R 60/7 mit 800 cbcm, welche Hauptdüse passt gut??

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

ich habe meine R 60/7 mit 800 cbcm nun ganz gut eingestellt.

Ich habe noch die kleinen Vergaser 1/26/123und124 drauf. Also 26 er Querschnitt. Das Hinterachsgetriebe habe ich ausgewechselt, habe jetzt statt 9/32 eine 11/37 Übersetzung. Das passt besser.

Nun läuft sie ganz gut im Standgas und bei mittleren Drehzahlen. Nur im oberen Bereich (so ab 120 km/h) reichen die kleinen Vergaser wohl nicht ganz aus. Macht das Sinn, wenn ich statt der vorhandenen 140er Haptdüse eine etwas größere nehme? Und wenn ja, wie groß 145, 148, 150, 160, 170???

Oder werde ich das Problem damit nicht lösen und nur etwas "fetter" fahren da mehr Sprit durch läuft?

Wer kann mir dazu einen brauchbaren Tipp geben?

Gruß Jan

Hallo Walter,

der alte Tacho war eh defekt (Wegdrehzahl 819). Habe jetzt einen von MM bekommen und eingebaut, Wegdrehzahl 773. Ist soweit alles klar soweit.

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich habe die Bedüsung im Originalzustand belassen. Das sollte auch zu den nicht geänderten Köpfen passen in Bezug auf die Ventildurchmesser. Habe ein schönes Kerzenbild damit. Du solltest allerdings mal probieren die Düsennadel eine Kerbe höher zu hängen. Dann ist das Gemisch ein wenig fetter.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Luggi seinen R60/800er Motor auch nicht anderst abgestimmt.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

die Ventile, Ventilsitze, und Führungen sind vom Vorbesitzer erneuert worden.

Sicher sind die Ventile im Durchmesser nicht größer als vorher.

Vielleicht versuche ich es mal mit einer etwas größeren Düse. Wie schnell darf/muß die denn laufen? 167 km/h Werksangabe bringt die wohl eher nicht.

Bis 140/150 km/h kriege ich sie aber gut.

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich habe die Bedüsung im Originalzustand belassen. Das sollte auch zu den nicht geänderten Köpfen passen in Bezug auf die Ventildurchmesser. Habe ein schönes Kerzenbild damit. Du solltest allerdings mal probieren die Düsennadel eine Kerbe höher zu hängen. Dann ist das Gemisch ein wenig fetter.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Luggi seinen R60/800er Motor auch nicht anderst abgestimmt.

Gruß
Hans-Jürgen

So ist es

....... Wie schnell darf/muß die denn laufen? 167 km/h Werksangabe bringt die wohl eher nicht.

Bis 140/150 km/h kriege ich sie aber gut.

Gruß Jan

Nach Tacho (773) über 170 habe ich es bei meiner seeligen 60/6 geschafft. A%!

Hallo,

"Wir wissen zwar nicht, was der freundliche Apotheker empfiehlt. Wir empfehlen bei Husten und Heiserkeit" -> HD 150.

Passt bei mir.

Grüße
Roland

Hallo Elefantenteriber,

gut das Du das schreibst mit dem Gewinde. Ich dachte , die steckt man einfach so rein.

Na denn, man weiter so mit Deinen wertvollen Tipps!!

Gruß Jan

Hallo Jan,

bezüglich der zu erreichenden oder besser gesagt angezeigten Endgeschwindigkeit kann ich die 170er Angabe von Luggi bestätigen. Und das aufrecht sitzend. Aber dazu solltest Du nochmals die Abstimmung Endantrieb und Tacho prüfen wie Walter schon angemerkt hat. Du kannst es aber auch anhand der Drehzahldiagramme prüfen die in der Datenbank abgelegt sind. Für den entsprechenden Endantrieb läßt sich dann die erreichte Geschwindigkeit bei der angezeigten Drehzahl herauslesen. Das ist auf jeden Fall zuverlässig.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung. Mein Tacho ist genau auf meinen Antrieb abgestimmt (Wegdrehzahl 733 für die Übersetzung 11/37).

Ich werde mal versuchen, dass mithilfe der Datenbankinfos auszurechnen.

Übrigens: Habe mir noch jeweils zwei Düsennadeln und Nadeldüsen bestellt. Die will ich auch noch mal wechseln.

Danke und Gruß

Jan

Hallo Jan,
Mit dem 37/11er geht die 60/800 besser als meine R80RT mit dem 32/10 er. Ab 3500 UPM geht da echt was ab, das Du von der original R60 nie hattest. Die Düsennadeln und die Nadeldüsen zu wechseln brachten meinem Motor bestimmt 0,6 Liter/100km Ersparnis. Viel für wenig Geld.
Gruss
Hans-Jürgen

Zurück
Oben Unten