Motogadget M-Unit und Anlasser: "Klack"

ninjah

Aktiv
Seit
26. Okt. 2011
Beiträge
258
Ort
Berlin
Hallo 2V-Kollegen,

insbesondere Nutzer der Motogadget M-Unit,

im Laufe des Winters will ich das Problem der M-Unit mit dem Anlasser lösen. (Kann gut sein, dass es nur bei älteren M-Units auftritt.)

Dies stellt sich so dar, dass der Anlasser manchmal direkt anspringt, manchmal nur ein "Klack" von sich gibt. Manchmal machts auch zehnmal "Klack". Dann will sie halt, dass man sich mal wieder sportlich am Kickstarter betätigt, Mann tritt an.

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe (Vorsicht: Elektrik-Halbwissender!) schaltet sich die ältere M-Unit ab, wenn mehr als 30 Amp anliegen. Oder so...

Hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28721-Stromaufnahme-Anlasserrelais
ist angedeutet, dass der Einbau einer 1N4007 Diode (?) Abhilfe schaffen kann.

Weiß jemand mehr darüber?
Hat sich damit schon jemand - vielleicht erfolgreich - beschäftigt?

Herbstliche Grüße
Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gero !!

Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.......

Aber möglicherweise geht da was, ich bin schon dran......;)
 
Du hast Deinen Beitrag übrigens (vermutlich unabsichtlich) zweimal gepostet.
Ich hab einen gelöscht, wenn´s recht ist.
 
Mir ist nicht klar, was eine Diode da bringen soll: Normalerweise schaltet man sogen. Freilaufdioden parallel zu Spulen (in diesem Fall dem Anlassermagneten), um die Überspannung beim Abschalten desselben zu verhindern. Es kann zwar sein, daß diese in Deiner M-unit fehlt, daß moderne High-Side-Switches (das ist der Mosfet, der als Schalter fungiert) eine aktive Durchschaltung bei Überspannung besitzen - allerdings is es bei Verbrauchern mit hoher Induktion - wie eben dem Magneten - besser, wenn noch zusätzlich eine Freilaufdiode eingebaut wird. Allerdings löst das nicht das Problem mit dem zu hohen Strom, der wohl zum Abschalten der Unit führt.

Du wirst wohl das alte Anlasserrelais wieder einbauen müssen, damit das klappt.
 
Hallo Franco,
schalte doch bitte mal ne 5W (Rücklicht) Lampe parallel zum Anlasserrelais.
Wohlgemerkt zur Spule, Ansteuerung.
Geht es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das serienmäßige Relais ist verbaut !! Die m-unit kann nämlich nur bis ca. 30A.

Jetzt vestehe ich nur noch Bahnhof. Der Anlassermagnet zieht etwas über 20A unmittelbar nach dem Einschalten. Wenn diese M-unit 30A verträgt, dann muß das doch gehen! Und wenn das Anlasserrelais noch dazwischen liegt, dann hat die M-unit doch gar nichts zu tun, schließlich zieht dieses Relais nur ein paar müde 100 mA ?(

Irgendwie habe ich das Problem wohl völlig mißverstanden...

(*) Ich rede vom Valeo. Bosch kenn ich mich nicht aus.
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Anlassermagnet zieht etwas über 20A unmittelbar nach dem Einschalten. Wenn diese M-unit 30A verträgt, dann muß das doch gehen!

Meistens gehts auch, nur manchmal eben nicht. Zusätzlich, wenn Batterie top-geladen ist, gehts zuverlässig.

Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.

Problem ist also von Motogadget gelöst mit Nachfolgemodell. Ich guck trotzdem weiter nach Workarounds, haben Betreiber von anderen Mopeds ja hingekriegt.

schalte doch bitte mal ne 5W (Rücklicht) Lampe parallel zum Anlasserrelais.
Wohlgemerkt zur Spule, Ansteuerung.
Geht es dann?

Probier ich.
 
Nachfrage

hi Gero,

wird von der Unit das Anlasserrelais oder direkt der Magnetschaltergeschaltet?

Gruß Hilmar
 
Tach auch ...
Freilaufdiode ist nie verkehrt , speziel bei elektronischen Steuerungen aber eine 1N4007 scheint mir da etwas knapp.
Ich würde eher zu einer
P 6 KE greifen so was setzen wir in der Firma als Freilaufdioden zu dicken Elektromagneten ein.
Kostet auch nur in der Grössenordnung von Flaschenpfand. ;)
 
Hallo,

bei meinem Moped (M-Unit Version 1 und Valeo Anlasser, der Ausgang M-Unit geht auf's Startrelais) hat's manchmal auch geklackt anstatt zu starten.
Hab den Anlasser auseinandergenommen und repariert. Danach war alles wieder gut - ohne zusätzliche Diode.
Der Anlasser hatte ein Magnet verloren und es war mächtig viel Abrieb am Rotor, sodass er es echt schwer hatte und der Strom sehr hoch war.

Gruß
Locke
 
Hallo,

bei meinem Moped (M-Unit Version 1 und Valeo Anlasser, der Ausgang M-Unit geht auf's Startrelais) hat's manchmal auch geklackt anstatt zu starten.
Hab den Anlasser auseinandergenommen und repariert. Danach war alles wieder gut - ohne zusätzliche Diode.
Der Anlasser hatte ein Magnet verloren und es war mächtig viel Abrieb am Rotor, sodass er es echt schwer hatte und der Strom sehr hoch war.

Gruß
Locke

Deswegen meine Frage! :applaus:
 
Moin,

ich behaupte mal die Diode ist hier nicht gefragt:

Eigentlich hat der Fragesteller unbewußt die Lösung schon geliefert:

Zitat: "Wenn die Batterie frisch/top geladen ist, funktioniert es zuverlässig"

Wenn man jetzt noch weiß, daß die 1er mUnit bei 8V abschaltet, dürfte Unterspannung verursacht entweder durch einen angeschlagenen Akku oder einen wartungsbedürftigen (oder defekten) Anlasser die Ursache sein.
Die 2er mUnit ist da sehr viel toleranter und stellt erst bei knapp über 4V ab.

Grüße Jörg.
 
Tach auch ...
Freilaufdiode ist nie verkehrt , speziel bei elektronischen Steuerungen aber eine 1N4007 scheint mir da etwas knapp.
Ich würde eher zu einer
P 6 KE greifen so was setzen wir in der Firma als Freilaufdioden zu dicken Elektromagneten ein.
Kostet auch nur in der Grössenordnung von Flaschenpfand. ;)

Also wenn in der M-Unit keine Freilaufdiode drin wäre, dann wäre das Teil Mist. und da wir alle annehmen, daß dem nicht so ist, ist die Diode drin, ergo braucht's keine externe. Oder seh ich das falsch ;)

So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß Geros Batterie nicht mehr die frischeste ist.
 
Morgen zusammen,

Anlasser ist, wie Franco hier und mir schon sagte, tiptop.
Und Francos Worte sind mir natürlich Gesetz.

Batterie ist Kunglong, 3/4 Jahr alt, sollte ok sein. Wird allerdings im Stadtverkehr zeitweise zuviel ent- und zu wenig beladen. Kann also sein, dass das des Pudels Kern ist.

Mein Fazit nach Euren Beiträgen: zurück an den Anfang der Kette und Lichtmaschine dranwerfen, die mehr Saft liefert (jetzt noch: Original). Alles dahinter scheint grundsätzlich ok zu sein, 5000 Km lang absolut keine Auffälligkeiten, also so lassen.

Danke für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht - Eigenes Thema erstellt:

Motogadget M-Unit Anlass-Strom Magnetschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten