Das ganze war sogar noch lieferbar aber der Preis war nicht mehr 3 stellig.. :schock::nixw:

Also ich kann Euch wärmstens den Satz von http://parts-for-bikes.de empfehlen. Mit meiner R80R, 1000ccm Powerkit, DZ, andere Nocke, und 7-Stein Auspuff bekomme ich meinen Kumpel, der auch noch die Zeppelin-Verkleidung dran hat, nicht davon und hab die Gläser-Verkleidung immer im Rückspiegel :schock: Nur die ersten Meter gehen, vermutlich aufgrund der R80-Übersetzung.

Grüße
Christoph

N'Abend zusammen,
ich verstehe nicht ganz was diese beiden Beiträge mit der Hubraumerweiterung eines R 65-Motors zu tun haben ?(

Es ist doch ganz einfach entweder man nimmt den Satz von Uwe oder den von Günter Michel (siehe Posting von David) und fertig.
Schönen Abend wünscht :bitte:....
Ingo

Sorry, um es für Dich deutlicher zu machen, mein Kumpel fährt ne R65 mit der Hubraumerweiterung von parts-for-bikes. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das sich dieser Satz, nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis, lohnt. Compris? ;;-)

Grüße
Christoph

Grüße
Christoph

Wenn du mit dem Aufwand deiner R 80 ner R65 ( auch wenn sie Hubraumerweitert is ) nich weg fährst, hast du was falsch gemacht :---)

Zurück
Oben Unten